Kalimera und Herzlich Willkommen zu Tag 4 deiner kulinarischen Reise durch die Küchen der griechischen Insel Kreta. Heute gehen wir wieder der Frage nach: Was isst man auf Kreta? Es ist Sonntag, der 02. Mai 2021 und die Griechen feiern heute ihr Osterfest. Dazu gehört natürlich das traditionelle Osterlamm, dass auch in Kreta bei jeder Familie serviert wird. Doch warum feiern die Hellenen Ostern erst jetzt? Und wie bereitest du einfach und schnell dein eigenes Osterlamm zu? Das und mehr erfährst du im heutigen Beitrag.
«Χριστός Ανέστη / Christós Anésti» (Christus ist auferstanden). Ich kann verstehen, dass du etwas verwundert bist, wieso du heute überall so begrüsst wirst. Doch das hat einen ganz bestimmten Grund. Heute steht das griechische Osterfest auf dem Kalender. Überall ist etwas los und die Leute sind aus dem Häuschen. Vielleicht hast du mitbekommen, dass seit Tagen eine besondere Stimmung herrscht. Für die Griechen ist Ostern nämlich eines der grössten, wenn nicht sogar das grösste Fest des Jahres. Fast so wie bei uns zu Hause Weihnachten. Es gibt zahlreiche Bräuche, die sich je nach Region auch unterscheiden. «Aber Ostern war doch schon vor einigen Wochen?» Stimmt, aber nicht in der griechisch-orthodoxen Kirche, die sich im Gegensatz zu den westlichen Kirchen, wie der römisch-katholischen, nicht nach dem julianischen, sondern nach dem gregorianischen Kalender richtet. Deshalb unterscheidet sich das Datum an dem Ostern gefeiert wird meistens. Es gibt aber auch Jahre, in denen die beiden Feste auf die gleichen Tage fallen. Das nächste Mal wird dies im Jahr 2025 der Fall sein.
Hörst du nicht, dein Telefon klingelt! Am anderen Ende der Leitung ist Kostas. «Christós Anésti» begrüsst er dich. Da du ja vorher noch schnell gegoogelt hast, weisst du natürlich schon, was du antworten musst. «Αληθώς Ανέστη / Alithós Anésti» (Wahrhaftig, er ist auferstanden). So wünscht man sich am Ostersonntag gegenseitig frohe Ostern. Kostas will wissen, was du heute vorhast? Eigentlich wolltest du nur gemütlich an den Strand liegen und etwas die Sonne geniessen. Nichts da, Kostas lädt dich ein, mit ihm und seiner Familie zu feiern. Das traditionelle Osterlamm bei ihm im Dorf darfst du auf keinen Fall verpassen. Kein Problem, im Urlaub ist man ja flexibel. Nochmal schnell zurück ins Hotelzimmer, Badetuch durch Autoschlüssel ausgetauscht, und schon kann es losgehen. Nach 20 Minuten Fahrt erreichst du das zu Hause von Kostas. Ein kleines Häuschen etwas abseits. Schon in der Einfahrt fällt dir die bunte Dekoration auf und die Klänge von griechischer Musik sind zu hören. Kostas und seine Familie erwarten dich bereits und heissen dich herzlich willkommen. Für die Vorstellungsrunde bleibt nicht viel Zeit, denn Kostas will dir unbedingt sein Osterlamm zeigen. Doch anstatt in die Küche geht es direkt in den Hinterhof des Hauses. Dort triffst du auch wieder auf Giannis. Du erinnerst dich? Der Cousin, den du bereits kennengelernt hast. Es sieht hier zwar etwas chaotisch aus, aber das kümmert heute niemanden.
Die Augen sind auf etwas anderes gerichtet. Über einer Glut am Boden wird das Osterlamm auf traditionelle Weise direkt am Spiess zubereitet. Das ist aufwändiger als es aussieht. Giannis erzählt dir, dass er bereits am frühen Morgen hier war, um eine optimale Glut zu bekommen. Danach muss natürlich auch das Lamm entsprechend mariniert (Stichwort: Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano) und an den Spiessen angebracht werden. Heutzutage gibt es in Griechenland vor Ostern überall Angebote für Drehspiesse mit Elektromotor. Doch davon hält Giannis nichts. Von Hand schmecke es immer noch am besten. Und so wird die ganze Familie miteinbezogen und man wechselt sich gegenseitig ab, den das Lamm sollte ständig gedreht werden. Geduld ist hier definitiv gefordert, den 4 Stunden dauert es sicher bis das Lamm gar ist. Aber das Motto kennst du ja schon: Siga, Siga. Das lange Warten lohnt sich aber allemal. Das wird dir spätestens klar, als ihr alle zusammen an einem grossen Tisch sitzt und das Festmahl beginnen kann.
Nun, bestimmt sieht es bei dir zu Hause etwas aufgeräumter aus, doch ein grosser Garten oder ein Hinterhof fehlen? Auch mit einem Kohlegrill, dürfte es auf dem Balkon sicherlich etwas schwer werden. Zumindest deine Nachbarn werden es dir danken, wenn du nicht das ganze Haus einräucherst. Und wer hat heutzutage schon den ganzen Tag Zeit, um das Essen zuzubereiten? Kein Problem, ich habe eine perfekte Alternative für dich. Im Video zeige ich dir, wie du einfach und schnell ein leckeres Lamm zu Hause zubereiten kannst. Da ein ganzes Lamm nur schwer auf den heimischen Gasgrill passen dürfte, habe ich mich für eine etwas kleinere Variante entschieden; Lammracks (PAÏDAKIA). Die findest du in Kreta auf jeder Speisekarte und schmecken superlecker.
Und das brauchst du dafür:
- 1 Lammrack
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer und Oregano
Und so wird’s gemacht, Video abspielen und los geht’s.
https://www.youtube.com/watch?v=KKMyg1MtTWU
Dann wünsche ich dir noch ein frohes griechisches Osterfest und viel Spass beim Ausprobieren. In dem Sinne «Christós Anésti» und bis bald!
Tag 1: 5 Zutaten, die aus deiner Küche eine echte kretische Taverne machen
Tag 2: Ena Frappé – und warum das nicht auf der Glacékarte steht!
Tag 3: Sfakiani Pita – Pancakes aus den Bergen Kretas!
Tag 4: Frohe griechische Ostern! Und wie dir das Osterlamm einfach und schnell zu Hause gelingt!
Tag 5: Dakos – Die etwas anderen Bruschetta aus Kreta!
Tag 6: Appetit auf MEER! – Willkommen in der Psarotaverna!
Tag 7: Kreta Urlaub 2021 – Meine persönlichen (kulinarischen) Geheimtipps!