Ende April ist es wieder soweit! Zwischen Donnerstag, 28. April und Samstag 30. April findet im Allegiant Stadium in Paradise, Nevada (USA) der 87. jährlich stattfindende National Football League (NFL) Draft statt. Die 32 Teams der NFL wählen der Reihe nach die Topstars von morgen aus. Doch, wie funktioniert dieses Spektakel, bei welchem jedes Jahr Millionen von Menschen mitfiebern, eigentlich genau? Dieser und weiteren Fragen soll im folgenden Blog-Post nachgegangen werden.
Der NFL Draft besteht aus 7 Runden à 32 Entscheidungen, sogenannten Draft-Picks. Jedes der 32 NFL Teams bekommt somit einen Pick pro Runde pro Jahr. Zusätzlich werden 32 weitere, sogenannte “compensatory picks” durch die NFL an Teams vergeben, die Spieler mit auslaufenden Verträgen an andere Teams verloren haben.
Die Draft-Picks werden in umgekehrter Reihenfolge zum Erfolg der abgelaufenen Saison ausgesprochen. Sprich: Das erfolgreichste Team, der Gewinner des Super-Bowls, wählt an 32., 64., etc. Position und das Team mit der schlechtesten Bilanz darf an erster Position wählen. Diese Draft-Logik führt zu vielen Veränderungen in der Rangordnung der einzelnen Teams und soll für ausgeglichenere und spannendere Spiele und Saisons sorgen.
Nach dem Superbowl im Februar steht die Draft-Reihenfolge fest. Ab diesem Punkt sind die genauen Positionen der einzelnen Teams im Draft und eine Art von Vermögenswerte für die Teams festgelegt. Die Teams können ihre Picks des aktuellen Jahres, wie auch von kommenden Jahren, mehr oder weniger beliebig untereinander gegen andere Picks oder Spieler tauschen und sich so je nachdem sofort verstärken oder in die Zukunft investieren. Diese Tauschgeschäfte können sowohl vor, als auch während dem eigentlichen Draft abgewickelt werden.
Doch, wer sind diese Spieler, die im Draft ausgewählt werden überhaupt? Um zum Draft zugelassen zu werden, muss ein Spieler mindestens 3 Jahre aus der Highschool sein. Dies muss zwingend durch Delegierte der NFL bestätigt werden.
Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Überblick über den NFL Draft verschaffen, im nächsten Artikel werden die bemerkenswertesten Rookie-Saisons beleuchtet.
23 days until NFL Draft 2022
Ciao Yves
Als Sportfanatiker, aber mehr im Ausdauersport, finde ich deinen Beitrag sehr spannend. Denn ich habe keine Ahnung von American Football. Danke für diesen Input.
Liebe Grüsse
Lukas
Ciao Lukas
Vielen Dank für deine Nachricht! Hoffe ich kann dir auf dieser Reise die Faszination NFL ein wenig näher bringen. Ausdauersport im Sinne von Fahrrad oder Laufsport?
Sportliche Grüsse
Yves
Hallo Yves
Dank dir kenne ich mich jetzt schon etwas besser mit American Football aus. Ich bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag. 🙂
LG Nino
Hallo Nino
Vielen Dank für deinen Comment, hat mich sehr gefreut. Lass mich nur wissen, wenn dich etwas im Speziellen interessiert!
Sportliche Grüsse
Yves