50 Sekunden voller Emotionen; Teaser als Eventwerbung

Hi Zusammen!

Im letzten Blog haben wir uns damit befasst was es beim Aufbau und der Durchführung eines Events zu tun gibt. Somit haben wir die wichtigsten organisatorischen Gegebenheiten für das Veranstalten und Durchführen von Events geklärt. In den folgenden Blogs werde ich mich auf Personen aus dem Eventgeschäft beziehen und interessante Interviews, Videos und Inputs mit ihnen kreieren.

In diesem Blog werde ich euch nun zeigen, wie man nebst traditionellen Artworks wie Flyer, Timetable, Bilder von Acts und Locations auch andere Formate nutzen kann, um einen Event erfolgreich zu lancieren und anzukündigen. In Zeiten der massiven Reizüberflutung im Internet und vor allem auf sozialen Medien ist es wichtig herauszustechen zum Beispiel mit einem Teaser Video. Dies ist ein kurzes Video mit dem Ziel, eine Location oder einen Event bestmöglich zu präsentieren. Anhand eines We Love Techno Events im Dezember habe ich mit Hilfe eines befreundeten Graphikers (Jannik) ein solches Video mit Kommentierungen erstellt, um euch einen Einblick zu geben wie so etwas überhaupt produziert wird. Im Teaser geht es um eine Neulancierung einer Location, welche ab Dezember für We Love Techno Events genutzt wird.

In einem ersten Schritt geht es um das Gewinnen von Rohmaterial, also Video- und Bildaufnahmen von der Location. Dies erfolgt meist durch viel Kreativität, Einfallsreichtum und einem hoch talentierten Filmer und Graphiker (oder wie ich gern sage Schnipsler). Die Gewinnung des Rohmaterials nimmt in der Regel einige Stunden in Anspruch. Dieser Part ist sehr anspruchsvoll aber macht in der Regel als Teamleistung immer grossen Spass.

 

Was ist bei der Gewinnung des Rohmaterials wichtig?

Das Rohmaterial ist essentiell wichtig für die Produktion des Teasers, vor allem wenn das Hauptaugenmerk, wie in unserem Fall, auf der Location liegt. Ich vergleiche einen Teaser gerne mit dem ersten Besuch bei den Schwiegereltern, denn man will sich in kürzester Zeit von seiner allerbesten Seite zeigen. dabei jedoch stets ehrlich bleiben. Der Teaser sollte ehrlich und authentisch wirken, denn wenn Leute aufgrund des genialen Teasers ein Ticket für deinen Event kaufen, musst DU als Veranstalter den hohen Erwartungen auch gerecht werden. Wirst du diesen Erwartungen nicht gerecht, musst du damit rechnen, dass die Leute beim nächsten Event kein Ticket mehr kaufen.

Was ist das Ziel eines Teasers?

Das Ziel eines Teasers ist das Auslösen von Emotionen. Anhand des Teasers haben wir versucht unserer Community den Event schmackhaft zu machen. Gefühle wie Freude und Aufregung sollen geweckt werden. Der Teaser soll einen bleibenden WOW Effekt haben. Es muss erkennbar sein was so einzigartig und speziell ist und warum man ausgerechnet für diesen Event Tickets kaufen sollte. Auch der Match zwischen Musik, Soundeffekten und Film sind enorm wichtig, um Emotion beim Zuschauer auszulösen. Der Teaser soll den Leuten einen Vorgeschmack geben, wie es sein wird obwohl es noch gar nicht stattgefunden hat. Das hört sich komisch an, ist aber enorm wichtig und schwierig. Man muss den perfekten Ausgleich zwischen Menschenmengen, Location und Informationen finden. Trotz allem soll ein Teaser nebst Emotionen und atemberaubenden Bildmaterial auch die wichtigsten Informationen übermitteln. Dies macht man am besten zum Schluss des Teasers, denn das ist in der Regel der Moment wo alle Zuschauer 4 W`s im Kopf haben.

WAS?! WIE?!?! WO?!?!?! WANN?!?!?! Teaser up –>

 

https://www.youtube.com/watch?v=RdjlvlLWkOI

 

Bis nächste Woche

Julian

jhomann

Mein Name ist Julian. Ich bin ein grosser Fan der elektronischen Musik! Seit nun gut 2 Jahren reicht es mir jedoch nicht mehr nur noch ein "Besucher" von Musik-Events zu sein, sondern veranstalte selber Events und teile so meine Leidenschaft mit vielen anderen Menschen. Mein Blog soll einen Einblick in diese Welt geben und EUCH zeigen, dass viel mehr dahinter steckt als viele meinen.

View all posts by jhomann →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *