Marketing ist für Hotels von entscheidender Bedeutung, insbesondere in bergigen oder abgelegenen Gebieten, in denen viele Betriebe nicht über die Mittel verfügen, um speziell für das Marketing zuständige Mitarbeiter zu beschäftigen. In einer zunehmend globalisierten Welt ist die Sichtbarkeit, die das Marketing bietet, für kleine Hotels überlebenswichtig. Ohne Marketingmassnahmen laufen selbst die charmantesten Hotels Gefahr, von potenziellen Reisenden übersehen zu werden. Marketing trägt dazu bei, die Einzigartigkeit eines jeden Betriebs hervorzuheben, sei es durch Sonderangebote, ein aussergewöhnliches Customer Experience oder die Förderung der lokalen Kultur und Umwelt. Es trägt auch dazu bei, bestehende Kunden zu binden und sie zu ermutigen, das Hotel weiterzuempfehlen. Indem sie flexibel bleiben und sich an Marktveränderungen anpassen, können kleine Hotels das Marketing nutzen, um in einer sich ständig verändernden Tourismuslandschaft erfolgreich zu sein.
Starke Konkurrenz
Hotels stehen in vielfältigem Wettbewerb mit anderen Hotels einer ähnlichen Kategorie, mit alternativen Unterkünften wie Airbnb und Ferienvermietungen sowie mit Online-Buchungsplattformen wie Booking.com und Expedia. Darüber hinaus konkurrieren Autovermietungen, Fluggesellschaften und Reisebüros möglicherweise indirekt im Rahmen der gesamten Kundenreise. Hotels müssen auch mit anderen Formen der Freizeitgestaltung und Unterhaltung konkurrieren, z. B. mit Restaurants, Touristenattraktionen und Themenparks. Um sich von der Masse abzuheben, müssen Hotels Marketingstrategien entwickeln und einzigartige und ansprechende Erlebnisse anbieten, um Kunden in einem wettbewerbsintensiven Markt anzuziehen und zu halten.
Selbst mit begrenzten Mitteln, die für das Marketing bereitgestellt werden, gibt es Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Aus diesem Grund starte ich eine Beratungskampagne, die sich auf bewährte Verfahren und zu vermeidende Fehler im Marketing konzentriert.
Newsletter für kleine Hotelbetriebe
In diesem ersten Artikel geht es um Mailings. Um in ständigem Kontakt mit ihren Kunden zu bleiben, verschicken Unternehmen regelmässig Newsletter. So können sie ihre Kunden daran erinnern, dass es sie gibt. Wir hören oft, dass Newsletter ihre Wirkung verlieren, weil sich die Leute nicht mehr die Zeit nehmen, sie zu lesen… Na und? Im besten Fall interessiert sich der Kunde für den Inhalt des Newsletters, im schlimmsten Fall löscht der Empfänger die E-Mail, ohne sie überhaupt zu lesen, aber der Markenname und sogar das Logo werden angezeigt und erinnern an die Existenz der Marke.
Hier sind einige Do’s und Don’ts aus der unten zitierten Literatur für einen besseren Newsletter:
Do’s:
- Machen Sie sie relevant und bieten Sie wertvolle Inhalte wie Tipps, Einblicke in die Branche oder exklusive Angebote, die bei Ihren Abonnenten Anklang finden.
- Fügen Sie klare Handlungsaufforderungen (CTAs) ein. Fordern Sie Ihre Leser zum Handeln auf, indem Sie Schaltflächen einfügen, die sie zu Ihrer Website, Ihren Produkten oder Werbeaktionen führen.
Don’ts:
- Versenden Sie keine zu langen Newsletter. Vermeiden Sie es, Ihre Newsletter mit zu vielen Informationen oder Text zu überfrachten. Halten Sie sie kurz und bündig, um das Interesse der Leser zu erhalten.
- Verärgern Sie Ihre Kunden nicht. Wenn Sie Ihre Abonnenten mit zu vielen Werbebotschaften oder irrelevanten Inhalten bombardieren, werden sie sich nur abmelden.
Wann sollten Newsletters versenden werden?:
Der beste Zeitpunkt für den Versand von E-Mails hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Inhalts und der Zielgruppe. Im Allgemeinen wird empfohlen, E-Mails unter der Woche in den frühen Morgenstunden zu versenden. Das Wochenende ist weniger geeignet, aber das kann sich je nach Art des Inhalts ändern. Für Kampagnen, die sich an ein breites Publikum richten, sind Dienstag- oder Donnerstagmorgen am besten geeignet.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein kurzes Video zusammengestellt, in dem ich erkläre, wie man einen Newsletter mit der Mailchimp-Plattform erstellt.
Klicken Sie auf das Bild, um das Video auf youtube.com anzusehen.
- Kilian, T., Langner, S., Kilian, T., & Langner, S. (2010). E-Mail-und Newsletter-Marketing: Elektronische Werbebriefe und Kundenzeitschriften. Online-Kommunikation: Kunden Zielsicher Verführen Und Beeinflussen, 79–90.
Ich erhielt auch Unterstützung von der Beausite Park Hotel Wengen AG und nutzte die Plattform mailchimp.com.
Excited for this campaign! Marketing is key for small hotels in competitive markets. Can’t wait to learn more!:)