Instagram Reels für KMU: Wieso Sie jetzt starten sollten!

Im Juni 2020 kündigte Instagram ihr neues Videoformat Reels an. Reels bietet den Nutzern die Möglichkeit, kurze Videos auf Instagram zu kreieren und zu teilen. In meinen Blogbeiträgen werde ich Ihnen veranschaulichen, wieso Ihr Unternehmen das neue Videoformat in Ihrer Social-Media-Strategie implementieren sollten und wie Sie dies am besten umsetzen. Heute werden wir über das neue Feature reden und deren Möglichkeiten und Vorteile diskutieren.

Was sind Reels?

Reels ist das neue Kurzvideoformat von Instagram.  Nutzer können bis zu 30 sekundenlange Multi-Clip-Videos mit Audio, AR-Effekten und anderen kreativen Tools aufnehmen, bearbeiten und teilen. Mit Reels können kreative Ideen, spontane Situationen sowie auch wichtige Botschaften mit der Community und darüber hinaus geteilt werden.

Hier finden Sie drei Gründe, wieso Sie Reels in Ihre Social-Media-Strategie implementieren sollten:

Effizient und kostengünstig

Reels ist ein sehr benutzerfreundliches Feature. Es ermöglicht eine effiziente und kostengünstige Videoproduktion, da alles in der App aufgenommen, bearbeitet und geteilt werden kann. Somit benötigen Sie keine weiteren Video-Equipments, Videobearbeitungsprogramme und zusätzliches Know-how.

Mehr Reichweite und Sichtbarkeit

Dadurch, dass Reels erst vor kurzem gelauncht wurde, befindet es sich noch in der Testphase. Um das Feature stetig zu optimieren, benötigt Instagram ausreichend Daten. Aus diesem Grund hat Instagram neue Bereiche für Reels geschaffen, mit dem Ziel, dass möglichst viele Nutzer auf die Videos aufmerksam werden, mit ihnen interagieren und im besten Fall selbst Reels kreieren und teilen.

Reels können nicht nur im Feed, in den Storys oder im Reels-Tab, sondern auch über die Explore-Page und über einen neuen Bereich – den Explore-Tab – geteilt werden.

 

Somit sieht nicht nur die eigene Community das Video, sondern auch viele weitere potenzielle Kunden, die noch nicht mit Ihrem Unternehmen im Kontakt stehen. Der  Reels-Algorithmus  orientiert sich an Personen und Unternehmen, denen Sie folgen und mit denen Sie interagieren, auch auf Ihren Standort. Reels ist somit eine kosteneffiziente Chance, um Instagramnutzern mit gleichen Interessen, auf sich aufmerksam zu machen und die Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Gen-Z ansprechen

Reels hat Sie bestimmt an eine andere App namens TikTok erinnert. Anders als TikTok legt Instagram weiterhin grossen Wert auf die visuelle Umsetzung der Videos, währendem bei TikTok der Content im Vordergrund steht. Jedoch haben Sie eine Gemeinsamkeit: die junge Zielgruppe zwischen 18 – 24 Jahren. Somit ermöglicht Ihnen Reels die Gewohnheiten, Werte und Normen der Gen-Z  zu analysieren, um Ihre Marketing-Strategie gezielt zu erweitern.

Im nächsten Blogbeitrag werden wir vertieft über den bereits angeschnittenen Vergleich zwischen Reels und TikTok sprechen.

Hier finden Sie den nächsten Blogbeitrag: Instagram Reels vs TikTok

Weitere spannende Beiträge über Instagram Reels finden Sie hier:

Instagram Reels: Die wichtigsten Funktionen

7 Instagram Reels Ideen für Ihr KMU

Instagram Reels für KMU: So erhalten Sie mehr Reichweite!

5 Hacks für Instagram Reels: So gehen Sie viral! 

Instagram Reels Shopping: Wie Sie den Umsatz steigern!

Instagram Reels und TikTok: Eine grossartige Chance?

nguyen huyen

Wie können KMU die Vorteile von Social Media nutzen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen? Während meiner zweijährigen Berufserfahrung durfte ich drei verschiedene Unternehmen in die Welt von Social Media begleiten. Nun möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft auch mit Ihnen teilen. Vor kurzem hat Instagram ein neues Videoformat namens Reels gelauncht. Gerne möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie mit der Hilfe von Reels die Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Unternehmens auf Instagram erhöhen können. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und stehe Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten gerne zur Seite.

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6 thoughts on “Instagram Reels für KMU: Wieso Sie jetzt starten sollten!

  1. Liebe Huyen
    Finde dein Thema sehr spannend, ich denke, die KMU’s dürfen diesen Zug nicht verpassen und sollten sofort starten, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
    Insbesondere finde ich die Kundengruppe Gen Z sehr spannend und wichtig, daher ist es top, dass du auch auf das eingehst.

    Viel Erfolg! Bin gespannt auf Deine weiteren Posts!

    1. Liebe Nagihan

      Vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass ich Dich mit meinem Beitrag überzeugen konnte. Ich denke, dass die Gen Z für viele Unternehmen noch eine Herausforderung darstellt und freue mich deshalb sehr, wenn ich behilflich sein kann.

      Auch Dir weiterhin noch viel Erfolg!

      Liebe Grüsse

      Huyen

  2. Hi Huyen,

    Super spannender Blog. Ich arbeite im Digital Marketing & Social Media für ein Grossunternehmen. Aufgrund unserer Hauptzielgruppe (45+), ist TikTok nur bei mir auf dem Radar. Ich finde Reels ein super Einstieg in diese Welt „to test the waters“. Ich selber bin schon länger auf TikTok und bezweifle schwer, dass sich hier nur Gen Z aufhält – gibt es Statistiken zu anderen aktiven Altersgruppen, die du mit uns teilen kannst?

    Danke dir!

    Olivier

    1. Hi Olivier

      Vielen herzlichen Dank! Es ist grossartig, dass du dieses Thema angesprochen hast. Viele Leser haben mich gefragt, wieso ich über Instagram Reels blogge und nicht über TikTok. Ähnlich wie du, denke ich, dass die Akzeptanz für TikTok um einiges tiefer ist als für Instagram Reels. Wenn Unternehmen bereit sind, Instagram Reels zu testen, dann steigt auch die Akzeptanz für TikTok.

      Auch ich bin auf TikTok aktiv und stimme dir vollkommen zu, dass nicht nur die Gen Z die Social-Media-Plattform verwendet. Blickt man in die Zukunft, so würde ich behaupten, dass in einigen Monaten oder Jahre die Usergruppe stark variieren wird. Die Frage ist nur, ob die Unternehmen diese Chance frühzeitig erkennen. Möglicherweise ist es auch unsere Aufgabe, sie darauf aufmerksam zu machen.

      Dieser Blogbeitrag gibt eine gute Übersicht über die momentanen Nutzerzahlen: https://wallaroomedia.com/blog/social-media/tiktok-statistics/

      Beste Grüsse

      Huyen

  3. Liebe Nguyen
    Super hilfreicher Beitrag. Ich arbeite in einem KMU und habe schon oft die Dringlichkeit erwähnt, Tiktok/Reels einzuführen. Ich freue mich auf die weiteren Posts und hoffentlich kann ich mein Team davon überzeugen, dass es jetzt an der Zeit ist, damit zu starten!

    1. Liebe Sina

      Vielen herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung! Die Situation, die Du beschrieben hast, kenne ich selbst sehr gut. Nicht nur KMU, sondern auch einige Grossunternehmen haben mühe sich mit den neusten Social-Media-Phänomenen anzufreunden. Aus diesem Grund hoffe ich, dass meine Blogbeiträge die fehlenden Informationen liefern und genügend Anreize schaffen, damit KMU ihre Social-Media-Strategie nochmals überdenken.

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit. Lass mich wissen, wenn ich Dir behilflich sein kann.

      Beste Grüsse

      Huyen Nguyen

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