Marketing-as-a-Service (MaaS) ist ein relativ neues Konzept der Zusammenarbeit im Marketing. Unternehmen lagern dabei ihre Marketingaktivitäten teilweise oder ganz an einen externen Dienstleister aus. Das kann einerseits auf Projektbasis oder als langfristige Zusammenarbeit geschehen. Im Folgenden werden einige der Vorteile von Marketing-as-a-Service erläutert:
1️⃣ Convenient
Durch die Nutzung von Marketing-as-a-Service können Unternehmen Zeit und Mühe sparen, indem sie das Marketing an externe Expert:innen delegieren, die sich um alles kümmern. Das Unternehmen kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und die Marketingaktivitäten in die Hände von Fachleuten legen.
2️⃣ Kalkulierbare Kosten
Das Modell ermöglicht den Unternehman kalkulierbare und skalierbare Kosten, da je nach Vertrag nur für die tatsächlich erbrachten Leistungen bezahlt wird. Es gibt keine versteckten Kosten, und das Unternehmen hat eine klare Vorstellung davon, wie viel es für das Marketing ausgeben wird.
3️⃣ Erfahrene Expert:innen
Die Unternehmen, die Marketing-as-a-Service nutzen, haben Zugang zu einem Pool von erfahrenen Marketingexpert:innen, die über umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Branchen und Fachbereichen verfügen. So kann garantiert werden, die bestmögliche Marketing-Strategie zu entwickeln und darauf basierend die entsprechenden Massnahmen abzuleiten und umzusetzen.
4️⃣ Aktuelle Trends und Technologien
Da Marketing-as-a-Service-Anbieter ständig auf dem neuesten Stand bleiben müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, haben Unternehmen, die ihre Dienste nutzen, Zugang zu den neuesten Trends und Technologien im Marketing. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Marketingstrategie zu verbessern und effektiver zu sein.
5️⃣ Professionelle Ideen und Strategien
Marketing-as-a-Service-Anbieter können Unternehmen mit professionellen Ideen und Strategien bedienen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie können auch bei der Umsetzung bzw. Entwicklung von Marketingmaterialien und -kampagnen unterstützen, um sicherzustellen, dass diese on brand und on strategy sind, um die Zielgruppe möglichst effektiv ansprechen zu können.
6️⃣ Messbare Ziele
Unternehmen haben die Möglichkeit, zusammen mit dem MaaS-Anbieter messbare Ziele zu setzen und den Erfolg ihrer Marketingstrategie zu verfolgen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Strategie in einem iterativen Vorgehen anzupassen und zu verbessern, um ihre Ziele zu erreichen. Oftmals erfolgt das Reporting in wöchentlichen oder monatlichen Abständen unter Einbezug von individuell konfigurierten Dashboards.
7️⃣ Flexible Skalierung
Das Abonnement kann je nach Bedarf und Marktsituation skaliert werden. So können die Marketingaktivitäten rasch angepasst und erweitert werden, falls eine grössere Nachfrage besteht – und umgekehrt. Ebenfalls sind Übergangslösungen als Folge von Personal-Fluktuation möglich.
8️⃣ Toolkompetenz
Marketing-as-a-Service-Anbieter verfügen oft über Premium-Tools und Technologien, die sich einzelne – vor allem kleinere – Unternehmen normalerweise nicht leisten können oder nicht über das Wissen verfügen, um sie effektiv zu konfigurieren und nutzen.
? Fazit
Marketing-as-a-Service ist fast für jedes Unternehmen in jeder Branche bestens geeignet. Mit diesem Modell wird den Unternehmen ein interdisziplinäres Expert:innenteam mit hoher Fachkompetenz zur Seite gestellt, ohne dass diese sich um die Rekrutierung, Schulung und Führung kümmern müssen. Durch die Professionalisierung und die effiziente Ressourceneinteilung werden Einsparungen ermöglicht. Zudem werden die einzelnen Arbeitsschritte effizienter gemacht und unnötige Arbeitsprozesse eliminiert. Es muss also nur das bezahlt werden, was effektiv bezogen und gebraucht wird.
Für mich ganz klar ein Thema mit Zukunft! ich bin gespannt, mehr darüber zu erfahren ?
Stay tuned – auf diesem Kanal gibt es bald mehr Content über das Thema 😉
Danke für den interessanten und praxisorientierten Beitrag. Insbesondere für KMUs sehe ich einen grossen Vorteil im MaaS.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Toller und sehr verständlich geschriebener Beitrag, welcher die Vorteile von Marketing-as-a-Service wunderbar erläutert! 🙂
Danke, liebe Delia. Bald folgen weitere Beiträge dazu.
Marketing-as-a-Service. Sicher ein Ansatz, den es zu verfolgen gilt ☝
Ich werde das sicher auch bei uns in der Agentur thematisieren und deinen Blogbeitrag als Argumentation verwenden
Merci für dein Feedback, Joel. Ich glaube auch, dass da noch viele Unternehmen profitieren können.
Super auf den Punkt gebracht! 🙂
Vielen Dank, Carmen!