Nun wo Du weisst, wie sich das Dropshipping Business zusammensetzt und welche Vorteile es mit sich bringt, möchte ich dir im heutigen Beitrag die Suche nach dem passenden Produkt zeigen.
Ein grosser Teil, welcher über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ist deine Produktwahl. Natürlich kannst Du danach noch viel über Marketingaktivitäten herausholen. Ist das Produkt jedoch nicht gewünscht oder löst kein Problem bei Deinem Käufer, wirst Du über längere Zeit keinen Erfolg verzeichnen können. Denn wie bereits Unternehmer Richard Branson sagt:
Welche Eigenschaften sollte Dein Produkt aufweisen?
Wie sieht denn nun ein «Winning product» aus mit welchem Du im E-Commerce Erfolg haben kannst und welche Merkmale sollte dieses Produkt haben? Gerne zeige ich Dir nachfolgend die wichtigsten Besonderheiten, auf welche Du bei deiner Produktwahl achten solltest.
Problem-Lösungsorientiertes Produkt
Dein Produkt sollte, wenn immer möglich, für Deine Zielgruppe eine Lösung zu einem auftretendem Problem bieten können oder bei Deiner Kundschaft einen WOW-Effekt herbeirufen.
Ein Problem-Lösungsorientiertes Produkt sind jene Produkte, die einen bestimmten Painpoint oder ein Problem des Kunden ansprechen und dieses versuchen zu lösen. Ein Produkt mit einem WOW-Effekt sind typischerweise Lifestyle-Käufe, d.h. Produkte, die intrinsische Eigenschaften haben, die das Zielpublikum beeindrucken und eine gewisse Lust zum Kauf erzeugen.
Verkauf für 30 $ möglich
Dein Produkt sollte für mindestens 30 $ verkauft werden können. In der Vergangenheit war es möglich einen CCP (Cost per Gross Rating Point) von 5 bis 10 $ zu erhalten. Diese Kennzahl informiert den Werbenden darüber, wie viel es kostet, einen Rating-Punkt oder 1% des Marktes zu erreichen und hilft dabei die bestehenden Medienoptionen zu vergleichen, um diejenigen zu bestimmen, die die besten CPP erbringen. Durch einen erhöhten Wettbewerb und Veränderungen an Algorithmen, ist ein CCP von 5 bis 10 $ heutzutage fast schon unmöglich.
Verkauf mit einer hohen Marge
Versuche Produkte zu finden, welche Du nach Möglichkeit mit einer hohen Marge verkaufen kannst. Wir sprechen hier von Margen zwischen 200 – 300%. Somit erreichst Du durch einen gesunden, durchschnittlichen Bestellwert und guten Margen eine gute Liquidität. Dies wird Dir helfen, vor allem bei der Skalierung Deiner Unternehmung langfristig profitabel zu bleiben.
Welche Tools helfen Dir bei der Suche?
Sell the Trends
Sell the Trend ist ein neues Tool, welches Dir bei der Suche nach einem geeigneten Dropshipping-Produkt hilft. Es enthält unzählige Möglichkeiten und Algorithmen, welche Dich bei deiner Suche unterstützen, sodass es Dich mit Sicherheit umhauen wird.
Schaue Dir dazu einfach das Bild unten an, um zu sehen wie Sell The Trend funktioniert.
Ecomhunt
Das nächste Recherche-Tool heisst Ecomhunt und ist ein weiteres beliebtes Instrument, welches häufig angewendet wird. Hier wirst Du täglich mit einer bestimmten Menge neuer Gewinnerprodukte gefüttert, die Du online verkaufen kannst.
Ebenso erhältst Du zu jedem Produkt eine Menge von Informationen, wie beispielsweise der empfohlene Verkaufspreis, Videowerbung, Targeting-Möglichkeiten und vieles mehr. Somit hilft Dir das Tool auch auszuwählen, welcher Zielgruppe Du zu Beginn auf Facebook am besten deine Ads anzeigen solltest.
Schau nächstes Mal wieder vorbei, wenn ich Dir zeige wie Du aus deinem Produkt einen starken Brand bilden kannst und warum Branding im E-Commerce überhaupt so wichtig ist.
Stay tuned!