Du möchtest nicht nur beim Einkauf, sondern auch beim auswärts Essen auf die Nachhaltigkeit achten? Bei diesen 5 Luzerner Restaurants sind Nachhaltigkeit und Regionalität Teil des Genusses. Mit frischen, regionalen und saisonalen Produkten bekochen dich Le Piaf, tibits, gartenHAUS1313, Mairübe und Kostgeberei auf nachhaltige Weise.
«Woher kommt das Fleisch im Cordon-Bleu? Ist es aus artgerechter Tierhaltung?» – Diese Fragen stellen wir uns nicht nur beim Einkaufen, sondern vermehrt auch beim Restaurantbesuch. Nachhaltig bewusst auch im Restaurant zu essen, ist mittlerweile für manche eine Voraussetzung für die Auswahl des Restaurants. Vor allem bemerke ich diese Tendenz innerhalb meines Freundeskreises. Sie durchforsten die Speisekarte zuerst nach der Deklaration zur Herkunft der Produkte. Auch scheint das Restaurant ihnen direkt viel sympathischer, wenn die Produkte aus der Region und/oder aus nachhaltigem Anbau bzw. artgerechter Haltung stammen.
In einigen Luzerner Restaurants kannst du dich aber bedenkenlos auf nachhaltige Weise bekochen lassen.
Viel Vergnügen beim Entdecken und en Guete! Schreib mir in den Kommentaren, wie dir der Restaurant-Besuch gefallen hat.
#1 Le Piaf – Quirlig, sympathisch, unkompliziert. Und eben nachhaltig!
Beim Le Piaf liegt der Fokus auf Herkunft und Handwerk. Die regionalen Lieferanten und Produzenten sind dabei sorgfältig ausgewählt und das Angebot jeweils saisonal angepasst. Darüber hinaus zeichnet sich das Le Piaf für ihre verantwortungsbewussten und nachhaltigen Handlungen aus: Aus dem gebrauchten Frittieröl wird Biodiesel, aus organischen Abfällen Biogas und Naturdünger für die Region. Es werden Kaffeebechern aus recyceltem Kaffeesatz angeboten oder mittels der Anti-Food-Waste-App «Too Good to Go» Lebensmittel gerettet. Ganz im Sinne des Umweltschutzes bittet das Le Piaf auch gekühltes, gefiltertes Luzerner Trinkwasser an, wobei 10% des Verkaufspreises an «Wasser für Wasser» (WfW) gespendet wird, welche sich für nachhaltigen Zugang zu Trinkwasser in Afrika einsetzen. Mehr zu WfW findest du in meinem Beitrag zum Online-Brunnen-Guide.
#2 tibits – Der Vorreiter vegetarischer Küche.
Als ältestes vegetarisches Restaurant der Welt darf «tibits» natürlich nicht in meinen Restaurant-Guide fehlen. Das Restaurant steht für Frische, Genuss und Unkompliziertheit. Mit ihrem Buffet-Konzept kann man sich durch alle 40 hausgemachte vegetarischen und veganen Gerichte probieren und dabei die Portionen selbst abwägen, so dass keine Reste übrig bleiben auf dem Teller. Dabei entdeckt man neue inspirierende fleischlose Kombinationen und Geschmäcke und isst nebenbei auch ganz saisonal und umweltfreundlich mit frischen Produkten aus der Region sowie tierische Erzeugnisse wie Milchprodukte, Käse und Freiland-Eier aus Bio- oder Demeter-Qualität.
Im 1. Stock des Bahnhofs Luzern
#3 gartenHAUS1313 – Von «Sinnvoll Gastro».
Auch das Restaurant gartenHAUS1313 setzt auf lokale und marktfrische Produkte. Es gibt keine Karte, sondern ein Tagesmenü mit bis zu 5 Gängen, wobei es abends mit dem reinen vegetarischen Menü noch grüner und nachhaltiger wird. Gekocht wird mit saisonalen, regionalen und möglichst nachhaltig produzierten Lebensmitteln. Ins Rampenlicht gestellt werden dabei moderne Luzerner Kräuter und Gewürze, welche dem naturnahen Namen des Betriebs alle Ehre macht.
#4 Mairübe – 100% vegan!
Die vegane Küche von Mairübe stellt das Gemüse in den Mittelpunkt, welches grösstenteils aus biologischem Anbau aus der Luzerner Umgebung stammt. Im Herzen des Neustadt-Viertels werden alle Gerichte auf pflanzlicher Basis sowie palmölfrei frisch zubereitet. Dabei legen sie Wert darauf, nur so viel zu produzieren, wie von den Vorbestellungen und Reservationen benötigt wird – «denn s’het solang’s het!». Take-Away-Gäste werden zudem dazu animiert, eigene Tupperware mitzunehmen und gemeinsam den Abfall zu reduzieren. Mit der «Root to Leaf» Philosophie, in der von der Wurzel bis zum Blatt möglichst alles verarbeitet wird, baut das im Meyer Kulturbeiz entstandene Pop-up sein Anti-Food-Waste-Konzept weiter auf.
im Meyer Kulturbeiz am Bundesplatz 3
#5 Kostgeberei – Natürlich: Bio und Demeter aus der Region.
Ganz ein eigenes Konzept führt Störkoch Simon Kraft mit seiner biologischen Küche. In seinem Lokal in der Nähe von Neubad kocht er nach individuellen Wünschen von Lunch bis zum Festmenü ein kulinarisches Verwöhnprogramm.
«Praktisch all unser Angebot ist bei uns inhouse hergestellt. Mehr als das: unser Angebot ist nicht fix. Wir kochen mit den Produkten, die wir frisch und kurzfristig von unseren Lieferanten beziehen.» – Simon Kraft
Ganz frisch und spontan entstehen somit Gerichte, die aus biologisch angebauten und regionalen Produkten mit kurzem Transportweg bestehen.
in der Nähe vom Neubad an der Ulmenstrasse 14
Du merkts also – Wer gerne umweltbewusst und nachhaltig auswärts essen möchte, besucht am besten ein vegetarisches oder veganes Restaurant. Diese überschaubare Liste ist aber längst nicht vollständig.
Kennst du sonst noch Restaurants in Luzern oder an anderen Orten in der Schweiz, die für saisonale, regionale und biologische Küche stehen? Lass es mich in den Kommentaren wissen.
Weitere Beiträge zu Nachhaltigkeit in Luzern:
- Der Luzerner Wochenmarkt | Frisch, regional und nachhaltig
- Nachhaltigkeit und soziales Engagement der Firma Wärchbrogg | Interview mit Stefan Huber
- Marktladen Wärchbrogg | Luzerner Abfüllstation für den bewussten Einkauf
- «Too Good to Go» in Luzern | Tipps gegen Food-Waste mit der App
- Online-Brunnen-Guide | Lösche auf ökologische und nachhaltige Weise deinen Durst
- Diese Luzerner Angebote gegen Food Waste solltest du kennen!
Tolle Empfehlungen, danke dir! Werde ich bei meiner nächsten Restaurant-Suche im Hinterkopf behalten:)
Liebe Annina
Sehr gerne 🙂 Ich bin gespannt, für welches Restaurant du dich dann entscheidest.
Danke für den sehr interessanten Beitrag! Ich werde das Restaurant Mairübe gleich demnächst testen!
Liebe Jeannine
Freut mich, dass du das Restaurant Mairübe für dich entdeckt hast. Vergiss nicht dort vorher zu reservieren und gib mir bescheid, wie es war.
Sehr interessanter Beitrag 🙂 Le Piaf sieht cool aus, muss mal da hingehen!
Hi Erin
Vielen Dank für dein Feedback! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Und über Le Piaf gibt es bald noch einen vertieften Einblick. Bleib also gespannt 🙂
Vielen Dank für die Tipps! Ich freue mich darauf, diese Restaurants auszuprobieren
Sehr gerne 🙂 Sind alle wirklich toll. En Guete!
Das tibits kenne ich ja inzwischen in- und auswendig – daher bin ich dir umso dankbarer für diese weiteren, tollen Tipps! Ich werde die Restaurants in Bälde der Reihe nach abklappern und bin schon jetzt auf die auf mich wartenden Gaumenfreuden gespannt. Und natürlich freue ich mich genauso sehr auf deinen nächsten Beitrag, Nicky! ? LG Dani
Hey Dani!
Merci vielmal für dein Feedback. Ja, tibits ist das bekannteste Restaurant auf der Liste. Die anderen können aber auch sehr gut mithalten, wenn nicht sogar besser ;).
Dann wünsch ich dir schon mal en Guete!
LG
Nicky
Danke Nicky für die Restaurant-Tipps, die werde ich mir merken 🙂
LG Jana
Liebe Jana
Danke dir 🙂 Und viel Vergnügen bei deinem nächsten Restaurantbesuch! LG Nicky
Hallo Nicky
Vielen Dank für Ihren Rat. Le pief sieht sehr cool aus und ich werde es sicher bald besuchen.
Ich freue mich auf deinen nächsten Post
LG
Luis
Hallo Luis
Le Piaf ist spitze! Ich kann den handgeröstete Kaffee und die ausgiebige Frühstücksplatte sehr empfehlen. Perfekt zum Brunchen 😉 Viel Spass
LG Nicky
Hey Nicky, vielen Dank für die guten Tipps. Und ich finde, du hast den Blog-Beitrag extrem cool gestaltet! Freue mich auf mehr. LG Manu
Hey Manu
Merci vielmal. Ein neuer Blogbeitrag habe ich mittlerweile auch veröffentlicht, falls du dort die Gestaltung bewundern möchtest 😉
LG Nicky
Hallo Nicky
Danke für die Restauranttipps! Alle klingen sehr lecker. Persönlich war ich bisher erst im tibits, darum freue ich mich umso mehr, die anderen von dir vorgestellten Restaurants auszuprobieren. 😀
LG Nino
Hallo Nino
Tibits kennen sehr viele schon ;). Aber ich freue mich, das du einige neue Restaurants entdeckt hast. Sag mir bescheid wie es war 🙂
LG Nicky
Liebe Nicky
Tolle Empfehlungen! Das eine oder andere kenne ich bereits, aber beim nächsten Mal wenn ich wieder mal nicht weiss wohin ich soll, behalte ich mir diese Liste im Hinterkopf!
Grazie mille
LG
Wendy
Liebe Wendy
Toll, das du einige schon kennst! Sie freuen sich bestimmt über deinem Besuch 😉
LG Nicky
Toller Beitrag! Es ist wirklich super, dass man immer öfters auch beim Restaurant besuch nicht auf Nachhaltigkeit verzichten muss.
Ich hätte noch einen andern kleinen Tipp, Bei uns in der Hofbeiz Hinter Musegg wird mit regionalen, biologischen und saisonalen Produkten gekocht. Wir legen grossen Wert auf möglichst wenig food waste und einen möglichst geschlossenen Kreislauf zwischen unserer Hofbeiz und unserem Hofladen.
Wir würden uns natürlich riesig über einen Besuch freuen.