Zitronencake: plant-based vs animal-based

Da man Zitronen das ganze Jahr über kaufen kann, ist ein Zitronencake eigentlich kein Saisongericht. Aber ein süss-sauer Küchen bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen macht Vorfreude auf die Sommersaison. Aus diesem Grund haben wir für euch zwei Rezepte ausprobiert. Seht euch das Video dazu auf Youtube an:

Das erste Rezept ist auf der Homepage von Gault Millau Schweiz zu finden und stammt von Andreas Caminada. Das Rezept beinhaltet 250g Butter und 5 Eier. Es ist also ein animal-based Rezept, welches aus den Vollen schöpft.

Das zweite Rezept setzt bei den Zutaten auf einen Klassiker der plant-based Küche: gemahlene Haferflocken. Auch Öl, Sojajoghurt und pflanzliche Milch finden ihren Weg in den Teig.

Die beiden Rezepte haben einen grossen Vorteil gemeinsam. Sie sind kinderleicht und es braucht keine lange Vorbereitungszeit. Alle Zutaten werden in einer Schüssel vermengt und anschliessend in einer Cakeform gebacken.

Ob plant-based oder animal-based, diese beiden Rezepte eignen sich wunderbar, um deine Gäste mit minimalem Aufwand zu verwöhnen.

wghuerli

Kochen, Backen und Essen sind meine Lieblingshobbies. Aus diesem Grund bin ich gerne Gastgeberin von Dinnerpartys, Apéros oder Brunch. Mein Umfeld wird immer ernährungsbewusster und viele sind auf eine plant-based Ernährung umgestiegen. Als Gastgeberin kann einem das vor eine Herausforderung stellen. Ich zeige dir, wie du traditionelle animal-based Gerichte ganz einfach modern interpretierst und somit dem plant-based Lebensstil anpasst. Die verwendeten Zutaten sind alle in deiner nächsten Migros zu finden, die Rezepte sind kinderleicht und schmecken hervorragend. Viel Spass beim Nachkochen!

View all posts by wghuerli →

11 thoughts on “Zitronencake: plant-based vs animal-based

1. Hallo Jana
    Cooles Video! Da kriege ich gleich Lust auch einen Cake zu backen! 🙂
    LG Angelina

1. Hi Angelina, Vielen Dank das freut mich! 🙂
      An Ostern kommen weitere Rezepte..
      LG Jana

2. Hallo Jana
    Das sieht so lecker aus! Meine Kollegin, die sich plant-based ernährt, hat bald Geburtstag und liebt Zitronenkuchen. Das trifft sich also perfekt, vielen Dank! Kannst du vielleicht noch die Mengen der einzelne Zutaten angeben beim plant-based Cake? Danke dir 🙂

1. Hi Nicky, danke das freut mich. Gerne gebe ich dir die Zutaten für die plant-based Variante an:
      200g Haferflocken
      1 1/2 TL Backpulver
      1/2 TL Salz
      200g Zucker
      1 TL Vanillezucker
      2 dl Milchalternative (ich habe Mandelmilch verwendet)
      100g Sojajoghurt
      4 EL Rapsöl
      2 Zitronen (Schale und Saft)

Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Viel Spass beim Nachbacken.
      LG Jana 🙂

3. Hallo Jana

Ich liebe Zitronencake! Daher freue ich mich schon jetzt darauf, deine Rezepte auszuprobieren! Ich bin jetzt schon gespannt, welche plant-based Gerichte du uns in deinen nächsten Blogs vorstellst. 🙂

1. Hoi Nino, vielen Dank, das freut mich!
      An Ostern kommen neue Rezepte mit plant-based Süssigkeiten.. 🙂

4. Hallo Jana

Danke viel mal für deinen Beitrag. Einfach und wenig Aufwand – genau das richtige für mich. Werde beim nächsten Kuchen, welcher ich machen muss, gerne diese Rezepte anwenden. 🙂

Freundliche Grüsse
    Stefan

5. Hallo Jana

Beide Kuchen sehen sehr lecker aus, ich werde sie diesen Sommer auf jeden Fall zu Hause backen.

LG
    Luis

6. Liebe Jana, die sehen beide mega lecker aus, werde ich am Wochenende auf jedenfall mal eine Variante ausprobieren!

7. Hoi Jana
    Wow, du bist unglaublich talentiert – denn nicht nur deine Backkünste faszinieren mich, sondern auch deine Video- und Schnittkünste wissen zu überzeugen. Ja, und das Resultat sieht so lecker aus, yummy! Bin schon auf deine weiteren Gaumenfreuden gespannt.
    LG Dani