Die NBA-Playoffs gehen in die nächste Runde!
Die erste Runde ist kaum vorbei, und schon geht es weiter in den Playoffs. Jetzt wird sich zeigen, wer weiterhin gesund bleiben kann und den Einzug in die Conference Finals schaffen wird.
Miami Heat vs. New York Knicks
Ausgangslage: Nach über 20 Jahren stehen die New York Knicks zum ersten Mal wieder in den Playoffs der NBA. In der ersten Runde deklassierten sie die Cleveland Cavaliers und besiegten sie mit vier Siegen zu einer Niederlage. Eines steht fest: Die Knicks sind hungrig und werden eine große Herausforderung für die Miami Heat sein. Angeführt werden die Knicks von Jalen Brunson, der in seiner Breakout Season zeigt, weshalb er zu den besten Point Guards der Liga gehört. Julius Randle, der mit einer Knöchelverletzung immer noch etwas gehandicapt ist, wird im ersten Spiel nicht spielen können. Ihnen gegenüber stehen die Miami Heat, die sich mit dem 8. Platz in der Eastern Conference das letzte Ticket für die Playoffs sichern konnten. Der Superstar Jimmy Butler zeigte in der ersten Runde gegen die Bucks, weshalb er zu den Besten der Liga gehört. Wichtige Unterstützung erhält er von Adebayo, der Maschine unter dem Korb.
Die Starting Lineups
Miami Heat
PG: Gabe Vincent
SG: Max Strus
SF: Jimmy Butler
PF: Trevor Ariza
C: Bam Adebayo
New York Knicks
PG: Jalen Brunson
SG: RJ Barrett
SF: Josh Hart
PF: Julius Randle
C: Mitchell Robinson
Ich sehe die Knicks als Favoriten in diesem Matchup. Wären die Heat weitergekommen, wenn Giannis gesund gewesen wäre? Ich denke nicht… Doch wie sagt man so schön: Hätte, hätte, Fahrradkette. Die Heat müssen ohne Tyler Herro und Victor Oladipo auskommen. Die Frage wird auch sein, wer Jimmy Butler verteidigen wird. Miami wird sehr wahrscheinlich wieder viel Zonenverteidigung spielen, besonders da die Knicks nicht besonders gute Three Point Shooter haben. Alles in allem sehe ich jedoch die Knicks als Favoriten. Meine Prognose: Knicks in 7!
Boston Celtics vs. Philadelphia 76ers
Die Boston Celtics gehören seit Jahren zu den stärksten Teams der gesamten NBA. Unter der Leitung von Brad Stevens besiegten sie in der ersten Runde der Playoffs die von Trae Young angeführten Atlanta Hawks mit 4 zu 2 und ziehen somit in die zweite Runde ein. Alles steht und fällt mit Tatum und Jalen Brown, die beide im Schnitt über 26 Punkte gegen die Hawks erzielten. Sie treten gegen die Philadelphia 76ers an, die mit dem dritten Platz in der Eastern Conference in die Playoffs gegen die Brooklyn Nets einzogen und diese gleich mit 4 zu 0 abservierten. Das große Fragezeichen ist jedoch der MVP-Kandidat Joel Embiid, der sich am Knie eine Verletzung zugezogen hat. Noch ist unklar, wie schwerwiegend diese ist. Klar ist, dass er im ersten Spiel sehr wahrscheinlich nicht auflaufen kann. Nun müssen Maxey und Tobias Harris zeigen, ob sie mit den Celtics mithalten können. Wie realistisch sind die Chancen, in die Conference Finals einzuziehen, ohne Joel Embiid?
