Seite nicht indexiert? So lösen Sie das Problem!

Sie haben ein neues Unternehmen gegründet und über Monate hinweg eine hochwertige Webseite gestaltet, doch auch nach Wochen erscheint sie nicht in den Google-Suchergebnissen? Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich in der fehlenden Indexierung Ihrer Seite. Dies kommt häufiger vor, als man denkt: Es passiert immer wieder, dass ganze Webseiten oder auch einzelne Unterseiten nicht im Google-Index auftauchen.

Ähnlich wie der Durchschnittslohn Schweiz, der oft als Orientierung für Gehaltsverhandlungen herangezogen wird, ist die Indexierung Ihrer Webseite eine entscheidende Basis, um im digitalen Wettbewerb sichtbar zu sein. In diesem Artikel erklären wir, warum Ihre Webseite möglicherweise nicht indexiert wird, warum eine Indexierung so wichtig ist und was genau hinter dem Begriff SERP-Indexierung steckt. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Seite indexieren lassen können, damit Ihr neues Business schnell an Reichweite gewinnt!

Was ist der Index und warum ist er wichtig für SEO?

Der Begriff „Index“ ist vielen aus Büchern oder Zeitschriften bekannt, wo er eine Liste von Schlagwörtern und den passenden Seitenzahlen enthält. Im Fall von Google bezeichnet der Index jedoch die Gesamtheit aller Webseiten, die von der Suchmaschine gecrawlt, gespeichert und somit indiziert wurden.

Ähnlich wie bei einer Verlängerung der Probezeit, die ein bestimmtes Verfahren und klar definierte Kriterien erfordert, basiert der Google-Index auf kontinuierlichen Bewertungen und Anpassungen. Im Gegensatz zu klassischen Registern verändert sich der Google-Index ständig – durch die Aufnahme neuer Webseiten und das Entfernen bestehender. Google strukturiert seinen Index nicht nur alphabetisch, sondern auch nach Rankingkriterien, die sich jederzeit ändern können. Welche Kriterien genau zur Bewertung und Platzierung von Seiten herangezogen werden, verrät Google nicht.

Was jedoch bekannt ist: Durch die Indexierung Ihrer Webseite können Sie den Rankingfaktor Ihrer Seite verbessern und so die Chancen auf einen hohen Traffic und die Neukundengewinnung steigern.

Nur mit einer hochwertigen SERP-Indexierung (SERP steht für „Search Engine Result Page“) erscheint Ihre Seite bei den entsprechenden Suchanfragen in Googles Suchmaschine. Ausschließlich indexierte Seiten werden für das Ranking berücksichtigt. Wenn Ihre Seite nicht im Google-Index ist, erhalten Sie auch kein Ranking.

Lassen Sie uns nun einen genaueren Blick auf das Vorgehen von Google bei der Indexierung werfen.

Wie füllt Google den Index? Der Crawling-Prozess erklärt

Permanent durchsucht Googles Webspinne, der Googlebot, das Internet, indem er über Verlinkungen neue oder überarbeitete Webseiten entdeckt. Dieser Roboter wird auch als Crawling-Bot bezeichnet, und der gesamte Vorgang wird als Crawling bezeichnet. Wenn der Googlebot auf neue Inhalte stößt, liest er den Quellcode der Seite aus und sendet ihn an den Google-Index. Dort wird die Seite dann nach ihrer Relevanz für das Ranking eingeordnet. Wenn ein User später eine Suchanfrage stellt, erscheinen die relevanten Ergebnisse auf der Suchergebnisseite (SERP).

Die Aufnahme neuer Webseiten in den Google-Index kann in der Regel ein bis zwei Tage dauern, aber manchmal kann es auch Wochen dauern. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihre Webseite auch nach längerer Zeit nicht in der SERP-Indexierung erscheint, könnte dies an verschiedenen Gründen liegen:

  • Sie haben versehentlich Ihre Indexierung unterdrückt
  • Es fehlen Ihrer URL interne oder externe Links
  • Es gibt Duplicate Content (doppelte Inhalte) auf Ihrer Seite
  • Ihre Webseite verstößt gegen die Google-Suchrichtlinien
  • Sie haben die Kanonisierung Ihrer Inhalte nicht korrekt vorgenommen

Was tun, wenn Ihre Seite nicht indexiert ist?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite wirklich nicht von Google berücksichtigt wurde. Dafür können Sie die Google Search Console(früher Google Webmaster Tools) verwenden. Dieses kostenlose Tool hilft Ihnen, Ihre Webseite in der Google-Datenbank zu verwalten.

Melden Sie sich an, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und die gewünschte URL hinzufügen. Unter „Indexierung – Seiten“ können Sie alle Informationen zur Indexierung Ihrer Seite und mögliche Probleme einsehen. Sollte Ihre Webseite aus einem unerklärlichen Grund nicht indexiert sein, können Sie Google darum bitten, Ihre URL unverzüglich zu überprüfen.

Seite indexieren lassen: So kommt Ihre Seite in den Google-Index!

Wenn Google Ihre Webseite nicht automatisch in die SERP-Indexierung aufnimmt, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es gibt drei einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihre Seite selbst zur Indexierung anmelden können:

  1. Indexierung über die Google-URL-Anmeldung:

Obwohl diese Methode keine garantierte Indexierung bietet, ist sie eine der einfachsten und lohnt sich dennoch. Besuchen Sie einfach die URL http://www.google.de/addurl/ und beantragen Sie die Indexierung Ihrer Webseite.

  1. Indexierung über das URL-Prüftool in der Google Search Console:

Für eine sicherere Methode können Sie Ihre Webseiten-URL in der Google Search Console einfügen. Klicken Sie nach der Eingabe Ihrer URL auf den Button „Indizierung beantragen“. Google wird Ihre Webseite daraufhin überprüfen und gegebenenfalls in die SERP-Indexierung aufnehmen.

  1. Indexierung durch das Hochladen einer Sitemap:

Erstellen Sie eine XML-Sitemap Ihrer Webseite und senden Sie diese über die Google Search Console an Google. Mit der strukturierten Liste aller Unterseiten Ihrer Haupt-URL erleichtern Sie dem Google-Crawler die systematische Navigation durch Ihr gesamtes Webangebot. Der Googlebot crawlt die in der Sitemap angegebene URL innerhalb von 24 Stunden und nimmt Ihre Webseite basierend auf deren Inhalten und technischen Strukturen in die SERP-Indexierung auf.

Hinweis: Sie können auch einzelne Seiten indexieren lassen. Gehen Sie dafür in Ihrer Search Console auf „Crawling“ und dann auf „Abruf wie durch Google“. Kurz darauf haben Sie die Möglichkeit, die URL der gewünschten Unterseite an den Google-Index zu senden.

Tipps zur Vermeidung von Verzögerungen bei der Indexierung

Um eine Verzögerung bei der Indexierung Ihrer Webseite zu vermeiden und sicherzustellen, dass Google Ihre Inhalte schnell erfasst, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Tipps zu beachten:

  • Mehrfaches Einreichen der URL: Sie können Ihre URL bis zu zehn Mal täglich über die Google Search Console zur Indexierung einreichen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Seite schnell erfasst wird.
  • Optimierung des Crawl-Budgets: Ihr Crawl-Budget bestimmt, wie häufig und intensiv Google Ihre Webseite durchsucht. Bei sehr großen Seiten übersieht Google oftmals Unterseiten. Optimieren Sie Ihr Crawl-Budget, indem Sie doppelte Inhaltevermeiden, wichtige Seiten durch Canonical-Tags hervorheben und die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite verbessern.
  • Vermeiden technischer Probleme: Technische Fehler wie fehlerhafte Weiterleitungen, Ausfälle beim Hosting-Dienst, defekte Links oder Serverprobleme können das Crawling beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite stets einwandfrei funktioniert.
  • Meta-Tags „Noindex“ und „Index“ nutzen: Mit den Meta-Tags „Noindex“ und „Index“ können Sie Google mitteilen, welche Seiten indexiert werden sollen und welche nicht.
  • „Lastmod“-Tag verwenden: Weisen Sie in Ihrer Sitemap mit dem Tag „lastmod“ auf aktualisierte Inhalte hin, damit Google die neuesten Versionen Ihrer Seiten schneller erfasst.
  • Erstellen Sie wertvolle Inhalte: Stellen Sie sicher, dass Sie ausschließlich relevante und wertvolle Inhalte veröffentlichen, die das Interesse der Nutzer wecken und von Google als nützlich bewertet werden.

Dennis Todesco

Ich bin Dennis Todesco, ein motivierter Master-Student an der HSLU, der Business Administration mit dem Fokus auf Online Business und Marketing studiert. Meinen Bachelor habe ich ebenfalls an der HSLU in Wirtschaftspsychologie absolviert. Mit meinen 24 Jahren bringe ich bereits umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Welt der Wirtschaft und ein grosses Interesse an der Rekrutierung der Generation Z mit. In meinen Beiträgen möchte ich als Autor Einblicke in die Herausforderungen und Strategien der Rekrutierung von Generation Z bieten. Ziel ist es, Arbeitgebern zu vermitteln, wie sie junge Talente erfolgreich für sich gewinnen können. Dabei werde ich sowohl auf die sich wandelnden Erwartungen dieser Generation als auch auf innovative Rekrutierungsstrategien eingehen, um ein umfassendes Verständnis für die effektive Ansprache und Bindung dieser jungen Arbeitskräfte zu schaffen.

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