Die disruptive Kraft von KI entfesselt sich seit diesem Jahr in fast allen Industriebereichen, insbesondere im Bildungswesen. Die beeindruckenden Anwendungen rund um ChatGPT, Midjourney und Co. bringen mit jedem Update eine Menge neuer, interessanter und vor allem nützlicher Features heraus. Das Tool, das vermutlich von den meisten Menschen in irgendeiner Form genutzt wird, ist ChatGPT.
Einleitung
Wie Andrea Anderheggen im Interviewgespräch mit mir gesagt hat (siehe dazu mein letzter Blogartikel), wird Künstliche Intelligenz derzeit vor allem als unterstützendes Tool im Bildungsbereich eingesetzt, das beispielsweise beim Erstellen von Inhalten helfen kann, eine Grundstruktur aufzubauen, Inhalte zu korrigieren, zu erweitern oder auch neue Ideen vorzuschlagen.
Unabhängig davon, ob du nun im Studium bist, einem Beruf nachgehst oder beides tust, du fragst dich bestimmt, inwiefern KI deinen Alltag vereinfachen kann.
Deshalb startet mit diesem Blogartikel das erste von insgesamt vier Tutorials zum Thema “Wie setze ich Künstliche Intelligenz in Form von verschiedenen KI-Tools optimal ein, um meinen Alltag effizienter zu gestalten”.
Das erste Tutorial widmet sich dem KI-Chatbot ChatGPT von OpenAI. In einem ersten Teil werden dir die grundlegenden Funktionalitäten eines KI-Chatbots vorgestellt. Diese stehen grundsätzlich allen Usern zur Verfügung und erfordern keinen Pro-Account. In einem zweiten Teil werden dir die fortgeschritteneren Features in Form eines Video-Tutorials präsentiert. Diese Funktionalitäten setzen allerdings folgende Anforderungen voraus:
- GPT-4
- Pro-Lizenz
Tutorial Teil I: “Basic Features”
Der Fokus des ersten Teils des Tutorials liegt auf den folgenden Schwerpunkten:
- Effizientere Texterstellung
- Schnellere Orthographie-Korrekturen
- Unterstützung bei Übersetzungen
1. Effizientere Texterstellung
Insgesamt bietet ChatGPT eine effiziente und automatisierte Lösung für die Texterstellung. Es ist ein Werkzeug, das dir dabei hilft, deine Produktivität zu steigern und gleichzeitig qualitativ hochwertige Texte zu produzieren. All dies geschieht über sogenannte Prompts. Ein Prompt ist eine Aufforderung an das KI-Tool, bestimmte Befehle auszuführen.
Möglicher Prompt: Schreibe mir: […]
2. Schnellere Orthographie-Korrekturen
ChatGPT erkennt nicht nur offensichtliche Fehler wie Tippfehler, sondern hilft auch bei komplexeren grammatischen Problemen. Diese schnelle und zuverlässige Korrekturhilfe ermöglicht es dir, deine Texte ohne zeitaufwendiges Überarbeiten zu optimieren.
Möglicher Prompt: Bitte korrigiere den Text: […]
3. Unterstützung bei Übersetzungen
Dank künstlicher Intelligenz können Inhalte heute leichter und in bemerkenswerter Qualität übersetzt werden. Diese Übersetzungen durch KI-Tools bieten eine hervorragende Grundlage und sparen enorm viel Zeit. ChatGPT kann – Stand heute – in mehr als 50 Sprachen übersetzen.
Möglicher Prompt: Übersetze mir diesen Satz auf [Sprache]: […]
Tutorial Teil II: “Advanced Features”
Der Fokus des zweiten Teils des Tutorials liegt auf den folgenden Schwerpunkten:
- Web Browsing
- Advanced Data Analysis
- Plugins
- Hier findest du eine Übersicht der besten ChatGPT-Plugins
Schau dir dazu das Video-Tutorial an:
https://youtu.be/3p36gymXvLA
Feedback und Ausblick
Jetzt nimmt es mich Wunder, in welcher Form du ChatGPT oder andere KI-Chatbots in deinem Alltag einsetzt. Lass es mich in den Kommentaren wissen!
Im nächsten Beitrag stelle ich dir gerne ein weiteres KI-Tool vor. Stay tuned!
Lieber Sergio
Vielen Dank für diesen spannenden Beitrag und dein Tutorial. Ich nutze ChatGPT auf vielen Ebenen und probiere immer wieder neue Dinge aus. Vor kurzem hat mir ChatGPT sogar bei der Planung meines nächsten Urlaubs geholfen. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. 🙂
Besten Dank für dein Feedback Melanie! In Bezug auf die Ferienplanung kann ChatGPT natürlich sehr hilfreich sein. Es freut mich, dass du auch immer wieder neue Dinge ausprobierst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die fortgeschritteneren Features, die ich im Video-Tutorial vorstelle, ebenfalls interessant für dich sein könnten! Probiere es am besten mal aus 🙂
Hi Sergio,
Mega spannendes Thema! Ich empfinde ChatGPT als Unterstützung im Alltag, bei Arbeit und Ausbildung, bin mir aber auch den Biases bewusst, die das Tool hat. Wirst du dazu auch etwas sagen? Fände ich mega spannend.
Hi Saralena, danke für dein Feedback! Bis jetzt war es nicht angedacht, aber ich kann gerne in meinem nächsten Blogartikel zum Thema Midjourney (Text-zu-Bild) auf die erwähnten “Biases” eingehen. Das bietet sich super an, finde ich. Merci für deinen wertvollen Input!
Cool! Ich bin gespannt 🙂
Lieber Sergio
Ein sehr spannender Artikel mit viel Praxisbezug. Ist mir immer wieder schwer gefallen wie ich ChatGPT einsetzen soll. In meinem Alltag verwende ich vorwiegend ChatGPT für Zusammenfassungen und kreative Ideen.
Lieber Joel, vielen Dank für deinen Input. Ich hoffe, mein Tutorial hilft dir dabei, ChatGPT künftig noch effizienter in deinem Alltag einzubauen!
Hello Sergio, interessanter Beitrag! Ich verwende ChatGPT im Rahmen meines Studiums für die Erstellung von Inhalten für Seminararbeiten. Allerdings nur für Teilbereiche des Erstellungsprozesses, welche eine gewisse Kreativität benötigen. Beispielsweise für die Erstellung von Dispositionen und Konzepten oder auch um verschiedene Ideen zu sammeln. Für den rein wissenschaftlichen Teil der Seminararbeit eignet sich das Tool allerdings weniger gut. ChatGPT sollte nicht als Datenbank von peer-reviewter Literatur angesehen werden. Es werden literarische Werke, Titel und Autoren vermischt und teilweise sogar fiktive Quellen angegeben. Wäre deshalb spannend, jene Limitationen ebenfalls zu erwähnen.
Hi Enzo, besten Dank für deinen spannenden Input! Es ist schön zu hören, dass du ChatGPT in deinem Studium nützlich findest, insbesondere für kreative Aspekte deiner Arbeit. Die Verwendung von ChatGPT sollte immer mit einer kritischen Überprüfung und Validierung der bereitgestellten Informationen einhergehen, insbesondere in einem akademischen Kontext, wo man auf wissenschaftliche Quellen angewiesen ist. Stand heute ist ChatGPT als Datenbank von peer-reviewter Literatur noch nicht im gewünschten Umfang einsetzbar. In den Experteninterviews haben wir diese Limitationen von KI und insbesondere ChatGPT diskutiert. Ich empfehle dir deshalb, in diese Artikel reinzuschauen. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, sehr spannend!