Die Starting Lineups
Boston Celtics
PG: Marcus Smart
SG: Derrick White
SF: Jaylen Brown
PF: Jayson Tatum
C: Al Horford
Philadelphia 76ers
PG: James Harden
SG: Tyrese Maxey
SF: Tobias Harris
PF: PJ Tucker
C: Paul Reed
In dieser Serie sehe ich die Boston Celtics als klaren Favoriten. Die Celtics haben während der gesamten Saison durch starke Leistungen überzeugt und agieren gut als Team. Marcus Smart ist bekannt für seine starke Defense, mit der er James Harden mächtig die Tour versauen könnte. Ohne Joel Embiid sehe ich für die 76ers nahezu keine Chance, die Boston Celtics in einer 7-Game-Serie zu besiegen. Spannend werden auch Bench-Player wie beispielsweise Malcolm Brogdon, der sich als wichtiger 6th man etabliert hat und den Celtics in der ersten Runde der Playoffs 17, 14, 14, 17 und 13 Punkte lieferte. Meiner Meinung nach werden die 76ers ohne Embiid keine Chance haben, die Serie zu gewinnen. Auch falls er wieder spielen wird, wird er limitiert sein und nicht die Leistung abrufen können, die es braucht, um ein starkes Boston Team zu schlagen. Ich denke, die 76ers werden ein Spiel zu Hause gewinnen, ansonsten werden sie nicht viel entgegenzusetzen haben. Daher prognostiziere ich Boston in 5!
Denver Nuggets vs. Phoenix Suns
Die Denver Nuggets haben den 1. Platz in der Western Conference erreicht und sind mit ihrem Superstar-Center Nikola Jokic und MVP-Kandidaten Jamal Murray in die Playoffs eingezogen. Sie haben die Minnesota Timberwolves ohne große Probleme mit 4 zu 1 besiegt. Nun treten sie gegen das gefürchtete Team der Phoenix Suns an, das vor allem durch Namen wie Devin Booker und Chris Paul dem Gegner schlaflose Nächte bereiten könnte. Beide gehörten in den letzten Jahren zu den besten Spielern der Welt. Seit dem Abgang von Kevin Durant bei den Brooklyn Nets verbreiten sie nun gemeinsam Angst und Schrecken in der Western Conference. Wie stark die Suns sind, haben die Los Angeles Clippers in der ersten Runde erfahren, als sie mit 4 zu 1 besiegt wurden. Doch wie sagt man so schön: neue Runde, neues Glück! Zum Zeitpunkt dieses Beitrags führen die Denver Nuggets bereits mit 1:0!
Starting Lineup:
Denver Nuggets
PG: Jamal Murray
SG: Kentavious Caldwell-Pope
SF: Michael Porter Jr.
PF: Aaron Gordon
C: Nikola Jokic
Phoenix Suns
PG: Chris Paul
SG: Devin Booker
SF: Kevin Durant
PF: Torrey Craig
C: Deandre Ayton
Meiner Meinung nach werden die Denver Nuggets die Phoenix Suns besiegen und in die Conference Finals einziehen. Die Nuggets sind das komplettere Team und haben eine klar stärkere Bank als die Suns. Booker und Paul werden zwar Punkte erzielen, aber das wird nicht ausreichen, um mit den Nuggets mithalten zu können. Besonders im Matchup Paul gegen Murray sehe ich ein Missmatch, was sich bereits im Spiel 1 gezeigt hat, als Murray 34 Punkte, 9 Assists und 5 Rebounds erzielt hat und auch Torrey Craig hatte Probleme, Aaron Gordon zu stoppen. Die Denver Nuggets werden durch Screens und Missmatches Vorteile kreieren und die Bankspieler der Nuggets werden die Bankspieler der Suns ausstechen, was der entscheidende Unterschied sein wird. Die Nuggets haben mehr Tiefe, Größe und spielen physischer. Deshalb prognostiziere ich: Nuggets in 6!
Los Angeles Lakers vs ?
Wir befinden uns wenige Stunden davon entfernt zu wissen, wer der Gegner der Los Angeles Lakers in der zweiten Runde der Playoffs sein wird. Zur Auswahl stehen die Golden State Warriors oder die Sacramento Kings, die im entscheidenden Game 7 gegeneinander spielen.
Bildquelle: www.NBA.com abgerufen von: https://www.nba.com/news/2022-nba-playoffs-schedule