Ein Löwe, erstellt mit dem KI-Tool Midjourney

Künstliche Intelligenz im Bildungswesen – Tutorial 2 “Midjourney”

Du denkst, du hast schon alles gesehen, was künstliche Intelligenz zu bieten hat? Dann schnall dich an, denn heute nehme ich dich mit in die faszinierende Welt von Midjourney. Stell dir eine Anwendung vor, die deine geschriebenen Worte nimmt und sie in Bilder umwandelt, die du sonst nur in deinen kühnsten Träumen erwarten würdest. Kein Schnickschnack, kein überflüssiges Gerede – in diesem Blogartikel zeige ich dir, wie Midjourney die Spielregeln im Reich der Kreativität neu schreibt. Bereit, die Grenzen deiner Vorstellungskraft zu sprengen? Lass uns gemeinsam einen Blick hinter den Vorhang dieser Text-zu-Bild KI-Anwendung werfen.

Einleitung

Nach diesem Tutorial:

  • verstehst du, wie Midjourney funktioniert.
  • hast du ein grundlegendes Wissen über Prompting.
  • kennst du die Anwendungsgebiete von Midjourney und kannst das Tool effizient nutzen, um eigene kreative Inhalte zu generieren.
  • weisst du um die Limitationen von Midjourney.

Prompting

Im verlinkten Video-Tutorial zeige ich dir, wie du das Beste aus Midjourney herausholst. Der Fokus liegt dabei auf dem Prompting. Prompts dienen als direkte Schnittstelle zwischen dem Nutzer und der KI-Plattform. Es ist wichtig zu wissen, dass die Qualität und Genauigkeit des Prompts oft die Qualität und Relevanz der Antwort bestimmen. Im Cheatsheet findest du die wichtigsten Prompting-Befehle:


Hier geht’s zum Cheatsheet

Aufgabe

Nachdem du das Video angesehen hast, bist du nun für diese Aufgabe gewappnet:

Entwerfe ein Key Visual für eine Werbekampagne eines Unternehmens, das Uhren im Luxussegment anbietet.

Versuche, neben klassischem Prompting-Text auch Informationen zu Komposition, Belichtung, Perspektiven, Kameramodellen etc. sowie gegebenenfalls auch komlexere Befehle in Form von Parametern in deine Anweisung einzubauen.

Poste die Screenshots deiner Ergebnisse einschliesslich des Prompting-Texts im Miroboard in den dafür vorgesehenen Bereich.

Limitationen

Biases

Vorhandene Vorurteile in den Trainingsdaten können zu diskriminierenden und manchmal verstörenden Ergebnissen führen. Nachfolgend findest du zwei Beispiele solcher “Biases” in Form von Berufsstereotypen, das heisst, gesellschaftlich verankerte, stereotype Vorstellungen davon, welches Geschlecht welchen Beruf auszuüben hat.

Bildoutput mit ausschliesslich männlichen Personen im Facility Management:

Facility Manager bei der Arbeit, erstellt mit Midjourney
Quelle: Midjourney

Prompt: create a portrait of a facility manager at work

Bildoutput mit ausschliesslich weiblichen Personen im Pflegebereich:

Pflegearbeit, erstellt mit Midjourney
Quelle: Midjourney

Prompt: create a portrait of a nursing worker at work

Wen das Thema des “Gender Bias” weiter interessiert, dem empfehle ich diesen Artikel.

Urheberrechte (Copyrights)

Eine weitere Limitation generativer KI-Modelle, wozu auch die Text-zu-Bild-Anwendung Midjourney gehört, sind die Urheberrechte (Copyrights). Es stellt sich hier die grundlegende Frage, wem die mit KI-Tools generierten Inhalte effektiv gehören. Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt wie beispielsweise:

  • Urheberrechtsgesetze des jeweiligen Landes
  • Nutzungsbedingungen der Plattform, welche die KI betreibt
  • Spezifische Umstände, unter denen der Inhalt erstellt wurde (Urheberrecht des Nutzers vs. Urheberrecht der Entwickler/Plattform)

Da KI-generierte Inhalte ein relativ neues Phänomen sind, befinden sich die Gesetze in vielen Ländern in einer Art Grauzone und werden sich vermutlich weiterentwickeln, um die wachsende Bedeutung von KI in der Inhaltserstellung zu berücksichtigen.

Auch hier kannst du dich bei Interesse weiter ins Thema einlesen: Urheberrecht und KI: Enabler oder ­Spielverderber?

Feedback und Ausblick

Teile uns deine Erfahrungen zu Midjourney in den Kommentaren mit.

