Neulich traf ich mich mit einer guten Freundin auf einen Drink. Neben den üblichen Themen ging es um den baldigen Sommer. Sie erzählte mir, dass sie sich total unwohl in ihrem Körper fühlt und sie schnellstmöglich einen Sommerbody braucht .
Jeder will von uns attraktiv sein, aber müssen wir so streng mit uns sein?
Klar hat man mal Wochen, Monate, in denen man sich unwohl fühlt, aber grundlegend etwas an dem eigenen Körper ändern zu wollen– schmale Schultern, dünne Beine, Sixpack und und und ist beinah utopisch.
Lemme tell you something!
Lerne die Vorzüge und deinen Körper besser kennen und schon wird dein Wohlbefinden auf ein Next Level gepuscht. Trust me! Betone deine Schokoladenseite und kaschiere deine etwaigen Problemzonen – ganz einfach. Mit den passenden Kleidungsstücken kannst du nicht nur deine Ausstrahlung hervorheben, sondern viel mehr die Vorzüge deiner Figur ausnutzen und sie richtig zu Geltung bringen.
Wusstest du, dass du deine eigene einzigartige Silhouette kennen solltest, um dich entsprechend zu kleiden?
Dieser Blogbeitrag soll dir helfen, deinen eigenen Figurtypen zu erkennen, um anschließend die passenden Kleidungsstücke zu finden. Vermutlich hast du schon mal von den verschiedenen Figurtypen V (Apfeltyp), A (Birnentyp), H (Zeitung), X (Sanduhr), O (Orangentyp) gehört. Um in die Thematik tiefer zu gehen und dir einen Mehrwehrt zu geben, ist es lohnenswert die Kibbe Body Typen näher unter die Lupe zu nehmen.
Als Imageberater entwickelte David Kibbe in den achtziger Jahren die Kibbe- Körpertypisierung, in der jede Frau einer „Saison“ zugeteilt wurde und ihre Gesichtsform kannte. Es gibt insgesamt 13 unterschiedliche Kategorien, die weit über die fünf bekannten Figurtypen (Apfeltyp, Birnentyp, Zeitungstyp, Orangentyp, Sanduhrtyp) hinaus geht.
Kibbe’s System basiert auf dem Gleichgewicht zwischen Yin und Yang. Alle untrennbaren Gegensätze existieren wie beispielsweise alt- jung, hell- dunkel, Tag – Nacht.
Übersetzt in Körpertypen manifestieren sich Yin und Yang wie folgt:
Yin gilt als die weibliche Energie und Yang als die maskuline Energie. Dies bedeutet aber nicht, dass das eigene Erscheinungsbild in Yang eingestuft werden kann, dass man praktisch wie ein Mann aussieht. Ganz im Gegenteil – beispielsweise wird Katherine Hepburns Figur als Yang bezeichnet. Dadurch, dass sie groß und schlank ist und scharfe viereckige Schultern hat, zählt sie zu der „dramatischen“ Figur im Gegensatz zu Marilyn Monroe, die eine romantische Figur aufweist.
Yin und Yang – die dualen Kräfte
Nach Kibbe steht Yin für die Weichheit und Rundungen, Kurven und taillierte Formen. Yang zeigt scharfe Winkel und Kanten sowie längliche Umrisse, geometrische Formen und fließende Silhouetten.
Es werden zwischen fünf Familientypen von Yin und Yang unterschieden. Dabei differenziert Kibbe zwischen der Knochenstruktur des Körpers, dem Körperfleisch und den Gesichtszügen. Alle drei Kriterien können in Yin als auch in Yang eingestuft werden. Ausschließlich werden zunächst jene Typen mit einer direkten Zuteilung von Yin oder Yang betrachtet, sodass alle drei Kriterien das gleiche Yin oder Yang Gleichgewicht haben.In der Abbildung siehst du die fünf Typen, welche in Yin und Yang unterteilt sind:
Dramatic
In Bezug auf den Knochenbau erscheinst du sehr groß, schmal und dein Körper ist lang gestreckt. Deine Schultern sind schmal und scharfkantig. Du hast lange Arme und Beine. Deine Hände und Füße sind groß und schmal. Außerdem zeichnet sich deine Figur durch eine gerade Taille und Hüften aus und eine flache Oberweite. Deine Gesichtszüge sind scharf und kantig, sodass du hohe Wangenknochen hast, dünne, gerade Lippen und kleine, eng bei einander liegende Augen.
Natural
Du bist groß und breit. Deine Schultern sind breit mit stumpfen Kanten. Ebenso sind deine Hände und Füsse groß und breit. Du hast lange Arme und Beine. Dein Körperbau zeichnet sich durch eine breite, flache Oberweite aus sowie eine breite und gerade Taille mit geraden Hüften. Du bist eher der muskulöse Typ. Du hast breite, kantige Gesichtszüge und weit auseinander liegende Augen sowie breite Lippen.
Classic
Die einzelnen Körperteile sind proportional und gleichmäßig auf deinen Körper verteilt.Du hast eine gleichmäßig proportionierte Oberweite und Hüfte mit einer etwas kleineren Taille. Dein Gesicht ist symmetrisch. Deine Augen, Lippen und Wangen sind gleichmässig ausgeprägt.
Gamine
Zwar bist du zierlich, jedoch sind deine Knochen kantig und gerade. Deine Schultern sind schräg und spitz zulaufend. Deine Hände und Füße sind klein und zart. Deine Gesichtszüge sind kantig. Du hast große Augen und mittelgroße bis dünne Lippen.
Romantic
Du wirkst zierlich und klein. Deine Schultern sind schräg mit runden Kanten. Du hast kurze Beine und Arme. Deine Hände sind klein. Du hast tolle Kurven und runde Hüften. Deine Gesichtszüge sind zart und haben runde Kanten. Du hast große, runde Augen und volle Lippen.
Doch wer ist nun vollkommen Yin und Yang?
YIN
Marilyn Monroe mit ihren weichen Kurven lässt sie sich eindeutig als Yin einstufen. Ihr Körpertyp ist rund und kurvenreich, es gibt keine scharfen Kanten oder Ecken. Sie hat eine Sanduhrfigur, einen vollen, runden Busen und runde Hüften. Sogar ihre Schultern sind gerundet. Ihr Körper ist außerdem sehr weich und fleischig. Wenn wir uns ihr Gesicht ansehen, können wir noch mehr Rundungen erkennen. Sie hat runde Augen, eine runde Nase und volle, runde Lippen. Ihre Kieferpartie und ihre Wangenknochen wirken weich und rund. Sie sind von viel Fleisch bedeckt, was ihr ein weiches Aussehen verleiht.
YANG
Keira Knightley ist das vollkommene Gegenteil von Marilyn und ein gutes Beispiel für das scharfe Yang. Yang wird durch Winkel und Schärfe definiert. Keiras Figur ist lang und gerade und betont nicht die Taille. Ihr Körper ist sehr straff, ohne Anzeichen von Fleischigkeit. In ähnlicher Weise ist auch ihr Gesicht aus Winkeln aufgebaut. Ihre Augen sind gerade, ihre Wangenknochen sind ausgeprägt, ihre Nase ist scharf, ihre Lippen sind gerade und dünn, und ihre Kieferlinie ist sehr ausgeprägt und kantig. Ihre Gesichtshaut ist außerdem sehr straff, so dass die darunter liegenden Knochen gut sichtbar sind.
Es spielen also nicht nur die Körperformen eine wichtige Rolle sondern auch die Gesichtszüge. Nun weißt du, welche Komponenten wichtig sind, um das eigene Erscheinungsbild einstufen zu können. Doch oftmals ist es schwierig, sich mit einem bestimmten Typen zu identifizieren. Deshalb gewinnen die Merkmale Kontrast und Körpermischformen immer mehr an Bedeutung.
Ein Körpertyp kann auch außergewöhnlich sein!
Bestimmte körperliche Merkmale können als kontrastreich empfunden werden wie zum Beispiel: eine große Stirn (Yang), große, runde Augen (Yin), zarte Lippen (Yang) oder eine kleine Nase (Yin).Deshalb wird auch von gemischten Merkmalen gesprochen, wenn die körperlichen Merkmale nicht eindeutig klassifizierbar sind. Beispielsweise kann die Augenform mandelförmig sein und die Nase weder klein noch spitz sein. Auch liegt eine umgeformte Taille vor, die sich nicht zuteilen lässt, dann liegen diese Merkmale in der goldenen Mitte zwischen Yin und Yang und weisen eine Mischung beider Energien auf.
Auf diesem Bild ist Heidi Klum zu sehen. Ihre Augen sind weder klein oder groß sowie rund oder gerade stattdessen sind sie mittelgroß und weisen viel mehr eine mandelförmige Art auf. Außerdem ist ihr Gesicht rundförmig (Yin), wohin ihre Nase weder spitz noch rund ist. Die Schultern sind breit und die Taille ist wenig bis gar nicht ausgeprägt. Es ist nicht eindeutig, in welche Kategorie ihr Typ eingestuft werden kann. Es läuft auf eine Mischung zwischen den Typen Classic und Gamine hinaus.
Die fünf Grundtypen habt ihr nun kennengelernt. Die verbliebenen 8 Körpertypen lassen sich augenscheinlich nicht an einer Typenfamilie bestimmen, sondern sind vielmehr eine Mischung aus den Typenfamilien. Hier wird auch von Mischtypen gesprochen. Abgesehen von dem dramatischen sowie romantischen Typen hat jede Typenfamilie Untertypen. In der nachfolgenden Abbildung findet ihr die unterschiedlichen Untertypen. Hier findet ihr nähere Erläuterungen zu den einzelnen Unterkategorien.
Das war ein kurzer Einblick in die Körpertypisierung von Kibbe. Um herauszufinden, welcher Typ ihr genau seid, macht gerne den Test hier
Lasst mich gerne wissen, welcher Typ ihr seid. 🙂
Möchtest du mehr über das Thema Dopmine Dressing erfahren? Dann schaue gerne hier rein.
Mega spannender Beitrag, Danke Alex 🙂
Danke liebe Angelina. 🙂
Danke Alex!