Hallo liebe Zürcher Pendler / innen
Heute erzähle ich Euch etwas über Online Shopping und wie Ihr mit den damit verbundenen Möglichkeiten beim pendeln Zeit sparen könnt. Denn oft ist man als Pendler lange unterwegs und möchte nicht noch mehr Zeit mit langen Wartezeiten verlieren. Mir persönlich geht es auch so, weshalb ich stets offen für neue Dinge bin, welche meine Pendelroute einfacher gestalten.
In diesem Zusammenhang bin ich wieder auf ein interessantes Angebot der SBB gestossen. Denn in der App «Mein Bahnhof» gibt es eine Funktion «FastLane». Diese App / Funktion gehört ebenfalls zum Projekt «My Smart Station Zürich HB» und dient dem Zweck den Zürcher Hauptbahnhof zum meist digitalen und persönlichsten Bahnhof der Welt zu machen. Somit ist dies eine Funktion, welche Ihr am Zürcher Hauptbahnhof anwenden könnt.
Würdet Ihr Euch einen Kaffee oder einen Smoothie vorbestellen und ohne langes anstehen abholen?
Ich schon, und mit der Funktion «FastLane» in der App «mein Bahnhof» ist dies nun auch möglich. Denn dort kann man von den unten aufgelisteten Anbieter entweder Kaffee & Snacks, Sandwich & Salate, Asiatisch & Fisch oder Blumen vorbestellen und bezahlen und danach direkt im Geschäft abholen. Und bis Ende März gäbe es sogar noch 30% Rabatt, habe ich gesehen.
Welche Anbieter verkaufen Produkte auf der App?
- Brezelkönig
- Caffè Spettacolo
- Coop to go
- Hitzberger
- Il Baretto
- Nordsee
- Rapido
- Rice up!
- Sora Sushi
- Tchibo
- Yoojis
Mir persönlich gefallen diese Anbieter sehr gut, denn ich kaufe mir eigentlich fast jeden Morgen, wenn ich am Zürcher Hauptbahnhof bin, einen Ingwershot von Hitzberger und oft auch einen Kaffee. Leider habe ich aber gesehen, dass diese beiden Dinge noch nicht auf der App vorhanden sind. Wer weiss, vielleicht ändert sich dies schon bald. Und wenn ich auf dem nach Hause Weg sehr hungrig bin, dann gönne ich mir teilweise einen kleinen Snack von Yooji’s und kaufe mir einige Avocado Makis. Diese habe ich bereits auf der App entdeckt. Somit bin ich schon gespannt wie es funktionieren wird und ob ich dann auch effektiv Zeit sparen kann, bevor ich auf den nächsten Zug muss.
Wie funktioniert es?
Ihr müsst Euch die App «mein Bahnhof» herunterladen und dann auf Zürich HB und SBB FastLane klicken. Dort kann man sich dann für ein Geschäft entscheiden und das gewünschte Produkt in den Warenkorb legen und online bezahlen. Anschliessen könnt Ihr dann den Zeitpunkt aussuchen an dem Ihr die Bestellung im ausgewählten Shop abholen wollt. Dabei müsst Ihr aber beachten, dass der Abholzeitpunkt mindesten 15 Minuten in der Zukunft liegt und Ihr das Produkt auch am selben Tag abholt. Nach Abschluss der Bestellung bekommt Ihr dann einen Code per SMS zugestellt, welche Ihr bei der Abholung vorzeigen könnt. Hier findet Ihr noch detailliertere Angaben über die Funktion.
Zeit und Geld sparen – Warum?
Mir persönlich gefällt eine solche Applikation sehr gut. Wenn ich mir am Morgen einen Espresso kaufen möchte, dann kann ich diesen nicht nur nach Location im Zürcher Hauptbahnhof vorbestellen, sondern ich sehe auch direkt auf meiner App wie viel ich wo für einen Espresso bezahle. So kann ich mich dann auch selbst entscheiden, ob es mir wichtiger ist einen günstigeren oder einen teureren zu kaufen.
Nun möchte ich Euch noch einen interessanten Artikel von der Zürcher Marketing Agentur Futurecom empfehlen. Sie schreiben über den Schweizer Onlinehandel und wie sich die Schweizer bezüglich Online Shopping verhalten.
Ich wünsche Euch viel Spass beim Lesen des Artikels und beim Ausprobieren der «FastLane» Funktion! Bin gespannt, ob Ihr Zeit oder auch Geld sparen konntet.
Wow, coole info! Danke! Weiter so!
Danke für das Kompliment.:)
Hallo liebe Andrea, bin zwar nicht in Zürich wohnhaft, aber trotzdem immer wieder am Bahnhof Zürich anzutreffen. Das mit der Fast Lane wusste ich nicht, danke für den wertvollen Hinweis!
Ist wirklich eine coole App, kann ich nur empfehlen. 🙂
Wow! Die App kannte ich bis anhin nicht. Ich freue mich, diese bald auszuprobieren! Danke für den Tipp!
Die App ist wirklich toll. Viel Spass dabei 🙂