Dopamine Dressing – Kleidung kann happy machen.

Dopamine Dressing

Warst du schon mal im Rausch, im Kleidungsrausch, oder wärst du es gerne mal? Ein bisschen Glückshormone schaden uns nicht – gerade wenn es um Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein geht. Doch zuerst einmal:

What the hell is “Dopamine Dressing?”

Dopamine ist der neurologische Botenstoff, der für die Ausschüttung von Glückshormonen sorgt. Sobald wir die Glückshormone ausschütten, fühlen wir uns lebendig, glücklich und zufrieden. Doch was hat Kleidung damit zu tun? Wie kann Kleidung Einfluss auf psychologische Prozesse haben und vor allem kann Kleidung tatsächlich in kürzester Zeit unsere Laune heben?

Kleidung kann Glücksgefühle auslösen!

Du fragst Dich wie? Dopamine Dressing ist die Antwort. Stell dir vor, du wachst an einem verregneten Tag auf und dir steht ein langweiliger Tag im Homeoffice bevor. Du bist genervt und würdest am liebsten den ganzen Tag im Schlafanzug verbringen. Du hattest zwar keinen guten Start in den Tag, das lässt sich aber mit einer Portion Dopamine ändern! Such dir ein tolles Outfit mit kräftigen Farben aus.

 

Farben wirken auf unsere Psyche und unsere Gesundheit!

Rot ist die Farbe des Feuers und kann aggressiv, aber auch erotisch aussehen. Hingegen wirkt grün beruhigend und natürlich. Wir Menschen orientieren uns durchgehend unterbewusst an optischen Erscheinungen oder sind von unserem aktuellen Empfinden getrieben. Das eigene Wohlbefinden trägt oftmals zu der Wahl der farblichen Kombination unserer Kleidung bei.

 

Jedoch greifen viele Frauen häufig zu schwarz, weil sie sich in ihrer Haut unwohl fühlen und schwarz bekanntlich schlank macht.Diese Situation erlebe ich oft. Erst neulich fragte meine Mitbewohnerin mich nach meiner Meinung hinsichtlich ihres Partyoutfits. Sie hatte eine geradegeschnittene gemusterte Bluse aus leichtem Chiffon in Kombination mit einer blauen Jeanshose und schwarzen Chelsea Boots an. Auf den ersten Blick klingt es legitim und warum sollte ich auch etwas an diesem Outfit aussetzen wollen? Der Knackpunkt an ihrem Outfit war, dass sie sich unter viel Stoff verstecken wollte.

Ihre Figur zeichnet sich durch eine schmale Taille mit einem flachen Bauch gefolgt von einer weiblichen Hüfte aus. Man könnte meinen, sie sei die zufriedenste Frau hinsichtlich ihrer Figur oder nicht? Das Ende vom Lied war es, dass ihre Entscheidung letzten Endes auf „All black everything“ fiel. Sie trug alles in schwarz. Warum erzähle ich es?
Wie wir bekanntlich wissen, ist es gar nicht so einfach das perfekte Outfit zu finden. Wir haben meistens immer etwas an uns auszusetzen und verstecken uns in Klamotten. Man muss klar sagen:

Es gibt kein richtig oder falsch!

Ich höre häufig sowas wie „Ich trau mich nicht, was sollen denn die anderen denken?“ oder „Ich habe es schon öfter an anderen gesehen, aber mir steht sowas einfach nicht“. Und das ist genau der Fehler. Unsere Angst ist von anderen Meinungen geleitet und oftmals stehen wir uns selbst im Wege.

Ist es nicht viel schöner mit dem Grundsatz – „I don’t care“ durchs Leben zu gehen? Traut euch ruhig an neue Outfits heran und schaut wie ihr euch fühlt.

Sobald ihr euch wohlfühlt, strahlt ihr automatische eine positive Aura aus und sprüht um einiges mehr Selbstbewusstsein in die Welt hinaus und eure Haltung sowie die Mimik verändern sich abrupt. Das klingt jetzt alles schön und gut, aber wie schaffe ich es jetzt, das Beste aus mir herauszuholen?

Don’t panic, I got ya!

In den nächsten Beiträgen teile ich mit euch Insides, die Wunder bewirken. Die Ausstrahlung ist das was zählt. Und wie schafft ihr das? Mit Dopamine Dressing!

Anziehen soll Freude bereiten und durch meine langjährigen Tricks verfliegt die Unsicherheit im Kleiderschrank wie im Flug. Hallelujah- das klingt gut!

Ab an Kleiderschrank and get some Power!

Was ist euer Dopamine? Meine tägliche Portion Dopamine ist ein eleganter Blazer oder auch ein knalliger Mantel. Macht euch Gedanken, welche Farben ihr gerne tragen mögt und welche Looks gefallen euch? Lasst es mich wissen! 🙂

 

 

Alexandra

Hi, ich heiße Alexandra. Seitdem ich denken kann, brenne ich für Fashion. Schon von klein auf entwickelte ich eine große Leidenschaft für Mode. Während meiner Zeit im Klamottenverkauf stellte ich fest, dass es für mich selbstverständlich war, die passenden Töne und Schnitte für mich selbst zu finden und zu einem guten Outfit zu kombinieren. Allerdings sieht die Realität anders aus. Egal ob schlank oder kurvig, klein oder groß – wir alle haben etwas an uns auszusetzen. Dabei sollte das Motto lauten : „Sei du selbst – Feel good“ doch immer im Vordergrund stehen. Ich bin der Meinung, dass schon kleine Tipps und Tricks Wunder bewirken können, die die eigenen Vorzüge zum Vorschein bringen. Deshalb möchte ich über unterschiedliche Farb- sowie Figurtypen sprechen sowie Tipps und Tricks rund ums Styling mit euch teilen.

View all posts by Alexandra →

5 thoughts on “Dopamine Dressing – Kleidung kann happy machen.

    1. Sehr spannend geschrieben und gut aufgebaut. Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge!

  1. Du hast absolut Recht, mehr Mut und Selbstbewusstsein beim Ankleiden! Sehr inspirierend, freue mich auf die weiteren Beiträge.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *