Moikka! Wie schön, dass du wieder dabei bist! Nachdem du in meinem ersten Blogbeitrag (Auf der Suche nach Sisu #1: Die finnische Antwort auf alles?) Sisu als finnische Lebensphilosophie kennengelernt hast, wird dieser Beitrag ganz schön persönlich und deep. Ein kleiner Seelen-Striptease, sozusagen. Denn diesmal geht’s zurück zu meinen Wurzeln – zu meiner Kindheit zwischen zwei Kulturen und dem Moment, in dem mir Sisu das erste Mal begegnet ist.
Doppelte Heimat, also doppelt so viel Glück? 🇨🇭🇫🇮🍀
Ich bin mit zwei Heimaten gross geworden. Und so irgendwie zwischen zwei Kulturen aufgewachsen. Meine Mama sammelte als junge Physiotherapeutin Arbeitserfahrung im Ausland und arbeitete in einem Spital im Appenzellerland. Dort traf sie auf meinen Papa, der sich mal wieder zu schnell mit dem Motorrad in die Kurve gelegt hatte und mit einem gebrochenen Bein in der Physio landete. Eines führte zum anderen und meine Mama blieb; aus einem Zwischenhalt wurde ein neues Zuhause.
Finnland hat meine Familie aber nie ganz losgelassen. Schon gar nicht meine Mama. Mein Bruder und ich sind zweisprachig aufgewachsen (und hatten so immer unsere Geheimsprache), haben unsere Sommer im Mökki in Finnland verbracht und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. Und irgendwie hatten wir dadurch immer eine zweite Heimat.
Heimweh gehört zu mir ❤️🩹
Aber so schön das klingt – zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen ist nicht nur bereichernd. Es kann auch ganz schön verwirrend sein. Manchmal fühle ich mich nirgends ganz zugehörig. Als wäre ich immer ein bisschen zu viel – oder zu wenig – von beidem. Ich erkläre, übersetze, vermittle. Nicht nur äusserlich, sondern auch innerlich. Das führt zu einem Dazwischen-Sein als Dauerzustand. Irgendwann stolperte ich über das nachfolgende Zitat, das es schmerzlich genau auf den Punkt bringt:
So, here you are.
Too foreign for home.
Too foreign for here.
Never enough for both.
– Ijeoma Umebinyuo
Was bleibt, ist eine Art Heimweh. Eine Schwere, die immer dann kommt, wenn ich mich nach meinem zweiten Zuhause sehne. Manchmal reicht ein Geruch, ein Lied oder ein Wort – und dieses Gefühl ist wieder da.
Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass dieses Heimweh wahrscheinlich einfach zu mir gehört. Denn würde ich in Finnland leben, würde mir die Schweiz fehlen – da bin ich mir ganz sicher. Genau deshalb möchte ich Sisu auch stärker in meinen «Schweizer Alltag» integrieren. Als inneres Zuhause, das überall Platz hat – egal wo ich gerade bin. Passend zu meiner persönlichen Suche nach Sisu habe ich mir irgendwann selbst die Frage gestellt: Wann bin ich Sisu denn eigentlich zum ersten Mal begegnet?
Beigebracht ohne ein Wort 🪄
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich das Wort Sisu zum ersten Mal gehört habe. Viel eher glaube ich, dass meine Mama mir Sisu gewissermassen beigebracht hat – ohne es je als solches zu benennen. Viel mehr hat sie mir Sisu einfach mitgegeben – in zahlreichen Gesprächen, bei jeder meiner Entscheidungen und in jedem noch so kleinen «Du schaffst das». Und sie hat es mir definitiv vorgelebt: Nicht mit grossen Gesten, sondern einfach als jemand, der immer den nächsten Schritt gemacht hat. Und ich? Ich lief mit. Machte mit. Erst später, als ich den Begriff Sisu zum ersten Mal bewusst wahrnahm, wurde mir klar, dass ich ihn eigentlich schon längst kannte!
Darum ist es jetzt an der Zeit, mich endgültig auf die Suche nach Sisu zu machen und mich meiner ersten Sisu-Challenge zu widmen…
Du entscheidest: Meine erste Sisu-Challenge! 💪🏼
Jetzt bist du gefragt! Was soll meine erste Sisu-Challenge werden? Eintauchen in den doch noch frischen Bodensee? Mich an ein DIY-Projekt wagen? Oder doch klassisch in der Sauna schwitzen? Nimm an der Abstimmung teil und entscheide mit:
Ich nehme dich in einem der nächsten Beiträge mit zu meiner ganz persönlichen Sisu-Challenge und du wirst Teil meiner Suche nach Sisu!
Wo ist dein Sehnsuchtsort? 🏝️
Erzähl mir in den Kommentaren weiter unten gerne, was Heimat für dich bedeutet. Und hast du vielleicht auch so einen Sehnsuchtsort, an den du immer wieder zurückkehrst? Ich freue mich auf den Austausch und darauf, neue Inspiration zu finden!
Meine bisherige Suche 🔎
Vielleicht bist du neu hier. Vielleicht hast du einfach einen der bisherigen Beiträge verpasst. Hier kannst du alles über meine bisherige Suche nach Sisu nachlesen: