Tierschutzeinsatz in Rumänien – Ostern einmal anders

Liebe Tierfreunde

Den Ostersonntag durfte ich in diesem Jahr – zusammen mit rund 40 Hunden und 6 weiteren Helferinnen und Helfer – im Dog Park in Rumänien verbringen. Was mich alles erwartet hat und welche Art von Ostereier ich suchen durfte, erfährt ihr in diesem Blogeintrag 😉

Der Ostermorgen im Dog Park

Den Tag haben wir mit einem ausgiebigen Frühstück gestartet und sind danach gleich in den Dog Park gefahren. Im Park angekommen, haben wir die Hunde gefüttert und mit ausreichend Wasser für den Tag versorgt. Natürlich kam dabei das Knuddeln und Spielen auch nicht zu kurz. Gleich danach haben wir die acht Hundezwinger gereinigt. Einige der Hunde haben mir dabei neugierig zugesehen und mich überall hin begleitet. Dies war mal eine etwas andere Art von Eiersuche an Ostern (siehe Bild unten links) 🙂

Neuzugänge im Park

Wie schon am Tag davor, wurde auch heute ein ausgesetzter Welpe in der Nähe des Dog Parks aufgefunden. Das Aussetzen von Hunden ist in Rumänien eigentlich verboten, trotzdem kommt dies immer wieder vor. Der Kleine wurde im Dog Park untergebracht, wo er sich zusammen mit dem anderen Findling einen Zwinger teilt und hoffentlich bald ein neues schönes Zuhause findet. Beide Junghunde sind verspielt, süss und total lieb. Ich verstehe nicht, wie ein Mensch es übers Herz bringen kann, ein solch treues und unschuldiges Lebewesen einfach auszusetzen.

Spaziergang am Fluss

Nach der morgentlichen Routine, haben wir einige der Hunde aus ihren Zwingern geholt und sind mit ihnen aufs Feld spazieren gegangen. Die meisten Hunde im Park waren vorher Streuner oder Kettenhunde und sind sich deshalb nicht gewohnt an einer Leine zu gehen. Sie freuen sich riesig, wenn sie raus dürfen und Neues entdecken können. Die Hunde haben regelrecht Luftsprünge gemacht.


Später am Nachmittag sind wir mit sieben weiteren Hunden in die Stadt Lugoj gefahren, um einen längeren Spaziergang am Fluss entlang zu machen. Durch den Spaziergang konnten sich die Hunde an Land und im Wasser austoben. Wir haben die Hunde von einer anderen Seite kennen und noch mehr lieben gelernt. Erschöpft vom Spaziergang, haben wir die Hunde am Abend zurückgebracht und uns für den Tag von ihnen verabschiedet.

Und hier noch das Video dazu:

https://youtu.be/Z0KC25BK6uA

Und ich verabschiede mich an dieser Stelle auch von euch 🙂
Bis bald,
Chantal

Chantal

Leidenschaftliche Cat-Person aus Bern. Ich versuche das eigenwillige Verhalten von Katzen (nicht immer erfolgreich) zu verstehen und daraus zu lernen. Das Wohlergehen der Vierbeiner liegt mir am Herzen.

View all posts by Chantal →

2 thoughts on “Tierschutzeinsatz in Rumänien – Ostern einmal anders

  1. So wertvoll, was du für diese süssen Vierbeiner machst! Und wirklich unverständlich, dass es Menschen gibt, die Tiere einfach aussetzen. 🙁

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *