CO2 neutraler Arbeitsweg geht das?

Liebe Velölerinnen und Velöler

Gute Nachricht, wenn ihr euch für ein CO2 neutrales Leben interessiert und dabei bereits jetzt mit dem Velo zur Arbeit fährt, spart ihr einiges an CO2. Falls du dich fragst, was du tun kannst, um ein CO2 neutrales Leben zu führen, wäre ein Schritt in die richtige Richtung, dass du mit dem Velo zur Arbeit fährst.

Velo fahren ist günstig!

Nicht nur die Umwelt wird geschont, wenn du deinen Arbeitsweg oder deinen Weg zur Schule mit dem Velo bestreitest. Sondern auch dein Portmonee! Du musst weder Benzin oder Verkehrssteuer bezahlen, noch ein ÖV Abo lösen. Zudem ist das Velofahren viel stressfreier. Man muss sich nicht in einen vollen Zug quetschen, im Stau stehen oder verzweifelt nach einem Parkplatz suchen. Velofahren ist im Gegensatz zu ÖV und Auto viel entspannter. Das einzige was einem in die Quere kommen kann sind die Autofahrer, schlecht ausgezeichnete Velowege sowie die Stadtpolizei 😉

Lediglich 6.8 Prozent nutzen das Velo für den Arbeitsweg

Nach dem Bundesamt für Statistik nutzen lediglich 6.8 % das Velo für den Arbeitsweg. Mit 8.6 % gehen sogar mehr Personen zu Fuss zur Arbeit, als mit dem Velo. Natürlich liegt dies auch daran, dass im Winter deutlich weniger Personen mit dem Velo zur Arbeit fahren. Zudem kommt, dass es gewisse Distanzen gibt die tatsächlich ein bisschen “zu weit” sind, um sie mit dem Fahrrad zu bestreiten. Ausser man gehört zu den angefressenen Gümmlern, die locker 50 km Arbeitsweg mit dem Velo fahren. Ich würde aber sagen, ein Arbeitsweg von 10 – 30 km ist auch für untrainierte Schönwetter Fahrer machbar.

CO2 neutral zur Arbeit

Die Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen klar, dass das Potenzial vom Velo (oder zu Fuss) noch nicht ausgeschöpft ist. Rund 30% geben an, einen Arbeitsweg von 0 bis 20 km zu haben, diese Distanz kann gut mit dem Velo oder zu Fuss zu bewältigt wrden. Immer noch verwenden mehr als 50% der Personen das Auto um zur Arbeit zu kommen, auch für kurze Distanzen. Das ist ein hoher Anteil und definitiv verbesserungswürdig.

Angst vor dem Velofahren

Anstelle von fünfmal in der Woche mit dem Auto könnte man auch sagen, dass man ein bis zweimal in der Woche mit dem Velo zur Arbeit geht. Du wirst schnell merken, dass die Fahrt zur Arbeit sehr entspannt ist und die Bewegung gut tut. Natürlich verstehe ich, dass viele Angst haben mit dem Velo durch die Stadt zu fahren, gerade in Zürich. Anfangs hatte ich auch ziemlichen Respekt, aber man gewöhnt sich daran. Ich würde dir empfehlen, dass du dir eine ruhigere Route aussuchst z.B. anstelle der Hauptstrasse entlang durch die 30er Zone. Ist natürlich nicht immer möglich, aber ich würde dir empfehlen so viel wie möglich auf ruhigere Nebenstrassen auszuweichen und natürlich einen zu Helm tragen 🙂

Wenn du neben einem CO2 schonenden Arbeitsweg noch mehr Argumente brauchst, wieso du mit dem Velo zur Arbeit solltest, dann lies hier weiter.

Ich wünsche euch fröhliches Pedalen!

One thought on “CO2 neutraler Arbeitsweg geht das?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *