Wollen Sie Ihre Marke auf TikTok bekannter machen und gezielt Kunden erreichen? Dann lohnt sich TikTok-Werbung für Sie. Nutzen Sie TikTok als Unternehmen. In unserem Blog erfahren Sie alles Wichtige zum Thema TikTok Ads – von der Einrichtung des Accounts bis hin zu Budget, Laufzeit und Kampagnenzielen.
1.) TikTok for Business: TikTok Werbung ohne Account schalten
Um bezahlte Werbung auf TikTok zu schalten, benötigen Sie als Unternehmen keinen organischen Account auf der Plattform. Sie können direkt mit der Schaltung von bezahlten Anzeigen beginnen, indem Sie einen TikTok Business Center-Account und einen TikTok Ads Manager-Account einrichten. Dadurch können Sie unabhängig von Ihrer organischen Grösse von zahlreichen Werbemöglichkeiten auf TikTok profitieren.
TikTok Business Center Account
Das TikTok Business Center dient als übergeordnetes Verwaltungskonto für TikTok. Hier werden alle übergreifenden Account-Einstellungen definiert, wie zum Beispiel das Account-Budget, die Verwaltung von Zugriffen und Berechtigungen sowie die Erstellung und Verwaltung des TikTok-Pixels.
TikTok Ads Manager Account
Im TikTok Ads Manager verwalten Sie die individuellen Kampagnen. Hier werden unter anderem das Kampagnenbudget, der Kampagnenzeitraum, das Targeting (die Definition der Zielgruppe) sowie die Anzeigen verwaltet.
2.) TikTok Ads Kosten
TikTok bietet zwei Arten von Budgetarten an: das Tagesbudget und das Laufzeitbudget. Beim Tagesbudget legen Sie als Unternehmen fest, wie viel Geld pro Tag für Ihre Werbekampagne ausgegeben werden soll. Das Laufzeitbudget gibt hingegen TikTok und dem TikTok-Algorithmus mehr Freiheiten, um das Budget optimal auszugeben. Es empfiehlt sich, das Laufzeitbudget zu wählen, da dadurch TikTok mehr Freiheiten hat und eine höhere Reichweite erzielen kann.
Wieviel kostet Werbung auf TikTok
Mindestbudget: Aktuell liegt das Mindestbudget für TikTok bei CHF 20 pro Tag. Um jedoch eine maximale Reichweite zu erzielen, wird empfohlen, ein Mindesttagesbudget von CHF 25 zu planen.
3.) TikTok: Laufzeit bestimmen
Auch wenn TikTok innerhalb kurzer Zeit eine enorme Reichweite erzielen kann, empfiehlt es sich, Kampagnen für 1 bis 2 Monate laufen zu lassen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass der TikTok-Algorithmus besser lernen und die Inhalte effektiver ausspielen kann. Somit können Sie TikTok optimal als Unternehmen nutzen.
4.) TikTok Kampagnenarten
Im TikTok Ads Manager müssen Sie bei der Aufschaltung einer Kampagne, ein Kampagnenziel (Advertising Objective) festlegen. Dabei sollten Sie sich überlegen, welche Ziele Sie mit Ihrer Kampagne erreichen möchten.
Awareness
Wenn Sie in erster Linie möglichst viele Kunden erreichen möchten, dann ist das Ziel Awareness (Bewusstsein) die richtige Wahl. Eine Awareness-Kampagne kann dazu beitragen, Ihre Marke bekannter zu machen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu ziehen.
Consideration
Wenn es Ihnen darum geht, dass sich Kunden mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen, ist das Ziel Consideration (Überlegung) die passende Option. Hierbei können Sie beispielsweise eine bestimmte Website bewerben, ein Video präsentieren oder das eigene Profil in den Fokus stellen.
Conversion
Soll der Kunde hingegen eine bestimmte Aktion durchführen, wie beispielsweise einen Kauf tätigen, eine App installieren oder Kontakt aufnehmen, dann ist das Ziel Conversion (Umwandlung) die richtige Wahl. Abhängig von der Art Ihrer Kampagne optimiert TikTok Ihre Werbung entsprechend und stellt sicher, dass das Ziel Ihrer Kampagne gezielt verfolgt wird.
Seien Sie bereit. In unserem nächsten Blog-Beitrag, zeige ich Ihnen anhand eines Tutorials wie Sie TikTok-Ads aufschalten können.
Zur Blogreihe
In unseren Blog-Beiträgen zeigen wir Ihnen auf wie Sie TikTok-Werbung erfolgreich schalten und laufend optimieren können, einschliesslich wertvoller Tipps zur optimalen Gestaltung Ihrer Anzeigen und fortlaufenden Kampagnenoptimierung. Freuen Sie sich auf zahlreiche Insidertipps, wertvolle praktische Ratschläge und Videotutorials!
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Wow, ein toller Beitrag! Meiner Meinung nach ist Marketing auf TikTok ein absolutes Muss und solche Beiträge sind Gold Wert. Sehr angenehm zu lesen, toll ausgearbeitet und recherchiert! Werde ihn definitiv meinen Arbeitskolleginnen und Kollegen weiterempfehlen!
Lieber Rene, Vielen Dank für deinen Kommentar und für die Weiterempfehlung.