plant-based Apéro

Es muss ja nicht immer ein Abendessen sein – auch ein Apéro kann eine gute Gelegenheit sein, deine plant-based Kochkünste unter Beweis zu stellen.

In diesem Post zeige ich dir, wie du mit wenig Aufwand eine leckere plant-based Apéro-Platte zaubern kannst.

Flammkuchen

Der Flammkuchen ist das Herzstück der Apéro-Platte.

Der Flammkuchen ist ohne Hefe und mit einfachen Zutaten schnell zubereitet.

Ihr braucht für den Teig 500g Dinkelmehl, 1TL Salz, 250ml Wasser und 4 EL Olivenöl.

In die plant-based Sour-cream kommen 200g Soja-Quark, 150g veganer Frischkäse, 1EL Apfelessig, 1EL Zitronensaft und etwas Salz & Pfeffer.

Ich habe für den Belag rote Zwiebeln, Radieschen, Tofu und Rucola gewählt. Ihr könnt aber nehmen was ihr wollt oder was ihr gerade noch im Kühlschrank habt.

Anschliessend wird der Flammkuchen bei 220 Grad ca. 15-20 Minuten gebacken.

Chips und Dip

 

Als Beilage zum Flammkuchen habe ich mich für Federkohlchips und einen Dip aus gerösteten Auberginen entschieden.

Für die Chips wird das Federkohl mit Olivenöl einmassiert, nach Wahl gewürzt und bei 120 Grand im Ofen knusprig gebacken.

Der Auberginen Dip auch Baba Ganoush genannt besteht aus gerösteten Auberginen, Tahini, Knoblauch, Gewürzen und etwas Olivenöl.

Die Apéro-Platte kann selbstverständlich noch mit Gemüse und Nüssen angereichert werden aber etwas Selbstgemachtes bringt eure Gäste sicherlich ins Schwärmen.

Cheers :)!

wghuerli

Kochen, Backen und Essen sind meine Lieblingshobbies. Aus diesem Grund bin ich gerne Gastgeberin von Dinnerpartys, Apéros oder Brunch. Mein Umfeld wird immer ernährungsbewusster und viele sind auf eine plant-based Ernährung umgestiegen. Als Gastgeberin kann einem das vor eine Herausforderung stellen. Ich zeige dir, wie du traditionelle animal-based Gerichte ganz einfach modern interpretierst und somit dem plant-based Lebensstil anpasst. Die verwendeten Zutaten sind alle in deiner nächsten Migros zu finden, die Rezepte sind kinderleicht und schmecken hervorragend. Viel Spass beim Nachkochen!

View all posts by wghuerli →

7 thoughts on “plant-based Apéro

  1. Mhm das klingt wieder lecker! Die Federkohlchips habe ich auch schon ausprobiert, die sind absolut empfehlenswert!

  2. Oh das tönt ja mega lecker! Den Flammkuchen muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *