«Da ist auch Gluten drin?», sind oft die Worte, die mir entgegenkommen, wenn ich Freunde, Verwandte oder Bekannte darauf hinweise, dass ich etwas nicht essen kann. Viele meinen, dass eine glutenfreie Ernährung lediglich den Verzicht auf Brot, Pizza oder Pasta bedeutet. Das stimmt so aber nicht ganz. In Wirklichkeit ist Gluten beinahe überall zu finden. Nachstehend 8 Produkte, von welchen ihr nicht wusstet, dass diese Gluten enthalten.
1. Bier
Je wärmer die Temperaturen und je schöner das Wetter, desto grösser die Lust nach einem kühlen Bier, nicht wahr? Wir Zölis müssen hier auf die glutenfreie Variante (oder Wein) umsteigen, denn Bier enthält Malzextrakt und ist daher für uns Tabu.
ABER viele Brauereien haben dieses Problem bereits bemerkt – denn auch wir Zölis haben ab und zu Lust auf ein Bier – und daher glutenfreie Biere gebraut. Mein persönlicher Favorit: das BrewDog Vagabond Gluten Free Pale Ale ?
2. Aromat
Die Schweizer lieben es, das Aromat. Für uns Zölis ist das aber überhaupt nichts. Denn Aromat enthält Weizenstärke. Aber jetzt einmal unter uns, frische Kräuter sind ja sowieso viel besser, nicht?
3. Couscous
Der Couscous-Salat – immer an einem Sommerpicknick vorzufinden. Er ist schnell gemacht und schmeckt auch den meisten. Aber auch hier müssen wir Zölis dankend ablehnen, denn Couscous ist vermahlener Hartweizen und somit glutenhaltig.
4. Ovomaltine
«Nicht besser. Aber länger.», sagt man. Aber, die Ovomaltine besteht zu 65 Prozent aus Gersten-Malzextrakt. Da können wir Zölis nur hoffen, dass wir auch ohne das Malzgetränk die Kraft zur Ausdauer in uns haben.
5. Soja Sauce
Die Soja Sauce gehört zum asiatischen Essen wie das Ying zum Yang. Wir Zölis müssen hier auf eine glutenfreie Variante zurückgreifen, denn Soja Sauce enthält Weizen.
6. Kaffee
Natürlich nicht jeder Kaffee ? Bei Kaffee in Reinform – wenn die Kaffeebohnen gemahlen und geröstet wurden – haben wir Zölis kein Problem. Vorsicht ist bei Kaffee aus dem Automaten oder Instant-Kaffee geboten. Die Automaten weisen oftmals keine Inhaltsstoffe auf, daher könnte es sich hier um Malzkaffee handeln. Daher besser die Finger hiervon lassen.
Hinweis: In Hotelzimmer sind oft Kaffeebeutel mit Malzkaffee vorzufinden.
7. Medikamente
Oftmals wird bei Medikamenten die Weizenstärke als Füll- und Trägerstoff verwendet. So können die meist geringen Wirkstoffmengen von Arzneimitteln mit Hilfe von Weizenstärke in eine Tablette aufgefüllt werden. Aber nicht nur Tabletten, auch Pulver oder Nasen- und Augentropfen können Gluten enthalten. Daher frühzeitig das Personal in der Apotheke zu Rate ziehen.
8. Kosmetika
Auch in Kosmetika kann Gluten vorkommen. Beispielsweise in Cremes, Mundspülungen, Salben, Schminke, Shampoos oder Zahncreme. Wobei hier zu erwähnen ist, dass die äusserliche Anwendung von Kosmetika für Zölis unproblematisch ist, solange die Produkte nicht mit dem Darm in Kontakt kommen – also bitte nicht essen. Ihr lacht jetzt, ich erwähne dies aber explizit, da auch Kleinkinder mit Zöliakie diagnostiziert werden und diese oftmals die Angewohnheit entwickeln an allem einmal rumzuknabbern. Also bitte aufpassen ?
Hättet ihr gewusst, dass in diesen Produkten Gluten enthalten sind? Ich freue mich über eure Inputs und Feedbacks ?
Bis zum nächsten Mal!
Annina
Quellen:
Zöliakie Austausch Deutschland
Liebe Annina
Das überrascht mich total, dass in so vielen Produkten Gluten enthalten sind. Ich muss zugeben, dass ich bisher auch nur immer an Weizen gedacht habe, Couscous habe ich deshalb gar nicht erwartet.. Spannender Beitrag!
LG Muriel
Liebe Muriel
Vielen lieben Dank für dein Feedback. Freut mich hat dir mein Beitrag gefallen und dass du gleichzeitig etwas Neues gelernt hast 🙂
Liebe Grüsse
Annina