Im nächsten Beitrag präsentiere ich dir das zweite Interview dieser Blogreihe mit Douglas MacKevett, Co-Leiter des MScBA “Online Business und Marketing” sowie Leiter “Digital Learning Services” an der Hochschule Luzern. Es lohnt sich also dranzubleiben!

Sergio

Hallo zusammen :) Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Sergio und aktuell Master-Student an der Hochschule Luzern im Major "Online Business & Marketing". Ich interessiere mich sehr für neue Technologien, Digitalisierung und Multimedia (Video, Fotografie, Audio & Web Design). Schaut doch gerne in meine 8-teilige Blogreihe zum Thema "Künstliche Intelligenz im Bildungswesen" rein. Viel Spass beim Lesen! Bei Fragen oder Anregungen dürft ihr selbstverständlich gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit euch!

View all posts by Sergio →

14 thoughts on “Künstliche Intelligenz im Bildungswesen – Tutorial 2 “Midjourney”

  1. Lieber Sergio, vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel über Midjourney. Es ist faszinierend zu lesen, wie sich solche Tools weiterentwickeln und welche vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sie bieten. Was mich an Midjourney besonders beeindruckt, ist seine Fähigkeit, den kreativen Prozess zu bereichern und zu beschleunigen. Ich nutze das Tool häufig während meiner Arbeit im Retailmarketing. Die KI-gestützte Generierung von Inhalten kann ein echter Gamechanger für viele Berufstätige sein, indem sie den Workflow vereinfacht und die Erstellung von kreativen Inhalten innert kürzester Zeit ermöglicht. Ich habe mich mal an einem Key Visual für Luxusuhren versucht und meine Ergebnisse im Miroboard gepostet. Was hältst du davon?

    1. Hi Sara, besten Dank für deinen spannenden Insight! Ich kann deiner Einschätzung nur zustimmen. Es ist wirklich beeindruckend, was diese Anwendung in der Lage ist, zu kreieren und es wird von Tag zu Tag noch besser! Dein Key Visual finde ich übrigens sehr gelungen. Cool, dass du bereits einige komplexere Parameter in deinem Prompting-Text mit eingebaut hast – tolles Ergebnis!

  2. Hi Sergio

    Wieder ein spannender Beitrag, ich freue mich bist du auf meinen Input zu den Biases eingegangen. Ich bin gespannt, wenn sich die KI so schnell weiterentwickelt wie bis anhin, sind die Möglichkeiten (und Gefahren?…) unendlich.
    Super informierst du schon jetzt über den Umgang mit ihnen.

    1. Hallo Saralena
      Danke für dein Feedback und gern geschehen! Finde die Vorurteile in den Daten ein spannendes und vor allem auch wichtiges Thema, das in der Öffentlichkeit diskutiert werden muss.
      Hast du die im Artikel beschriebene Aufgabe zu Midjourney schon gelöst und im verlinkten Miroboard gepostet? Ich lade dich gerne dazu ein und bin gespannt auf deine Ergebnisse!

        1. Hi Saralena, einfach nur wow! Ein richtig tolles Key Visual, das du mit Midjourney kreiert hast 🙂 Gratuliere!

  3. Lieber Sergio
    Ich finde das Programm “Midjourney” sehr interessant und deine Inputs haben wir definitiv geholfen. Ein sehr guter und informativer Post.

    1. Danke Joel für deine positive Rückmeldung und weiterhin viel Spass mit dieser Blogreihe!

  4. Lieber Sergio
    Super spannender Beitrag über die Möglichkeiten und auch Gefahren von Midjourney. Hat Spass gemacht ein Kampagnenvisual zu entwerfen 🙂 Vielen Dank für deine stets sehr informativen Blog-Posts – bin bereits gespannt auf die nächsten.

    1. Liebe Nathalie, danke für dein positives Feedback! Ich muss sagen, dein Kampagnenvisual sieht spektakulär aus, gratuliere! Ich hoffe, du kannst das Tool auch in deinem (Berufs-)Alltag nutzen!

  5. Lieber Sergio

    Dein Midjourney-Tutorial ist wirklich faszinierend! 👏 Besonders das Prompting und die Diskussion über Limitationen sind super informativ. Freue mich schon auf das nächste Interview! 🚀

    1. Liebe Stefanie, danke für deine Rückmeldung! Es freut mich, dass das Tutorial nützlich für dich war. Gerne lade ich dich dazu ein, dir das neueste Interview, das ich mit Douglas MacKevett geführt habe, reinzuziehen. Es lohnt sich!

    1. Danke dir Linus für dein positives Feedback! Schon irrsinnig, was bereits alles möglich ist mit dieser Technologie. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *