Preisunterschied: plant-based vs animal-based

Der hohe Preis einer plant-based Ernährung ist ein Mythos, denn man immer mal wieder hört. Da die Kosten für gewisse Personen ein Grund sein können, weshalb sie nicht auf eine plant-based Ernährung umstellen, möchte ich euch mit diesem Post vom Gegenteil überzeugen.

Plant-based muss nicht teuer sein!

Oftmals ist ein plant-based Rezept sogar günstiger als die animal-based Variante, weil Fleisch oftmals das Teuerste ist in einem animal-based Einkaufswagen. Wie wir in meinem vorherigen Post gelernt haben, wird bei plant-based ja vorwiegend auf vegane Alternativen verzichtet und es stehen möglichst unverarbeitete Lebensmittel wie Gemüse und Vollkornprodukte im Vordergrund. Diese unverarbeiteten Lebensmittel sind alle erschwinglich.

Mögt ihr euch an die Rezepte vom Hackbraten erinnern? Wir haben die beiden Rezepte nicht nur bezüglich des Geschmackes und Zubereitung verglichen, sondern auch hinsichtlich des Preises. Dabei kam heraus, dass die plant-based Variante um einiges günstiger ist.

Die Zutaten für die plant-based Variante des Hackbratens kosteten insgesamt CHF 18.75. Der teuerste Posten auf dem Kassenzettel waren die Nüsse mit CHF 3.60. Das Rezept ist geeignet für 8 Personen. Dies ergibt einen Preis von CHF 2.35 pro Person. Auch die plant-based Spätzli sind günstiger als die animal-based Variante. Die Zutaten für den animal-based Hackbraten beliefen sich auf CHF 39.75. Dies ergibt pro Person ein Preis von CHF 4.95. Das plant-based Rezept ist also halb so teuer.

Das Argument, dass eine gesunde plant-based Ernährung teurer ist, hat also nicht wirklich Hände und Füsse.

Für alle, welche sich gerne plant-based ernähren möchten und auf das Budget achten wollen oder müssen habe ich noch einen großartigen Buchtipp: Vegan unter 5 FR von Joel Adank und Muriel Widmer. Das Buch hat viele einfache und leckere Rezepte, welche pro Person nie mehr als CHF 5.- kosten.

Quelle: https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/joel-adank/vegan-unter-5-fr/id/9783033083776?gclid=Cj0KCQjwr-SSBhC9ARIsANhzu145D-SDllaQfZgc_tF_sezlmtMb2dHFRW-ZM4MbQvu44PETwS6iqe8aAixMEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Lasst euch vom Mythos, dass eine plant-based Ernährung teuer sein muss also auf keinen Fall von einer Ernährungsumstellung abbringen.

wghuerli

Kochen, Backen und Essen sind meine Lieblingshobbies. Aus diesem Grund bin ich gerne Gastgeberin von Dinnerpartys, Apéros oder Brunch. Mein Umfeld wird immer ernährungsbewusster und viele sind auf eine plant-based Ernährung umgestiegen. Als Gastgeberin kann einem das vor eine Herausforderung stellen. Ich zeige dir, wie du traditionelle animal-based Gerichte ganz einfach modern interpretierst und somit dem plant-based Lebensstil anpasst. Die verwendeten Zutaten sind alle in deiner nächsten Migros zu finden, die Rezepte sind kinderleicht und schmecken hervorragend. Viel Spass beim Nachkochen!

View all posts by wghuerli →

3 thoughts on “Preisunterschied: plant-based vs animal-based

  1. Hallo Jana

    Spannender Beitrag, der einen weitverbreiteten Mythos in ein neues Licht rückt. Ich freue mich auf weitere Insights von dir!

    LG Nino 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *