Die grosse Frage, wenn es um Zuckerersatz geht, ist natürlich: schmeckt man einen Unterschied? Diese Frage habe ich mir dazumal auch gestellt. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, ein Experiment bzw. ein Blind Tasting durchzuführen.
Ich habe 2 Schokoladenkuchen nach dem selben Rezept gebacken. Lediglich etwas unterscheidet die Kuchen – einen habe ich mit normalem Haushaltszucker gebacken und den anderen mit SteviaSweet Crystal.
Rezept «Sven Epiney Schoggikuchen» [1]
Zutaten:
- 125g Mehl
- 200g Zucker / *100g SteviaSweet Crystal
- 3 Eier
- 150g dunkle Schokolade Würfeli
- 125g Butter
- 1 EL Kirsch
*Da SteviaSweet Crystal süsser ist als herkömmlicher Zucker, brauchst du nur die Hälfte, also 100g [2]
Zubereitung:
Mehl, Zucker bzw. SteviaSweet Crystal und Eier mit einem Schwingbesen gut verrühren. Schokolade mit der Butter in einer Pfanne schmelzen. Mit dem Kirsch unter die Masse rühren, Teig in die vorbereitete Form geben.
Backen: Ca. 11 Min. in der unteren Hälfte des auf 250 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, leicht abkühlen, Formenrand entfernen, auf ein Gitter schieben, abkühlen. Der Kuchen sollte innen noch feucht sein.
Ich habe bemerkt, dass die beiden Kuchen, trotz gleich langer Backdauer, verschieden aussehen. Den Kuchen auf der linken Seite habe ich mit SteviaSweet Crystal zubereitet. Er ist etwas dunkler und kompakter. Den Kuchen auf der rechten Seite habe ich mit Zucker gebacken. Dieser ist etwas heller und krümeliger.
Vorbereitung Blind Tasting
Ich habe Degustationsteller mit je einem Stevia- und einem Zucker-Kuchenstück vorbereitet. Den Zahnstocher habe ich in den Kuchen mit Zucker gesteckt, sodass ich die Stücke während des Blind Tastings identifizieren konnte.
Durchführung Blind Tasting
Ich wollte dann von 5 Personen wissen, ob sie einen Unterschied zwischen den Kuchenstücken schmecken. Mich interessierte zudem, inwiefern sie den Unterschied wahrnehmen, ob sie das Kuchenstück mit Stevia identifizieren können, ob sie herausgefunden hätten, dass ein Stück mit Stevia gebacken wurde, wenn ich dies im vornherein nicht angekündigt hätte und ob sie den Geschmacksunterschied mögen.
Die Antworten dazu findest du im folgenden Video.
https://youtu.be/a740T-gauLQ
Fazit Blind Tasting
Die Kuchenstücke waren unterschiedlich von der Konsistenz her. Das Stück mit Zucker war etwas cremiger als jenes mit Stevia. Zudem wurde oft erwähnt, dass das Stück mit Zucker süsser ist. Dies ist eine spannende Erkenntnis, da normalerweise Stevia als süsser wahrgenommen wird.
Alle Teilnehmenden haben einen Unterschied festgestellt und konnten das Kuchenstück mit Stevia identifizieren. Nichtsdestotrotz haben auch alle zugegeben, dass sie den Unterschied nicht geschmeckt hätten, wenn sie nicht gewusst hätten, dass ein Stück mit Stevia zubereitet wurde. Den Geschmacksunterschied mochten alle.
Ich würde sagen, dass Stevia den Test bestanden hat und nicht als dominant oder künstlich wahrgenommen wurde.
Vielleicht servierst du deinen Gästen auch mal einen Kuchen mit Stevia und beobachtest, ob sie einen Unterschied bemerken. Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Quellen:
[1] https://www.schluessel-beckenried.ch/wp-content/uploads/2019/03/sven-epiney-schoggikuchen.pdf
Hoi Anja
Oh das ist sicher mal ein Versuch Wert mit Stevia zu backen. Ich werde dein Rezept gerne demnächst mal ausprobieren und meine Geschwister als Laborraten verwenden. Sie lieben Schokikuchen 🙂
LG Nicky
Hoi Nicky
Vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich sehr! Ja, probiere das mal aus und lass mich dann wissen, ob sie es bemerkt haben 🙂 ich bin gespannt.
LG Anja
Sehr spannender Beitrag! Muss ich unbedingt ausprobieren, wenn meine Kollegen bei mir vorbei kommen.
Vielen Dank für deinen Kommentar Joey! Ja, versuchs mal aus und lass mich wissen, ob sie einen Unterschied geschmeckt haben.