Smart Student Recipes – Brainfood ?

Brainfood für bessere Konzentration: Ernährungstipps und Rezepte für Studenten ?

Liebe Studis, es freut mich, dass ihr den Blogpost lest ?

Stressige Vorlesungszeiten, lange Lernsessions lassen und viele To Do’s bei der Arbeit lassen oft wenig Raum für gesundes Essen. Dabei ist gerade in dieser hektischen Phase eine nährstoffreiche Ernährung essenziell, um Konzentration und Gehirnfunktion zu unterstützen.

In diesem Blogpost zeige ich dir, wie du dich mit Brainfood gesund, kostengünstig und zeitsparend ernähren kannst.

Wieso Brainfood? ?
Brainfood, also lebenswichtige Nahrungsmittel für das Gehirn, sind reich an essenziellen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralien und insbesondere Omega-3-Fettsäuren. Diese spezifischen Nährstoffe spielen eine Schlüsselrolle in der Funktionsweise und Entwicklung des Gehirns. Vitaminreiche Lebensmittel tragen zur Verbesserung kognitiver Funktionen bei, indem sie die Neuronenaktivität und die Signalübertragung im Gehirn unterstützen.

Mineralien wie Eisen und Magnesium sind entscheidend für die Sauerstoffversorgung des Gehirns und die Nervenfunktion. Omega-3-Fettsäuren, insbesondere EPA und DHA, sind bekannt für ihre neuroprotektiven Eigenschaften.

Sie verbessern nicht nur die Gehirnleistung, sondern helfen auch dabei, während stressigen Phasen wie dem Studium fokussiert und mental leistungsfähig zu bleiben. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an diesen Nährstoffen ist, trägt dazu bei, das Gehirn optimal zu versorgen und seine Gesundheit langfristig zu unterstützen. Und nun zum spannenden Teil ?

Schnell, günstig und lecker: Top 3 Brainfood-Rezepte ⏱️??️

1. Lachs mit Spinat und Walnüssen ?
Zubereitungszeit: ca. 15-20 Minuten | Kosten für 2 Portionen ca. 15 CHF

Zutatenliste:
2 Lachsfilets (je ca. 150-200g)
400g frischer Spinat
50g Walnüsse, gehackt
2 EL Olivenöl
Gewürze nach Geschmack (z.B. Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Chilipulver)

Zubereitung:
Lachs vorbereiten: Die Lachsfilets würzen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Lachsfilets auf jeder Seite ca. 3-4 Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind.
Spinat zubereiten: Während der Lachs brät, den Spinat gründlich waschen. In einer separaten Pfanne den restlichen EL Olivenöl erhitzen. Den Spinat hinzufügen und dünsten, bis er zusammenfällt (ca. 2-3 Minuten).
Anrichten: Den gedünsteten Spinat auf zwei Teller verteilen, jeweils ein Lachsfilet darauflegen und mit den gehackten Walnüssen bestreuen.

2. Vollkornnudeln mit Brokkoli ?
Zubereitungszeit: ca. 15-20 Minuten | Kosten für 2 Portionen ca. 6 CHF

200g Vollkornnudeln
1 grosser Kopf Brokkoli (ca. 300g), in Röschen zerteilt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:
Nudeln kochen: Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Vollkornnudeln gemäss Packungsanweisung kochen, bis sie al dente sind.
Brokkoli dämpfen: Während die Nudeln kochen, die Brokkoliröschen in einem Dampfeinsatz oder in einer weiteren Pfanne mit etwas Wasser dünsten, bis sie weich, aber noch knackig sind (ca. 5-7 Minuten).
Knoblauch vorbereiten: In einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen und den gehackten Knoblauch kurz anbraten, bis er aromatisch ist, aber nicht verbrennt.
Vermischen: Die gekochten Nudeln abgiessen und zusammen mit den gedünsteten Brokkoli und dem Knoblauch-Öl-Gemisch in einer grossen Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Vollkorn-Sandwich mit Hühnchen und Avocado ?
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten | Kosten für 2 Portionen ca. 11 CHF

4 Scheiben Vollkornbrot
1 mittelgrosse Avocado
200g Pouletbrust (gekocht, in Scheiben)
Optional: Salatblätter, Tomatenscheiben
Gewürze: Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Sandwich zusammenstellen: Vollkornbrotscheiben mit der Pouletbrust, Avocadoscheiben und optional Salatblättern und Tomatenscheiben belegen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Unterwegs essen? Kein Problem! ?‍♂️
Diese Gerichte sind perfekt zum Mitnehmen. Bereite sie einfach am Vorabend vor und nimm sie mit zur Uni oder Arbeit.

Fazit:
Eine gesunde Ernährung ist kein Luxus, sondern eine Investition in euer Wohlbefinden und eure Studienleistung. Mit diesen einfachen und leckeren Rezepten könnt ihr euch optimal für die Herausforderungen im Studium stärken.

Bleib dran für weitere Tipps und Rezepte! ?

Guten Appetit und viel Erfolg im Studium! ??

P.S.: Wenn du frühere Blogbeiträge verpasst hast, kannst du sie unter diesen Links nachlesen: Meal Prep Basics, Mediterrane Küche, Frühstücksideen, Snack, Smart Prep, Fast-Food-Alternativen

#StudentMealPrep #foodlover #SimpleRecipes #BudgetCooking #QuickCooking #Brainfood

Bildquellen: Aleksandra Djordjevic | Midjourney

Aleksandra

Hallo zusammen! Ich bin Aleksandra von «Smart Student Recipes». Hier lernt ihr, wie man mit wenigen Zutaten köstliche, gesunde Gerichte zaubert – ohne dabei mehr als 10-15 CHF auszugeben. ?? Als Studentin weiss ich, wie wertvoll Zeit und Geld sind. Mein Blog bringt euch einfache, budgetfreundliche Rezepte, die Spass machen und satt machen. Seid ihr bereit, das Meal-Prep-Mysterium zu lüften? Folgt mir, und lasst uns gemeinsam kochen und geniessen! ✨

View all posts by Aleksandra →

One thought on “Smart Student Recipes – Brainfood ?

1. Wow, great recipes and so valuable nutrition tips! Yet, reading your blog late in the evening is not the best idea, since I can’t stop thinking how good your salmon recipe looks! Have to cook it ASAP!