TikTok-Werbung und die verschiedenen Werbeformate bieten Unternehmen im B2C-Bereich eine neue Möglichkeit, um ihre Zielgruppe zu erreichen und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. In dieser Blog-Reihe werden wir Ihnen alles erklären, was Sie über TikTok-Werbung wissen müssen und wie Sie die Plattform nutzen können, um Ihre Bekanntheit zu steigern und Ihre Absätze steigern können.
TikTok – Die aufstrebende Social-Media-Plattform, die Sie kennen sollten
TikTok hat mit über einer Milliarde aktiven Nutzerinnen und Nutzer weltweit und hat einen beachtlichen Erfolg als Social Media Plattform erzielt. Hier können die Nutzerinnen und Nutzer schnell und einfach kurze Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden erstellen und teilen. Dabei bietet die Plattform eine Fülle an Möglichkeiten, um die Clips mit Musik, Effekten und Filtern zu individualisieren und sich auf eine Vielzahl von Themen zu konzentrieren, von Tanz, Comedy und Beauty bis hin zu Mode, Sport und vielem mehr.
TikTok-Werbung
TikTok eignet sich perfekt als Werbeplattform, um eine Verbindung zu Verbraucherinnen und Verbrauchern herzustellen. Als TikTok-Ads werden Werbevideos auf TikTok bezeichnet. Mit dem TikTok Business-Account bietet die Plattform Unternehmen eine Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen durch gezielte Anzeigen zu bewerben. Unter dem folgenden Link können Sie direkt auf den TikTok Business-Account zugreifen und Ihren Werbeaccount erstellen: https://www.tiktok.com/business/de
TikTok-Werbeformate: Wie Sie mit den richtigen Werbeformaten Ihr Publikum erreichen
In-Feed Ads
In-Feed Anzeigen werden im Feed der Benutzer platziert und bestehen aus einem kurzen, bis zu 60-sekündigen Video, das als Vollbild dargestellt wird und nahtlos in den organischen Inhalt übergeht. Jedes Inserat ist mit einem Call-to-Action-Button versehen und wird mit dem Logo und einer Beschreibung Ihres Unternehmens gekennzeichnet. Dieses Ad-Format wird besonders für Einzelhändler oder E-Commerce-Unternehmen empfohlen.
Brand Takeover Ads
Die Anzeige wird beim Start der TikTok-App platziert und genießt somit die höchste Aufmerksamkeit und maximale Reichweite. Diese Anzeige ist ein GIF-Bild ohne Ton, das 3-5 Sekunden lang angezeigt wird. Es besteht die Möglichkeit, die Anzeige mit einer Hashtag-Challenge oder einer Landingpage zu verlinken, um die Benutzer direkt auf Ihre Inhalte zu führen. Diese Werbeformate können für Marken aus verschiedenen Branchen geeignet sein, die schnell eine große Reichweite erzielen möchten.
TopView Ads
Ähnlich wie bei den Brand Takeover-Anzeigen handelt es sich bei TopView-Anzeigen um eine Form von Werbung, die direkt nach dem Öffnen der TikTok-App im “Für dich”-Feed angezeigt wird. Im Gegensatz zu Brand Takeover-Anzeigen besteht die TopView-Anzeige jedoch aus einem Video anstelle eines statischen Bildes. Das Video kann bis zu 60 Sekunden lang sein und mit oder ohne Ton wiedergegeben werden. Wie auch bei anderen Anzeigenformaten können Landingpages in die Anzeige integriert werden, um Nutzer auf Ihre Inhalte zu leiten. Diese Werbeformate können z.B. für Film- oder TV-Produktionen, Autohersteller oder Marken aus dem Gaming-Bereich genutzt werden.
Brandad Hashtag Challenge Ads
Sie möchten Ihre Zielgruppe aktiv in Ihre Marketing-Kampagnen einbinden und User-generated Content fördern? Dann ist die Verwendung von Branded Hashtag Challenge Ads auf TikTok genau das Richtige für Sie! Dabei erstellen Sie eine Herausforderung mit einem eigenen Hashtag, die Nutzer dazu ermutigt, Videos zu einem bestimmten Thema zu erstellen und den Hashtag zu verwenden. Die Anzeige kann auf der Entdecken-Seite der Plattform beworben werden, was zu einer höheren Reichweite führt. Diese Adformate sind ideal für Sportmarken und Unterhaltungsunternehmen.
Branded Effects/Branded Lenses
Branded Lenses sind Kamerafilter, die eine interaktive Benutzererfahrung im Zusammenhang mit Ihrer Marke fördern. Mit diesen Linsen kann Ihre Zielgruppe Ihre Produkte eigenständig in 2D und 3D testen und durch einen Call-to-Action-Button direkt zur Landing-Page Ihrer Website geleitet werden. Durch die Verwendung von Branded Lenses können Sie nicht nur das Engagement Ihrer Zielgruppe erhöhen, sondern auch das Branding Ihrer Marke stärken. Dieses Werbeformat kann für unterschiedliche Branchen genutzt werden, um ihre Produkte oder Dienstleistungen auf unterhaltsame Weise zu präsentieren, wie z.B. Mode, Essen und Getränke, Sport und Fitness.
In unseren kommenden Blog-Beiträgen werden wir Ihnen detailliert erläutern, wie Sie TikTok-Werbung erfolgreich schalten und optimieren können, einschließlich wertvoller Tipps zur optimalen Gestaltung Ihrer Anzeigen und fortlaufenden Kampagnen-Optimierung. Freuen Sie sich auf wertvolles Insider-Wissen, zahlreiche praktische Ratschläge und Videotutorials!
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Super spannender Beitrag! Ich freue mich auf die nächsten Beiträge 🙂
Hi Nora, vielen Dank für dein Feedback 🙂
Sehr interressanter Beitrag!
Vielen Dank Till! 🙂
Hi Migana, super spannender und informativer Beitrag! Freue mich bereits auf deine nächsten Posts!
Danke Michelle! 🙂
Tiktok wird immer wie wichtiger für die Unternehmen. Vielen Dank für Ihren interessanten Bloggbeitrag über dieses Thema.
Vielen Dank Anja! 🙂 Ja TikTok wird immer wie relevanter!
Spannender Beitrag Migana! 🙂
Danke Maryam 🙂