Brokkoli Suppe mit Speckchips

April, April – der macht, was er will.

Der Frühling ist da und man hat noch ein paar restliche Kartoffeln vom letzten Raclette-Plausch im Schrank liegen und der Brokkoli der anfangs Woche gekauft wurde, weil man sich ja mal gesund ernähren wollte, wird langsam grau. Was nun? – statt das Gemüse wegzuwerfen, zaubere doch einfach ein kleines Süppchen daraus. Das macht satt und wärmt bei den kalten verregneten Apriltagen.

Das Rezept eignet sich sehr gut für Leute, die nicht viel schneiden wollen und etwas kochfaul sind, da das Gemüse grob geschnitten werden kann und auch verkochen darf, da es am Ende sowieso püriert wird.

Zutaten:

250g             Brokkoli
3                    Kartoffeln
1 Liter           Gemüsebrühe (zwei Bouillonwürfel für 1 Liter Wasser)
1                     Knoblauchzehen (fein gehackt)
2 Esslöffel     Öl
1                     Zwiebeln (grob gehackt)
Salz und Pfeffer
100ml            Rahm
ein paar Streifen Bratspeck für die Garnitur

Zubereitung:

  1. Für die Brokkolisuppe zuerst Brokkoli, Kartoffeln und Zwiebeln grob schneiden und in Öl fünf Minuten in einem Topf gut anbraten.
  2. Mit Gemüsebrühe aufgiessen. Das Gemüse aber nicht ganz bedecken und ca. 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
    Tipp: um zu testen, ob das Gemüse durch ist, mit einer Gabel oder einem spitzen Messer einstechen. Wenn es vom Besteck abrutscht, ist es durch.
  3. Abschliessend mit einem Stabmixer pürieren und nach belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Zum Verfeinern noch Rahm dazugeben.
  5. Speck in Streifchen schneiden und anbraten.
  6. Suppe anrichten und Speck darüber verteilen.

 

 

 

 

 

Rebecca Barth

Ich bin begeisterte Hobbyköchin aber noch begeistertere Hobbyesserin. In diesem Blog möchte ich mit euch meine WG-Küchen-Erfahrungen teilen und euch die Antwort auf die Frage geben: "Was soll ich heute kochen?"

View all posts by Rebecca Barth →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *