Strategische Partnerschaften für Hotels – Synergien für effektives Marketing nutzen

Strategische Partnerschaften sind für Hotels von entscheidender Bedeutung, da sie eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringen, die sich tiefgreifend auf verschiedene Bereiche ihrer Aktivitäten auswirken. Diese Kooperationen erweitern die Reichweite eines Hotels und führen es in bisher unerschlossene Märkte ein, indem sie die etablierten Kundenstämme und Vertriebskanäle der Partnerunternehmen nutzen. Darüber hinaus erleichtern strategische Partnerschaften die Professionalisierung einiger Aktivitäten, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören. Einige Akteure spezialisieren sich auf bestimmte Bereiche, so dass sie ihre gesamten Ressourcen auf diese Tätigkeit konzentrieren können. Im Bereich des Marketings und der sozialen Netzwerke haben sich verschiedene Unternehmen auf die Erstellung von Inhalten spezialisiert. Indem ein Hotel diese Aufgaben diesen Unternehmen anvertraut, kann es von einer viel wirkungsvolleren Online-Präsenz profitieren, als wenn es diese Inhalte selbst produzieren müsste, während es bereits mit anderen Aufgaben beschäftigt ist.

Wie finden Hotels strategische Partnerschaften?

Die Teilnahme an branchenbezogenen Veranstaltungen ist eine wertvolle Gelegenheit für Fachleute, neue Kontakte zu knüpfen, potenzielle strategische Partnerschaften zu erkunden und sich über Branchentrends auf dem Laufenden zu halten. Diese Veranstaltungen dienen als Knotenpunkte für die Vernetzung, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit innerhalb bestimmter Sektoren und bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit Branchenkollegen, Experten und Vordenkern auszutauschen. Darüber hinaus eröffnet die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten. So kann die Teilnahme an branchenfremden Veranstaltungen, die sich an spezifischen Bedürfnissen orientieren, wie z. B. eine Marketingkonferenz in Wien, zu Inspiration und Innovation führen. Diese Veranstaltungen bieten eine Plattform, um neue Marketingideen zu entdecken, aufkommende Trends zu erforschen und mit potenziellen Partnern aus verschiedenen Bereichen und Branchen in Kontakt zu treten. Ob es sich um eine Messe, eine Konferenz, einen Workshop oder eine Networking-Veranstaltung handelt, jede Veranstaltung bietet einzigartige Vorteile für Fachleute, die sich weiterentwickeln möchten. Durch die aktive Teilnahme an branchenbezogenen und branchenfremden Veranstaltungen können Einzelpersonen ihre Netzwerke erweitern, wertvolle Einblicke gewinnen und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Erfolgs kultivieren. Durch die Teilnahme an Verbänden und Veranstaltungen haben Hotels die Möglichkeit, sich über bewährte Praktiken und Branchenkenntnisse auszutauschen und über Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Durch die Pflege von Beziehungen zu Gleichgesinnten und Interessenvertretern können Hotels ihre Sichtbarkeit, ihren Einfluss und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und so nachhaltiges Wachstum und Erfolg fördern.

Beim Besuch einer Veranstaltung können sich nach Gesprächen mit potenziellen Partnern neue Ideen ergeben. Ich würde empfehlen, sich bei den Konkurrenten des potenziellen Partners zu erkundigen, um einen vollständigen Überblick darüber zu erhalten, was machbar ist und was nicht, und vielleicht ein noch besseres Angebot für dieselbe Idee zu finden.

Einige relevante Veranstaltungen, deren Besuch ich empfehle, um neue Kontakte zu knüpfe

  • Hospitality Summit (jedes Jahr Mitte Juni)
  • Schweizer Ferientag (jedes Jahr Ende April)
  • Swiss Marketing Forum (jedes Jahr Mitte November)
  • ITB Berlin (jedes Jahr Anfang März)

 

Man sieht den Direktor eines kleinen Hotels im Appenzellerland, der eine Herausforderung präsentiert, der er sich bei der Erweiterung stellen musste. Der Direktor steht auf der Bühne und erklärt die Situation. Der Bildschirm zeigt verschiedene Ansichten des Hotels.

Es zeigt den Direktor eines kleinen Hotels in Appenzell, der eine herausfordernde Situation präsentiert, mit der er sich beim Ausbau seines Hotels auseinandersetzen musste. Solche Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, wie hier gezeigt, faszinierende Fallstudien zu betrachten.

 

Das Foto wurde im März 2021 auf der ITB Berlin aufgenommen. Hier sieht man den Direktor eines kleinen Hotels, des Paulinen Hofs, der sein Projekt für ein nachhaltiges Hotel vorstellt. Man sieht eine Bühne mit einem Bildschirm im Hintergrund. Der Direktor steht auf der Bühne und erklärt die Situation. Auf dem Bildschirm sind verschiedene Ansichten des Hotels zu sehen.

Thibaud Repond

In 2023 I successfully completed my Bachelor of Science in Management & Tourism at the HES-SO Valais in Sierre. In my thesis, I focused on the shortage of skilled workers in the hospitality industry. Through qualitative interviews, I identified 12 best practices that can counteract this problem. I am currently pursuing a Master of Science in Business Administration with a major in Marketing and Online Business at the HSLU in Lucerne and work alongside as Head of Sales Marketing & Distribution at the Beausite Park Hotel in Wengen. In order to combine my studies and my job, I work flexibly both on site at the hotel and from home or on travel. Professionally, as a member of the management team, I have been contributing to the development and implementation of exciting projects for the digitalization and modernization of the offer and customer service for almost three years. I am also responsible for the hotel's IT infrastructure and manage the hotel's Swisstainable program. My daily tasks include dynamic pricing, creating offers, launching and managing advertising campaigns on social media, but also ensuring the collection and processing of customer data. Through this, I also issue various statistics on performance.

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