Tipps und Tricks rund ums Stadtvelo
Liebe Velölerinnen und Velöler
Pro Sekunde werden rund 40’000 Suchanfragen in Google gestellt. Auf YouTube der zweitgrössten Suchmaschine nach Google werden pro Minute 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Und weil das noch nicht genug ist, werde ich mit meinem Velo Blog in den kommenden Wochen meinen Beitrag leisten, dass man im World Wide Web noch mehr Informationen und Videomaterial findet.
Im Rahmen meines Masterstudiengangs Online Business und Marketing, werde ich die nächsten Wochen zum Thema Fahrrad bloggen. Genauer zum Thema Velo, den der Suchbegriff Velo wird in der Schweiz durchschnittlich 18’100-mal gesucht. Im Gegensatz zum Suchbegriff Fahrrad, der monatlich nur 9’900-mal gesucht wird.
Die Liebe zum Velo
Die Liebe zum Velo kommt nicht von ungefähr, sie wurde mir sozusagen schon in die Wiege gelegt. Mein Vater hat selbst schon ganz früh die Liebe zum Velo entdeckt. In den 80er und 90er Jahren surfte er an vorderster Front auf der Mountainbike Welle mit und schraubte schon immer ein seinen Bikes und Rennvelos herum. Durch sein handwerkliches Geschick und seiner grossen Leidenschaft zum Radsport eröffnete er sein eigenes Velogeschäft und verwirklichte sich damit einen Traum.
Dank meinem Vater lernte ich ziemlich früh schon, mich auf zwei Rädern fortzubewegen. Heute schlängle ich mich fast jeden Tag, natürlich wenn es Wettertechnisch einigermassen geht, durch den Zürcher Stadtverkehr. Entweder quer durch die Stadt von Höngg bis in die Enge ins Büro oder bis an den Hauptbahnhof, um dann mit dem Zug weiter nach Luzern an die HSLU. Neben meine Stadtvelo besitze ich noch ein Mountainbike, dass mein Vater extra für mich zusammengestellt hat. Meiner Meinung nach das schönste Bike dass es gibt ;).
Warum ein Velo Blog?
In der Schweiz gibt es nach Angaben von Pro Velo rund 2.3 Millionen Menschen die Velo fahren und rund 65% der Schweizer Haushalten besitzen ein Velo. Etwa 14% brauchen das Velo um zur Arbeit, an die Uni oder in die Schule zu fahren.
Die Schweiz ist also ein Velo Land. Und für all die angefressenen Velölerinnen und Velörer möchte ich in den nächsten Wochen die wichtigsten Infos sowie Tipps und Tricks rund um das Thema Velo zusammenfassen. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Stadtvelo, der Frühling kommt und die Velos müssen nach dem Winter wieder fit für die Strasse sein. Und sowieso meidet man im Moment den ÖV besser.
Was könnt ihr vom Velo Blog erwarten?
In den nächsten Wochen werdet ihr spannende Facts und wertvolle Tipps von mir erhalten, damit ihr noch mehr Freude an eurem Velo habt. Und falls du noch kein Stadtvelo hast, werde ich dich hoffentlich bald überzeugen, warum du dir eins anschaffen solltest und auf was du beim Kauf eines Stadtvelos achten musst. Diese spannenden Themen erwarten dich:
- Welches Stadtvelo soll ich kaufen?
- Welche Tools brauche ich für mein Velo?
- Wie pflege ich mein Velo richtig?
- Velokauf auf was muss man achten?
- Hat mein Velo die richtige grösse?
Natürlich werde ich mir Hilfe vom Velo-Experten holen, damit ihr auch bestimmt das richtige Velo und die besten Tools für euer Stadtvelo findet.
Bis dahin wünsche ich euch fröhliches Pedalen!
Cool! Endlich mal kein Reiseblog 😀
Schöner Artikel! Gutes Mass an Statistiken, genug um Glaubwürdigkeit zu erzeugen aber nicht so viel, dass der Artikel anstrengend zu lesen würde. Die persönlichen Anekdoten machen die Autorin sympathisch und zeigen dem Leser gleichzeitig, dass sie Erfahrung mit dem Thema hat.
Die Struktur mit den Untertiteln führen den Leser gekonnt durch den Blogpost und beantworten allfällige Fragen vorweg.
Ich warte bereits gespannt auf die nächsten Blogposts.
keep on riding!