Instagram Reels vs TikTok: Diese Unterschiede müssen Sie bei der Content-Produktion beachten

Instagram Reels erinnert viele User wegen der ähnlich aussehenden Explore-Page und Editing Tools an die Social-Media-Plattform TikTok. Nach wie vor zögern viele Unternehmen aus Datenschutzgründen TikTok in ihre Marketingstrategie zu implementieren, währenddessen Instagram bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Im heutigen Blogbeitrag werden wir gemeinsam diskutieren, wieso KMU TikTok in aller Ruhe nochmals überdenken können, währendem Sie bei Instagram Reels jedoch sofort loslegen sollten. Hierfür werden wir die beiden Kurzvideoformate aus technischen und inhaltlichen Blickwinkeln vergleichen.

Wieso ähnelt Instagram Reels Tiktok?

Möchte man verstehen, wieso Instagram ein Kurzvideoformat gelauncht hat, so muss man erst über die Entstehung von TikTok sprechen. TikTok wurde 2016 vom chinesischen Unternehmen ByteDance Ltd entwickelt. Das Unternehmen kaufte 2017 die bekannte Lippensynchronisation App musical.ly auf und kombinierte sie mit TikTok. Ihr Ziel war es, eine Social-Media-Plattform zu entwickeln, die auch ausserhalb des chinesischen Markts verwendet wird. In den letzten zwei Jahren stiegen die Benutzerzahlen von TikTok rasant an. Vor allem bei der Gen Z ist die Social-Media-Plattform TikTok sehr beliebt.

Durch das wachsende Interesse an TikTok wollte auch Instagram vom Videohype profitieren. So launchte Instagram im August 2020 ihr Kurzvideoformat Reels. Was viele Personen  auf den ersten Blick als TikTok-Kopie erscheint, beinhaltet jedoch viele technische und inhaltliche Unterschiede, die man insbesondere bei der Content-Produktion berücksichtigen sollte.

Technischer Unterschied

Die Videolänge

Ein massgebender Unterschied zwischen den beiden Videoformaten ist die Videolänge. Auf Instagram Reels können Sie bis zu 30 Sekunden lange Videos veröffentlichen. Möchten Sie längere Videos teilen, so können Sie das Langformvideoformat  IGTV benutzen. Im Gegensatz zu Instagram Reels können Sie auf TikTok 60 Sekunden lange Videos veröffentlichen. Der Unterschied scheint minim zu sein, jedoch können 30 Sekunden bei der Content-Produktion sehr viel ausmachen.

Die Effekte und Editing Tools

Im Vergleich zu Instagram bietet TikTok mehr Editing Tools an. Videos, die bereits aufgenommen wurden und in die App geladen werden, können zusätzlich mit verschiedenen Effekten und Editing Tools bearbeitet werden. Diese Möglichkeit bietet Instagram nicht. Nehmen Sie das Video aber in der App selbst auf, so stehen Ihnen wie bei TikTok unzählige AR-Effekte und Editing Tools zur Verfügung.

Das Wasserzeichen

Möchten Sie Ihr Video speichern, um es möglicherweise für eine andere Social-Media-Plattform zu recyclen, so wird TikTok Ihr Video mit einem Wasserzeichen versehen. Bei Instagram kommt dies anders, jedoch wird die Musik auf dem Video nicht mitgespeichert, nicht so wie bei TikTok. Wenn Sie das Video auf anderen Plattformen veröffentlichen möchten, müssen Sie zusätzlich Musik einfügen. Was etwas aufwendig erscheint, bewahrt Sie jedoch vor möglichen rechtlichen Konsequenzen. Den die Musik, die Sie auf Instagram Reels oder TikTok verwenden, muss nicht zwingend auf anderen Social-Media-Plattformen lizenziert sein.

Inhaltlicher Unterschied

TikTok legt grossen Wert auf die Content-Produktion. Aus diesem Grund bewertet TikTok jedes Video einzeln. Somit kann das erste Video ein Flop gewesen sein und trotzdem könnte das nächste Video ein voller Erfolg werden. Instagram Reels legt neben der Content-Produktion, weiterhin sehr viel Wert auf die visuelle Inszenierung der Videos. Anders als TikTok wertet Instagram nicht jedes einzelne Kurzvideo unabhängig voneinander, sondern im Kontext zu bereits veröffentlichen Beiträgen.  Ausserdem gibt es auf Instagram Reels eine Feature-Funktion.

»Wenn dein Reel in Explore auf diese Art empfohlen wird, erhältst du eine Benachrichtigung. Empfohlene Reels werden von Kuratoren aus öffentlichen Reels auf Instagram ausgewählt und zusammengestellt, damit Nutzer originelle Inhalte leichter entdecken können, von denen wir denken, dass sie unterhaltsam und inspirierend für die Community sind.«

Anhand von diesen Vergleichen wird ersichtlich, dass Instagram Reels und TikTok pikante Unterschiede vorweisen. Instagram Reels können sehr gut in die bisherigen Marketing-Strategien implementiert werden, da Instagram die gesamte Content-Strategie berücksichtigt. Somit muss die Marketing-Strategie nicht komplett neu entwickelt werden, wie dies bei TikTok der Fall wäre.

Jetzt kennen wir die wichtigsten Unterschiede zwischen Instagram Reels und TikTok und wissen, welche Aspekte wir bei der Content-Produktion berücksichtigen müssen. Im nächsten Blogbeitrag werden wir alle wichtigen Funktionen von Instagram Reels kennenlernen. Klicken Sie hier: Instagram Reels: Die wichtigsten Funktionen

 

Weitere spannende Beiträge über Instagram Reels finden Sie hier:

Instagram Reels für KMU: Wieso Sie jetzt starten sollten!  

Instagram Reels vs TikTok: Diese Unterschiede müssen Sie bei der Content-Produktion beachten

Instagram Reels für KMU: So erhalten Sie mehr Reichweite!

Quellen 

Introducing Instagram Reels

A Beginner’s Guide to Using TikTok

Instagram Reels Vs TikTok: What’s the Differnce? 

5 Hacks für Instagram Reels: So gehen Sie viral! 

Instagram Reels Shopping: Wie Sie den Umsatz steigern!

Instagram Reels und TikTok: Eine grossartige Chance?

 

 

nguyen huyen

Wie können KMU die Vorteile von Social Media nutzen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen? Während meiner zweijährigen Berufserfahrung durfte ich drei verschiedene Unternehmen in die Welt von Social Media begleiten. Nun möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft auch mit Ihnen teilen. Vor kurzem hat Instagram ein neues Videoformat namens Reels gelauncht. Gerne möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie mit der Hilfe von Reels die Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Unternehmens auf Instagram erhöhen können. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und stehe Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten gerne zur Seite.

View all posts by nguyen huyen →

4 thoughts on “Instagram Reels vs TikTok: Diese Unterschiede müssen Sie bei der Content-Produktion beachten

  1. Hey Huyen,

    Wieder ein super spannender Beitrag, danke dir!

    Ich wollte dich fragen, inwiefern man mit sehr limitiertem Kreativbudget und bestendem dynamischen Rolling Footage Videomaterial (Fahrzeug in Fahrt z.B.) ein erfolgreiches Reel kreiert. Wie erreicht man seine Zielgruppe am besten? Wie sieht es mit Songwahl, Video-Länge, etc. aus?

    Danke dir!

    Olivier

    1. Hey Olivier

      Vielen herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

      Bei stark limitiertem Kreativbudget würde ich wie Du es bereits erwähnt hast mit bestehendem Videomaterial arbeiten und die Szenen, die Euch noch fehlen zusätzlich aufnehmen. Ich würde die letzten fünf Beiträge, die am besten performt haben, nochmals analysieren, um ein Gespür dafür zu erhalten, was Eure Community gerne sieht.

      Möglicherweise mögen sie Eure Produkt-Vielfältigkeit. So könntet Ihr beispielsweise Kategorien bilden und die dazugehörigen Fahrzeuge zeigen. Mögliche Kategorien wären zum Beispiel: der sportliche Fahrer, der extravagante Fahrer, der klassische Fahrer, der Hauptsache Auto Fahrer etc.

      Mögen sie hingegen Eure Vision von einer staufreien Strasse, so wäre es eine Möglichkeit, Eure Community bei einer staufreien Fahrt mitzunehmen. Hierfür benötigt Ihr nur ein Fahrzeug, einen Fahrer und einen Beifahrer, der die Szene vom Auto aus aufnimmt. Auch wäre es toll, wenn Ihr die Fahrt mit einem zwischen Stopp an einem schönen Ort aufnehmen würdet.

      Dies sind zwei Ideen, die Ihr möglicherweise verwenden oder weiterentwickeln könntet. Falls Ihr mehr Ideen braucht oder die Ideen nicht zu Eurem bereits vorhandenem Videomaterial passt, könnt Ihr mich gerne kontaktieren. In meinen nächsten Blogbeiträgen werde ich dieses Thema auch nochmals aufgreifen und zeigen, wie man passende Content-Ideen findet.

      Noch kurz zu der Videolänge und der Musikauswahl: Für den Anfang würde ich Euch 15 Sekunden lange Videos vorschlagen. Nach meiner Erfahrung performen diese besser. In der Regel ist Musik ein Teil des CI/CD. Jedoch kenne ich viele Unternehmen, welche die Musik noch nicht in Ihre Unternehmenskommunikation integriert haben. Hier wäre es von Vorteil, wenn Ihr Euch überlegt, welche Musik passt zu Eurem Unternehmen. Ist es eher Pop? Klassische Musik? Elektro? Etc. Falls dies zu aufwendig ist, dann würde ich Euch vorschlagen, die vorgeschlagene Musik von Instagram zu verwenden oder bekannte Lieder, die zum Beispiel momentan im Radio laufen. So könnt Ihr sicher gehen, dass Ihr den Musikgeschmack der meisten Personen gerecht werdet.

      Ich hoffe, dass ich Euch weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung!

      Beste Grüsse

      Huyen

      1. Hi Huyen! Wow, herzlichen Dank für deine detaillierte Antwort! Das sind echt super Ideen, die ich sehr gerne in unsere zukünftige Strategie einbinden werde.

        Musik ist sowieso ein wichtiges Thema – gerade auf TikTok und Reels. Brands haben zumindest auf TikTok ja sehr viel weniger Auswahl als non-business Users, was das Reagieren auf virale Trends erschwert. Einige etablierte Unternehmen haben sich hier für eigene Musik entschieden, die sie konsequent auf ihren TikToks/Reels verwenden – das finde ich beim selben Song aber sehr repetitiv. Wie würdest du das Problem der Musik-Rechte angehen?

        1. Hi Olivier!

          Sehr gerne. Ich freue mich, wenn ich helfen kann! Auch freue ich mich bereits jetzt schon auf Eure Reels- und Tiktok-Videos.

          Ja Du hast vollkommen recht. Die Musik ist ein wichtiges Element auf Instagram und TikTok. Ich vermute, dass sich die Musikauswahl für Brands auf TikTok bald vergrössern wird, da sie eine wichtige Einkommensquelle für TikTok sind. Auf Reels stehen Brands und Unternehmen bereits die komplette Musikbibliothek von Instagram zur Verfügung. Ich finde es toll, wenn Unternehmen vordenken und auf eine bestimmte Musikrichtung zurückgreifen, jedoch finde ich es schade, wenn immer wieder der gleiche Song verwendet wird. Das schränkt das Kundenerlebnis massiv ein. Auch besteht die Gefahr, dass die Musik nicht zum Video passt. Ich würde Brands und Unternehmen vorschlagen, die Musik in der App zu verwenden. Nicht nur wegen der grossen Auswahl, sondern auch um die Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. Auf Instagram werden zum Beispiel unter allen Musiktitel, die Reels angezeigt, die den Song verwendet haben. Auch ist die Auswahl derzeit so gross, dass Brands und Unternehmen eine bestimmte Musikrichtung ansteuern können. Wie seid Ihr im Unternehmen vorgegangen?

          Beste Grüsse

          Huyen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *