Make-up mit gutem Gewissen, geht das? – Top 5 Brands

Foundation, Mascara, Lippenstift und Co. sind unsere Retter in der Not bei müder Erscheinung, Rötungen oder Unreinheiten. Wir schminken uns fast täglich, da ist es umso wichtiger, dass wir darauf achten, welches Make-Up wir an unsere Haut lassen. Möchtest du auch deine natürliche Schönheit mit natürlichem Make-Up unterstreichen und chemische Inhaltsstoffe, Parabene, synthetische Farb- und Duftstoffe vermeiden? Sozusagen Natur pur statt Chemiekeule? Dann empfehle ich dir, diesen Blog weiter zu verfolgen.

Make-up verhilft dir zu einem makellosen Teint und bringt Frische ins Gesicht. Doch um sicherzugehen, dass sich in Puder, Rouge & Co. keine schädlichen und bedenklichen Inhaltsstoffe verbergen, solltest du auf Make-up aus der Naturkosmetik setzen. Hat man das passende Eco friendly Make-up für den eigenen Hauttyp gefunden, steht Naturkosmetik konventionellen Produkten in nichts nach. Ganz im Gegenteil: Es zaubert nicht nur einen perfekten Look, sondern kommt auch ohne Tierversuche und mit rein natürlichen Inhaltsstoffen aus.


Problem der herkömmlichen Make-Up Marken

Herkömmliche Kosmetik enthält in den meisten Fällen Mineralöle wie Paraffinöl oder Vaseline, diese werden aus Erdöl gewonnen. Zudem stecken in konventioneller Kosmetik vielfach synthetische Duftstoffe, Farbstoffe und auch Konservierungsmittel. Diese Stoffe sind der Haut allerdings fremd. Es gibt auch keine massgeschneiderten Enzyme welche diese Erdölprodukte verwerten können. Stattdessen dichten sie die Haut ab und schränken die Haut in vielen ihrer lebenswichtigen Funktionen (Stoffwechselaktivität) ein. Durch diese Mineralöle ändert sich zudem der PH-Wert auf der Haut, die guten Keime fühlen sich nicht mehr wohl und beschliessen, „ihre Posten zu verlassen“. Dadurch machen sie Platz für schädliche Fremdkeime.

Die Naturkosmetik bietet die Lösung, denn die Basis natürlicher Hautpflegeprodukte sind Pflanzenöle. Sie decken die Haut nicht ab, sondern werden von der Haut aufgenommen, weil sie dem eigenen Hautfett ähneln und somit kein Fremdstoff für die Haut sind.


Naturkosmetik – woran erkenne ich sie?

Im Dschungel der natürlichen Kosmetik sich zurechtzufinden, ist nicht immer ganz einfach, denn der Begriff “Naturkosmetik” ist nicht geschützt. Bei den folgenden Siegeln kannst du darauf vertrauen, dass es sich um Hersteller zertifizierter Naturkosmetik handelt:

Perfecthair Image

 

Diese Inhaltsstoffe sind in zertifizierter Naturkosmetik tabu:

  • Inhaltsstoffe auf Erdölbasis
  • Silikone
  • Parabene
  • Paraffine
  • Synthetische Duftstoffe
  • Weitere Konservierungsstoffe

 


Folgend empfehle ich dir meine Top 5 Make-Up Marken: Kosmetik ohne Tierversuche erkennen: Labels und Siegel

Dr. Hauschka – www.drhauschka.ch          

Lavera – www.lavera.com          

Zao – www.zaomakeup.com          

Sante – www.sante.de      

Und Gretel – www.undgretel.com

 

 

Giulia Canale

Heutzutage ist der Gebrauch natürlicher Inhaltstoffe in diversen Produkten ein totaler Hype. Mein Name ist Giulia Canale und ich unterstütze die Natürlichkeit der Kosmetikprodukte. Vor einigen Jahren hatte ich Hautirritationen durch konventionelle Make-Up und Kosmetik-Marken. Als ich mich mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzte, wunderte es mich nicht, dass meine Haut sich sträubte. Darum fokussierte ich mich auf die natürlichen Produkte, welche mir halfen, meine Hautirritationen zu beseitigen. Zusätzlich wird durch schadstofffreie Kosmetikprodukte einen positiven Beitrag für die Umwelt geleistet.

View all posts by Giulia Canale →

9 thoughts on “Make-up mit gutem Gewissen, geht das? – Top 5 Brands

  1. Auf jeden Fall einige Brands die ich mich mal genauer anschauen muss! Merci für die spannende Beiträge 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *