Auf der Fensterbank und unter dem Vlies kann bereits das erste Gemüse gesät werden. Die Umfunktion vom Balkon zum Naschgarten ist ein willkommener Zeitvertreib, der Freude beschert.
Social Distancing und leere Regale
Die aktuelle Situation, in der wir zuhause sind, die Pendelstrecke ins Büro oder an die Hochschule wegfällt oder wir dazu gezwungen sind, nicht mehr zu arbeiten, lässt einen aufhorchen. Der Kaffeeklatsch mit der besten Freundin und das Feierabendbier mit den Kollegen fällt weg, das wöchentliche Fussballtraining ist abgesagt und auch die Fitnesscenter sind geschlossen. Viele wissen erstmal gar nicht, was denn genau mit der dazugewonnenen Zeit anzufangen, ist man sich doch gewohnt, dass man eher zu viel um die Ohren hat, als dass es einem langweilig würde. Die Entschleunigung des Alltags auf der einen Seite und die verzweifelte Suche nach WC-Papier bei Migros und Coop auf der anderen Seite. Als Schweizerin habe ich in meinem Leben noch nicht so viele leere Lebensmittelregale beim Detailhändler um die Ecke gesehen wie letzte Woche. Fakt ist, dass wir uns nicht sorgen müssen, dass uns die Lebensmittel ausgehen. Und doch schafft das Bild der leeren Regalen nochmals einen anderen Bezug zu unseren Konsumgütern.
Beschäftigungstherapie auf dem Balkon
Küchenkräuter, Gemüse und Beeren anzupflanzen ist nicht nur ein toller Zeitvertrieb, sondern auch eine sinnvolle und zufriedenstellende Beschäftigung. Das Community Gardening werde ich nicht thematisieren in meinen weiteren Blogposts (#socialdistancing). Anstelle dessen möchte ich euch Tipps geben, welche euren Balkon in geraumer Zeit zu einem Naschgarten entwickeln könnten. ?
Wie im ersten Blogpost erwähnt, ist das Timing beim Aussäen und Anpflanzen wichtig. Ihr findet folgend eine kleine Übersicht mit Empfehlungen zu Gemüsesorten, die im März und April ausgesät werden können. Dabei habe ich zwischen Samen, welche an der Wärme vorgezogen werden und Samen, welche unter einem Vlies bereits auf dem Balkon ausgesät werden können, unterschieden. Wenn du über ein Hochbeet verfügst, findest du in der letzten Spalte eine kleine Auswahl von Gemüsesorten, welche du in diesem oder dem nächsten Monat setzen kannst. Das Vlies ist bei der Bepflanzung in den ersten Frühlingsmonaten sehr wichtig, da es als Frostschutz dient. Jene Gemüsesorten, die mit einem Daumen in der Grafik gekennzeichnet sind, eignen sich speziell für Anfänger. Dazu zählen beispielsweise (Cherry-)Tomaten und Gartensalate. Erfahrene Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner können sich an die Gattungen wagen, welche zwei grüne Daumen erfordern.
Herausfordernde Situationen und innovative Lösungen
Eine wichtige Frage, die ihr euch jetzt wahrscheinlich gestellt habt: «Wo erhalte ich denn nun Samen und Setzlinge?» Es ist leider so, dass aktuell viele Gartencenter bis Mitte April ganz geschlossen sind. Prüft jedoch im Voraus, ob dies auch auf das Gartencenter in eurer Umgebung zutrifft oder ob dieses eine alternierende Lösung anbietet. Ein tolles Beispiel ist das Gartencenter Zulauf in Schinznach-Bad im Kanton Aargau, welches kurzerhand in ein Drive-through Setzlingsmarkt umfunktionierte. Am letzten Samstag feierte das neue Verkaufsmodell Premiere. Lies den Bericht in der Aargauer Zeitung.
Noch einfacher funktioniert die Beschaffung, wenn man sich für Minigarten-Sets entscheidet. Die Sets enthalten neben dem Saatgut Erde sowie einen Pflanz- oder Anzuchttopf. Bei Changemaker gibt es von der Marke Die Stadtgärtner beispielsweise Minigarten-Sets für Karotten, Chili, Buschbohnen und Basilikum. Ich wünsche dir frohes Anpflanzen!
Bildnachweis: Valeria Ushakova /Pexels
Hello Corina! I always wanted to plant on my balcony, but I never could. This period will be the right time to start! I will probably order some basil from Changemaker. Is this the correct period to plant it? I’m afraid it’s still too cold..thank you in advance 🙂
Hello Margherita, that sounds great. The seeding period starts in April, so timing should be good. 🙂
I would advise to keep them inside until the middle of May as they are very frost-sensitive. Basil is a light-dependent germinator. Therefore, you can just press slightly on them on the surface. The seedlings should begin shooting after two weeks. Wishing you luck!
Toller Beitrag Corina. Ich habe gerade meine Tomaten in Töpfchen gepflanzt und ans Fenster gestellt. Hoffe da wird was draus. Aber die grössten Probleme bescheren mir immer die Kräuter. Kennst Du da gute Tipps, wie man die pflegt und hegt?
Freue mich auf Deinen nächsten Post!
Anja
Vielen Dank, Anja!
Wie geht es deinen Tomaten? Ich schätze, dass sie bereits gekeimt haben? Falls du noch Interesse an weiteren Tipps zu Tomaten hast: ich habe heute einen Post zum Aussäen von Cherry-Tomaten veröffentlicht. 🙂
Für Kräuter gibt es spezielle Kräutererde und die ersten sechs bis acht Wochen sollten die Kräuter nicht gedüngt werden. Generell – und vor allem für mediterrane Kräuter (zum Beispiel Rosmarin und Thymian) – eignen sich sonnige Standorte und sie ertragen keinen Frost. Es gibt jedoch auch Kräuter, die im Halbschatten wachsen können. Hast du schon eine Idee, welche Kräuter du gerne anpflanzen möchtest?