Joel Embiid gewinnt seinen ersten MVP!

Jetzt ist es bekannt, Joel Embiid ist der Most Valuable Player der Saison 22/23. Nicht überraschend setzte er sich mit 73 Votes gegen Nikola Jokic mit 15 und Giannis Antetokounmpo mit 12 Votes durch und holte sich somit seinen ersten MVP. In meinem Blogbeitrag «Das Rennen um den MVP der NBA» gab ich bereits meine Einschätzung ab und war mir ziemlich sicher, den Favoriten zu kennen. In diesem Blogbeitrag werde ich noch einmal das Rennen um den MVP vergleichen.

Joel Embiid gewinnt seinen ersten MVP!

Jetzt ist es bekannt, Joel Embiid ist der Most Valuable Player der Saison 22/23. Nicht überraschend setzte er sich mit 73 Votes gegen Nikola Jokic mit 15 und Giannis Antetokounmpo mit 12 Votes durch und holte sich somit seinen ersten MVP. In meinem Blogbeitrag «Das Rennen um den MVP der NBA» gab ich bereits meine Einschätzung ab und war mir ziemlich sicher, den Favoriten zu kennen. In diesem Blogbeitrag werde ich noch einmal das Rennen um den MVP vergleichen.

https://twitter.com/NBAPR/status/1653540828093063168?s=20

Ein verdienter MVP

Joel Embiid gehört seit Jahren zu den besten Spielern der Liga. Er ist erst der fünfte Spieler der 76ers und der siebte internationale Spieler, der diese Trophäe gewinnen konnte. Embiid führt die Liga zum zweiten Mal in Folge mit durchschnittlich 33,1 erzielten Punkten pro Spiel an und schließt sich somit Wilt Chamberlain an, der als einziger zuvor mehr als 33 Punkte pro Spiel erzielte. Auch seine Wurfquoten lassen sich sehen, er traf 54,8 Prozent seiner Feldwürfe, 33,7 Prozent seiner Dreierwürfe und 85,7 Prozent seiner Freiwürfe.

„Es hat lange gedauert“, sagte Embiid. „Viel harte Arbeit. Ich habe viel durchgemacht, und ich rede nicht nur von Basketball. Ich spreche von meinem Leben, meiner Geschichte, woher ich komme, wie ich hierher gekommen bin und was es gekostet hat, hier zu sein.“ Die 76ers, die das Spiel in Boston im Fernsehen verfolgten, brachen in Beifall aus und begannen “MVP! MVP!” zu rufen, als der große Mann seinen Kopf in den Händen vergrub, während er auf einem Stuhl im Mannschaftshotel saß. Embiid brach in Tränen aus, als ihn seine Teamkollegen James Harden, Tobias Harris und Tyrese Maxey feierlich umarmten.

Embiid schwor dann „I’ll be back“ für die Playoff-Serie gegen die Celtics.

Der Beraubte

Ich gratuliere Joel Embiid zu seinem verdienten Titel und anerkenne seine herausragenden Leistungen. Trotzdem denke ich, dass Nikola Jokic eines dritten aufeinanderfolgenden MVP-Titels beraubt wurde! Meiner Meinung nach spielten die amerikanischen Medien eine große Rolle bei der Entscheidung. Es ist schwer zu verstehen, warum Mitglieder der Medien den Titel vergeben, obwohl Jokic in allen relevanten Statistiken außer erzielten Punkten besser abschneidet als Embiid. Während Embiid durchschnittlich 33,1 Punkte erzielte, erzielte Jokic im Vergleich “nur” 24,5 Punkte. Jokic holte 11,8 Rebounds und erzielte 9,8 Assists (als Center!), während Embiid 10,2 Rebounds und 4,2 Assists erzielte. In meinem Blogbeitrag “Das Rennen um den MVP der NBA” findest du meine detaillierte Analyse einschließlich Statistiken.

https://twitter.com/NBA/status/1654523850904698886?s=20

«Most Valuable Player»

Der Most Valuable Player, auf Deutsch der wertvollste Spieler, bedeutet für mich, dass dieser Spieler in der regulären Saison am wichtigsten für den Erfolg seines Teams ist. Leider wird die Auszeichnung oft an den Spieler vergeben, der die meisten Scoring-Punkte erzielt hat, was auch dieses Jahr meiner Meinung nach der Fall ist. Die Philadelphia 76ers konnten in der Saison 22/23 ohne Embiid 11 Spiele gewinnen und 5 verlieren. Die Denver Nuggets hingegen haben ohne Jokic nur 4 Spiele gewonnen und 8 verloren. Für mich spielen diverse Faktoren eine wichtige Rolle bei dieser Fehlentscheidung. Der Hauptgrund für mich ist, dass die NBA Nikola Jokic nicht einen dritten MVP-Titel in Folge geben wollte. Ähnliches passierte auch bei LeBron James, der jahrelang konstant der wertvollste Spieler war und jedes Jahr MVP hätte werden müssen. Jokic ist nicht das große Aushängeschild für die NBA, er gehört zu den weniger athletischen Spielern und zeigt keine “flashy Plays”, was nicht unbedingt das ist, was die NBA sehen möchte.

Schreib mir gerne in die Kommentare, was du denkst, wer MVP hätte sein müssen. Schau gerne bei meinen anderen Blog-Beiträgen vorbei:

“Das kleine 1×1 für Basketball”
“Das Rennen um den MVP der NBA”
“Jordan vs. James – Wer ist der Greatest of all time?”
“NBA Playoffs Conference Finals – Prognose”

 

 

 

Kristof

Hallo und herzlich Willkommen! Mein Name ist Kristof, ich bin 26 Jahre alt und spiele seit nun 12 Jahren Basketball. In meinem Blog dreht sich alles um das Thema Basketball, insbesondere die NBA. Hier findest du meine Meinung zu aktuellen Themen und erfährst die neusten News. Besuche meinen Blog und lassen uns gemeinsam in die faszinierende Welt des Basketballs eintauchen!

View all posts by Kristof →

2 thoughts on “Joel Embiid gewinnt seinen ersten MVP!

  1. Hey Kristof. Ich finde deine Blogbeiträge sehr spannend, da ich auch leidenschaftlich die Spiele verfolge. In diesem Post bin ich voll und ganz deiner Meinung! Werde deinen Beitrag teilen!

    1. Lieber Stefan
      Vielen Dank für deine Unterstützung! Es freut mich sehr, dass dir mein Blog-Beitrag gefallen hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *