typisches Bild einer Buyer Persona. Hier handelt es sich um Sandro, einen 30-jährigen Jungunternehmer. Auf der linken Seite des Bildes sind die folgenden Punkte aufgelistet: Geschlecht: Männlich, Einkommen: 90.000 Schweizer Franken, Ausbildung: Master in Business Administration, Beruf: Unternehmer, Ort: Sidney, Australien, Status: Single. In der Mitte des Bildes befindet sich der Myers-Briggs-Typenindikator. Es handelt sich um eine extrovertierte, eher analytische Person. Sandro ist zwischen Denken und Fühlen, aber er ist näher an Abfühlen als an Intuition. Er ist mehr dem Wahrnehmen als dem Beurteilen zugeneigt und geht leicht Risiken ein. Seine Interessen auf der rechten Seite sind Reisen und Sport. Schliesslich steht in den Anmerkungen: Risikobereitschaft, Kalkulierter Kunde, Entscheidungen beruhen auf kritischer Recherche und strategischem Denken.

Die Rolle der Buyer Personas in der Marketingstrategie eines kleinen Hotels

Die Erstellung von Buyer Personas ist aus mehreren Gründen ein zentraler Bestandteil der Marketingstrategie eines kleinen Hotels. Ein Persona ist ein fiktiver, aber detaillierter Archetyp eines idealen Kunden, der auf realen Daten und Einblicken basiert und dazu dient, die Zielgruppe besser zu verstehen und Marketingstrategien effektiv zu gestalten. Zunächst ermöglichen Buyer Personas einem Hotel, die demografischen Merkmale, Vorlieben, Verhaltensweisen und Bedürfnisse seiner idealen Gäste besser zu verstehen. Dieses tiefere Verständnis befähigt das Hotel, seine Dienstleistungen und Marketingbotschaften gezielt auf bestimmte Marktsegmente auszurichten. Mit Personas kann ein kleines Hotel personalisierte Marketingkampagnen entwickeln, die direkt auf die Interessen und Wünsche der verschiedenen Gästetypen abgestimmt sind. So könnte eine Persona für Geschäftsreisende beispielsweise Annehmlichkeiten wie kostenloses WLAN, Tagungsräume und die Nähe zu Geschäftszentren hervorheben, während eine Persona für urlaubende Familien familienfreundliche Aktivitäten und geräumige Zimmer betonen könnte.

Darüber hinaus sind die Marketingressourcen, sowohl in Bezug auf das Budget als auch auf den Aufwand, für kleine Hotels oft begrenzt. Buyer Personas helfen bei der Priorisierung von Marketingaktivitäten, indem die lukrativsten und engagiertesten Kundensegmente identifiziert werden. So wird sichergestellt, dass sich die Marketingaktivitäten auf die Gewinnung und Bindung der wertvollsten Gäste konzentrieren. Wenn ein kleines Hotel die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben der verschiedenen Personas versteht, kann es das Gästeerlebnis verbessern. So können beispielsweise massgeschneiderte Empfehlungen für Aktivitäten, Restaurants und Dienstleistungen, die auf den Vorlieben der Personas basieren, zu einer höheren Gästezufriedenheit und -treue führen In einem wettbewerbsintensiven Markt kann ein klares Verständnis der Gästeschichten ein kleines Hotel von seinen Mitbewerbern abheben. Personalisiertes Marketing und überragende Gästeerlebnisse können eine starke Markenidentität schaffen und eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda fördern, was für kleine Hotels, die auf Reputation und Wiederholungsgeschäfte angewiesen sind, entscheidend ist. Buyer Personas liefern wertvolle Erkenntnisse, die bei strategischen Entscheidungen über das Marketing hinaus helfen können, z. B. bei der Entwicklung von Dienstleistungen, Preisstrategien und Partnerschaften. Wenn Sie wissen, worauf die verschiedenen Gästesegmente am meisten Wert legen, können Sie Entscheidungen darüber treffen, in welche Annehmlichkeiten Sie investieren, welche Werbeaktionen Sie durchführen und welche Partnerschaften Sie eingehen sollten.

Darüber hinaus gewährleisten gut definierte Buyer Personas, dass die gesamte Marketingkommunikation konsistent und auf die Markenwerte des Hotels und die Erwartungen der Zielgruppe abgestimmt ist. Eine konsistente Kommunikation trägt zum Aufbau von Vertrauen und zur Wiedererkennung der Marke bei potenziellen Gästen bei. Personas basieren oft auf Daten, die von früheren Gästen, Marktforschung und Analysen gesammelt wurden. Dieser datengestützte Ansatz hilft, Annahmen und Voreingenommenheit zu beseitigen und stellt sicher, dass die Marketingstrategien auf dem tatsächlichen Verhalten und den Vorlieben der Gäste basieren und nicht auf Vermutungen.

Beispiele von Buyer Personas

Hier sind zwei Beispiele für Personas. Die erste repräsentiert Die beiden Personas unterscheiden sich in ihrem Zweck. Die erste Persona ist auf die Persönlichkeit der Persona ausgerichtet und zeigt ihre Kaufmotivation, während die zweite Persona auf die Probleme und Frustrationen ausgerichtet ist, die ein Kunde haben kann.

typisches Bild einer Buyer Persona. Hier handelt es sich um Sandro, einen 30-jährigen Jungunternehmer. Auf der linken Seite des Bildes sind die folgenden Punkte aufgelistet: Geschlecht: Männlich, Einkommen: 90.000 Schweizer Franken, Ausbildung: Master in Business Administration, Beruf: Unternehmer, Ort: Sidney, Australien, Status: Single. In der Mitte des Bildes befindet sich der Myers-Briggs-Typenindikator. Es handelt sich um eine extrovertierte, eher analytische Person. Sandro ist zwischen Denken und Fühlen, aber er ist näher an Abfühlen als an Intuition. Er ist mehr dem Wahrnehmen als dem Beurteilen zugeneigt und geht leicht Risiken ein. Seine Interessen auf der rechten Seite sind Reisen und Sport. Schliesslich steht in den Anmerkungen: Risikobereitschaft, Kalkulierter Kunde, Entscheidungen beruhen auf kritischer Recherche und strategischem Denken.

typisches Bild einer Buyer Persona. Hier handelt es sich um André, einen 35-jährigen Front-End Engineer. Auf der linken Seite des Bildes sind die folgenden Punkte aufgelistet: Geschlecht: Männlich, Einkommen: 98.000 Schweizer Franken, Beruf: Front-End-Engineer, Wohnort: Brig, VS, Kinder: Keins, Status: Verheiratet. In der rechte Seite des Bildes befindet sich Eine Tabelle mit folgenden Informationen: Interessen: Reisen, Kochen, Sport, Bücher lesen, Problem: Seine Arbeit stresst ihn sehr und er braucht eine Auszeit. Problemlösung: Aufenthalt im Berghotel. Detox-Package, Erholungspackage mit Massagen. Ziel: Geniessen, Zeit für sich nehmen. Motivation: sich erholen, Zeit mit seiner Hälfte verbringen. Frustration: Stress, auch Zuhause denkt er an die Arbeit. Informationsquellen: Social Media, Online Zeitungen. Zusätzliche Informationen: Möchte vile persönliche und berufliche Ziele erreichen.

Thibaud Repond

In 2023 I successfully completed my Bachelor of Science in Management & Tourism at the HES-SO Valais in Sierre. In my thesis, I focused on the shortage of skilled workers in the hospitality industry. Through qualitative interviews, I identified 12 best practices that can counteract this problem. I am currently pursuing a Master of Science in Business Administration with a major in Marketing and Online Business at the HSLU in Lucerne and work alongside as Head of Sales Marketing & Distribution at the Beausite Park Hotel in Wengen. In order to combine my studies and my job, I work flexibly both on site at the hotel and from home or on travel. Professionally, as a member of the management team, I have been contributing to the development and implementation of exciting projects for the digitalization and modernization of the offer and customer service for almost three years. I am also responsible for the hotel's IT infrastructure and manage the hotel's Swisstainable program. My daily tasks include dynamic pricing, creating offers, launching and managing advertising campaigns on social media, but also ensuring the collection and processing of customer data. Through this, I also issue various statistics on performance.

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