Im E-Commerce ABC einer Videoserie von 3 Teilen wird im Teil 1 das Thema Dropshipping genauer erläutert. Dropshipping ist in den letzten Jahren im Bereich des E-Commerces in aller Munde. Das Dropshipping Geschäftsmodell ist eine spezielle Art des Online-Handels, genauere Details folgen im Video.
Was ist Dropshipping?
Im visualisierten Modell im Video wird ein Online-Händler beschrieben, welcher das Dropshipping Modell als Geschäftsmodell verwendet. In diesem Modell sieht man, dass der Kunde beim Online-Shop eine Bestellung platziert. Dabei bezahlt der Kunde für das Produkt einen aus Sicht des Online-Händlers Verkaufspreis von 150 Euro, somit setzt der Online-Händer 150 Euro ab. Danach leitet der Online-Shop-Betreiber diese Bestellung seinem Lieferanten, im Beispiel des Videos EDZARD weiter und bezahlt dem Lieferanten 60 Euro, für das Produkt. Dieser Einkaufspreis wird im vornherein gemeinsam vereinbart. Anschliessend wickelt der Lieferant EDZARD den ganzen Auftrag ab und verschickt das Produkt direkt an den Kunden.
Vorteile des Dropshippings
Der Online-Händler hat keine physischen Produkte bei sich und betreibt keine eigene Warenwirtschaft. Ebenfalls läuft die Logistik über den Lieferanten. Somit entstehen für den Online-Händler in dem Sinne keine direkten Warenaufwände und dieser zahlt nur ein fixen Versandkostenbetrag pro Bestellung an seinen Lieferanten.
Etwas unklar oder du möchtest mehr über dieses Thema wissen? Kein Problem! Du darfst gerne jederzeit ein Kommentar bei mir hinterlassen, ich melde mich so schnell wie möglich bei dir!
Spannendes Video!