Wasser wird zunehmend als «Öl des 21. Jahrhunderts» bezeichnet. Umso wichtiger ist es also in der Wasserstadt Luzern auf seinen Wasserkonsum zu achten. Das heisst: Leitungswasser statt PET-Wasserflaschen. Und unterwegs stehen in Luzern über 200 Trinkbrunnen um seine Wasserflasche zu fühlen. Der Online-Brunnen-Guide von lucernwater.ch zeigt dir den Weg zum nächsten Brunnen.
Wasserknappheit, Wasserqualität und Wasserversorgung sind Themen, mit dem wir uns immer mehr auseinandersetzten müssen. Wasser wird physisch und virtuell rund um die Welt transportiert, welches für Konsument*innen einen Wasserfussabdruck hinterlässt, der verheerende Auswirkungen auf lokale Wassersysteme haben kann. Ein bewusster nachhaltiger Konsum von Wasser ist also auch in der Wasserstadt Luzern von immer grösserer Bedeutung!
Das Problem
Ein grosser Dorn im Auge der Nachhaltigkeit ist dabei das PET-Flaschenwasser. Vor allem fallen die Transporte per Lastwagen ins Gewicht: In jedem abgefülltem Liter Wasser stecken bis zu 3dl Erdöl aufgrund des Treibstoffs-Verbrauch, der den Klimawandel begünstigt und die Luft mit Schadstoffen und Schwertmetallen belastet. Auch produzieren die PET-Flaschen eine Unmenge an Abfall. Allein in der Schweiz gelangen jährlich 1,5 Mrd. PET-Flaschen in Umlauf. Auch wenn «nur» 1/5 dieser Flaschen nicht recycelt wird, bringt dieses Einwegsystem grosse umweltbelastende Aufwände mit sich. Wenn der sehr langsam zersetzende Plastik in die Natur gelangt, belastet dies die Umwelt und gefährdet Ökosysteme. Zudem lösen sich von Plastikverpackungen Mikropartikel, die ins Wasser diffundieren.
Auf der Grundlage gesetzlich zulässiger Übergangsmengen von Verpackungsmaterial in die Lebensmittel kann jemand, der ein Jahr nur Wasser aus PET-Flaschen trinkt, eine ganze Flasche «verspeisen» – wfw.ch
Die Lösung
Es lohnt sich also, das kostengünstigere und ökologischer Leitungswasser zu trinken, welches in der Schweiz von sehr hoher Qualität ist! Was ist jedoch, wenn man unterwegs ist? Schnell in die Migros oder Coop eine Wasserflasche zu kaufen, scheint die einfachste und bequemste Lösung. Doch das muss nicht sein: In Luzern befinden sich über 200 Trinkwasserbrunnen, die auf der gleichen Weise versorgt werden, wie alle andere Wasserhähne in den Haushälter der Stadt. Das Wasser kommt vom Quellwasserwerk und dem Reservoir Sonnenberg und Gütsch sowie dem Seewasserwerk und Reservoir Kreuzbuch und Utenberg über ein unabhängiges Brunnennetz. Das Grund-, Quell- und Seewasser wird dabei gründlich nach Schweizer Standard gereinigt, gefiltert und getestet.
Die praktische Web-App
Nicht alle Brunnen liefern aber Trinkwasser. Meist steht die Info beim Brunnen aber nicht immer. Der Online-Brunnen-Guide von lucernewater.ch zeigt dir, wo der nächste Brunnen liegt und ob es sich um Trinkwasser handelt. Zudem erhältst du Infos zur Trinkwasserqualität, dem Baujahr und der Geschichte des Brunnens. Der Guide funktioniert wie bei Google Maps als Karte. Darauf stehen viele Standort-Pins, die je auf einen Brunnen hinweisen. Für Personen, die unterwegs keine Trinkflasche dabei haben, zeigt die Karte auch diverse Orte an, an der man eine umweltfreundliche Edelstahlflasche von Lucernwater.ch bekommen kann.
Jetzt bist du dran: Hast du diesen Brunnen-Guide schon mal genutzt und von einem Luzerner Brunnen getrunken? Schreib mir deine Erfahrung in die Kommentare.
Zusätzliche Informationen:
Lucernewater.ch ist ein Projekt von «Wasser für Wasser» (WfW). Ich habe Sie bereits in meinem nachhaltige-Restaurant-Guide erwähnt. Sie haben zum Ziel das Trinken von Leitungswasser in den Alltag der Schweizer Gesellschaft einzubinden, indem dem Trinken von Wasser ein Wert gegeben wird. Dieser Wert wird erstellt, wenn seine Partner (z.B. Firmen, Restaurants und Hotels) Leitungswasser anbieten. 10% des Verkaufspreises vom Luzerner Trinkwasser fliesst wiederum direkt in die Arbeit von WfW ein, welche für nachhaltigen Zugang zu Trinkwasser in den peri-urbanen Räumen von Sambia und Mosambik eingesetzt wird.
Mehr über nachhaltigen Wasserkonsum, Schweizer Leitungswasserqualität und die geschichtsträchtige Wasserversorgung in Luzern erfährst du bei wfw.ch und lucernewater.ch.
Weitere Beiträge zu Nachhaltigkeit in Luzern:
- Der Luzerner Wochenmarkt | Frisch, regional und nachhaltig
- Nachhaltigkeit und soziales Engagement der Firma Wärchbrogg | Interview mit Stefan Huber
- Marktladen Wärchbrogg | Luzerner Abfüllstation für den bewussten Einkauf
- «Too Good to Go» in Luzern | Tipps gegen Food-Waste mit der App
- Restaurant-Guide | 5 nachhaltige Restaurants in Luzern
- Diese Luzerner Angebote gegen Food Waste solltest du kennen!
Hey Nicky,
Wieder ein super toller Beitrag! Mach weiter so 🙂
LG Angelina
Liebe Angelina
Merci Vielmal. Das spornt mich gerade an für den nächsten Beitrag 🙂 Diesmal wieder mit Video.
LG Nicky
Hoi Nicky
Na das nenne ich mal eine nützliche App – und da kann ich mich direkt auch an der Nase nehmen. Denn ehrlich gesagt, setze ich leider immer noch viel zu oft auf im Handel erhältliches, in PET-Flaschen abgefülltes Mineralwasser. Doch eigentlich wäre der Gang zum Brunnen genauso weit entfernt wie der Supermarkt – und neben dem ökologischen Aspekt wärs auch noch viel schonender fürs Portemonnaie ?
Super Beitrag!
LG Dani
Lieber Dani
Besser hätte ich es nicht formulieren können! Du hast es auf den Punkt gebracht 😉
LG Nicky
Liebe Nicky, sehr interessanter Beitrag. Ich werde es mal ausprobieren. 🙂
LG Alex
Hoi Alex
Vielen Dank! Sag mir dann bescheid, wie es war.
LG Nicky
Hallo Nicky
Spannender Beitrag und ein super Tipp mit der App. Ich werde dies im Hinterkopf behalten. Bin gespannt, wie es bei der weitergeht. 🙂
LG Nino
Hallo Nino
Danke dir vielmal! Ich hoffe, du konntest Sie bei diesem schöne Wetter bereits anwenden.
LG Nicky