Instagram Reels: Die wichtigsten Funktionen

Instagram Reels bietet KMU die Möglichkeit das Engagement und die Reichweite auf Instagram zu erhöhen. Doch im Arbeitsalltag fehlt einem oftmals die Zeit, um sich mit den neuen Videoformat auseinanderzusetzen. In meinem neuen Blogbeitrag werde ich Ihnen anhand von eines kurzen Video alle wichtigen Funktionen von Instagram Reels vorstellen.

https://youtu.be/SUgLjcUtoPo

Dauer: Bei der Dauer haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten. Sie können entweder bis zu 15 oder 30 Sekunden lange Videos aufnehmen.

Musik: In der Musikbibliothek können Sie im Suchfeld nach einem Titel suchen. Zudem gibt Instagram Ihnen Hinweise auf top aktuellen Liedern und schlägt Ihnen weitere Lieder vor. Auch unterteilt Instagram die Lieder in verschiedenen Musikrichtungen, wie Pop und R&B. Sie können auch Ihre eigene Tonaufnahme verwenden. Diese wird auf Instagram als O-Ton bezeichnet. Es steht Ihnen auch frei, Original-Audios von anderen Benützern zu verwenden.

Geschwindigkeit: Diese Option ermöglicht es Ihnen, einen Teil des ausgewählten Videos zu beschleunigen oder zu verlangsamen. So können Sie zum Beispiel Zeitlupenvideos aufnehmen.

Effekte: Wenn Sie auf Effekte klicken, werden Ihnen einige vorgeschlagen. Entsprechen diese Effekte nicht Ihren Vorstellungen, so können Sie ganz nach rechts scrollen bis Sie das Lupen-Symbol erreichen. Klicken Sie die Lupe an, können Sie weitere Effekte suchen, testen und anwenden. In der Effektgalerie finden Sie ausserdem verschiedene Kategorien wie „Farbe und Licht“, „Kamera-Styles“, „Stimmung“ etc. Auch steht es Ihnen frei einen eigenen AR-Effekt für Ihr Unternehmen zu kreieren.

Verfeinern: Nehmen Sie andere Personen oder sich selbst auf, können Sie den Pinsel verwenden, um die Haut zu verfeinern.

Timer: Beim Timer können Sie festlegen, wie lange eine Sequenz aufgenommen werden soll. Zudem können Sie einen Countdown setzen. Sobald Sie auf Aufnahme drücken, wird entweder ein Countdown von 3 oder 10 Sekunden angezeigt.

Ausrichten: Diese Funktion erscheint erst, wenn Sie bereits eine Sequenz aufgenommen haben. Mit dieser Funktion können Sie nahtlose Übergange aufnehmen, indem Sie die neue Sequenz über der alten Sequenz ausrichten. Diese Funktion wird beispielsweise gerne für Outfitwechsel verwendet.

Entwurf: Wenn Sie mit dem Video noch nicht zufrieden sind oder gewisse Sequenzen noch fehlen, können Sie das Video unter „Entwurf“ speichern und später weiter bearbeiten. Sind Sie zufrieden mit Ihrem Video kann dies hier auch mit einem Klick auf „Teilen“ veröffentlicht werden.

Jetzt wo Sie alle wichtigen Funktionen von Instagram Reels kennen, ist es an der Zeit, dass erste Instagram Reel zu erstellen. Fehlt Ihnen hierfür aber noch kreative Ideen? Dann klicken Sie hier: 7 Instagram Reels Ideen für Ihr KMU

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nguyen huyen

Wie können KMU die Vorteile von Social Media nutzen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen? Während meiner zweijährigen Berufserfahrung durfte ich drei verschiedene Unternehmen in die Welt von Social Media begleiten. Nun möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft auch mit Ihnen teilen. Vor kurzem hat Instagram ein neues Videoformat namens Reels gelauncht. Gerne möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie mit der Hilfe von Reels die Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Unternehmens auf Instagram erhöhen können. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und stehe Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten gerne zur Seite.

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2 thoughts on “Instagram Reels: Die wichtigsten Funktionen

  1. Hallo Nguyen, danke für den nützlichen Beitrag! Dieses Videoformat habe ich nur einmal verwendet.. IGTV ermöglicht es Nutzern, längere Videos zu posten, oder? Was denkst du, welches Videoformat für die Werbung auf Instagram effektiver ist?

    1. Hallo Sophia

      Vielen Dank für Deine spannenden Fragen. Ja genau IGTV ermöglicht den Usern längere Videos mit der Community zu teilen. Ich denke, dass beide Videoformate ihre Vorteile haben und die Handhabung je nach Unternehmen variieren. Reels ist zum Beispiel ein gutes Format, um neue potenzielle Kunden anzusprechen. Wohingegen IGTV ein grossartiges Videoformat ist, um die Bindung zu der bereits bestehenden Community durch mehr Informationen und Geschichten zu stärken.

      Wie hat Dir Instagram Reels gefallen? Warst Du mit dem Video zufrieden?

      Beste Grüsse

      Huyen

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