Hallo liebe Leserinnen und Leser,
kennt ihr diese Situation, jedes Mal wenn ihr bspw. in der Mittagspause euch etwas beim Take-Away oder im Supermarkt zu essen holt und am Schluss immer eine Unmenge an Müll übrig bleibt?! Das muss nicht sein! Mit der richtigen Vorbereitung und einer Grundausrüstung kann man das leicht vermeiden.
Was benötige ich, wenn ich unterwegs bin?
Mit der folgenden Ausrüstung könnt ihr in Zukunft nicht nur eine Menge Müll einsparen, sondern auch Geld.
1. Rucksack – Alles und immer dabei
Der Rucksack ist sozusagen das “Zuhause” von eurer Ausrüstung und kommt auch immer gelegen bspw. wenn man eingekauft hat und Dinge verstaut werden müssen. Unlängst sind die Zeiten vorbei, wo ein Rucksack nur Mittel zum Zweck ist. Heute ist es vielmehr – vom Statussymbol bis hin zum stylischen Hingucker. Also legt euch einen Rucksack zu der euch gefällt und vor allem auch einen der bequem ist – am besten natürlich, wenn er noch nachhaltig hergestellt wurde. Hier eine Liste.
2. Metall- oder Glasflasche
Nicht nur seit einiger Zeit voll im Trend sondern auch nachhaltig – die Trinkflaschen aus Metall oder Glas. Zusätzlich spart ihr einiges an Geld. Wollt ihr zusätzlich noch etwas Gutes tun? Dann kauft eure Flasche bei Nikin und es wird zudem ein Baum gepflanzt 😉
3. Kaffee to Go – Nachhaltig und stylisch
Die Nachfrage nach Kaffee to Go ist in den letzten Jahren stark gestiegen, somit leider auch der Abfall, der damit verursacht wird. Damit ihr euren geliebten Kaffee dennoch geniessen könnt, legt euch doch einfach einen Thermobecher zu.
4. Immer für den Einkauf bereit mit Jutebeutel und Früchte- und Gemüsenetzen
Wie sagt man so schön klein aber oho?! – Jutebeutel und Früchte-/Obstnetze sollten in euerem Rucksack keinesfalls fehlen, denn sie schaffen es unglaublich viel Plastik einzusparen und sind zudem sehr praktisch.
5. Hunger? – Mit Tupperware aus Metall und Glas immer auf der sicheren Seite
Von Zeiten von Fast Food und Take Away sind Tupperware aus Metall oder Glas definitiv ihre Investition wert. Sie helfen nicht nur euch gesünder zu ernähren (wenn ihr bspw. vorkocht), sondern auch viel Müll zu sparen. Und auch wenn ihr es nicht schafft vorzukochen mach das nichts, nimmt eure Tupperware einfach zum Take Away mit und lasst euch da hineinschöpfen. Preiswerte Tupperware findet ihr hier.
6. Bambusbesteck – Der Game Changer
Wer kennt das nicht, nun hat man sich die Zeit genommen vorzukochen und freut sich richtig auf sein Mittagessen und dann hat man kein Besteck dabei. Das Bambusbestecke ist hier ein wirklicher Game Changer. Schnell ausgepackt, immer dabei, Ressourcen schonend, wiederverwendbar – mehr braucht man dazu nicht zu sagen 😉 Das Besteck findet ihr hier.
7. Stofftaschentuch / Serviette
Nichts Besonderes, dennoch kommt sie beim Essen sehr gelegen und aufgrund ihrer Wiederverwendbarkeit nachhaltig.
8. Taschenmesser
Das Schweizer Taschenmesser ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Es kann einfach viele Dinge gut und rettet so oftmals die Situation. Auch im Alltag, sei es wenn man etwas schneiden muss oder einen Korkenzieher braucht. Praktisch, langlebig, nachhaltig. Hier findest du eine grosse Auswahl.
Ich hoffe ihr konntet für euch hier und da paar nützliche Tipps mitnehmen und ich freue mich auf nächste Woche, wenn es wieder heisst – Nachhaltigkeit Series #6. ?
Stay tuned!
Euer Oliver
Habt ihr einen meiner Blogpost verpasst? – Kein Problem schaut hier vorbei.
Hi Oliver
Ich habe nur gesehen, dass du zu jedem Punkt ein konkretes Produkt vorgeschlagen hast, ausser zu Punkt 7. Ich hätte dir einen Vorschlag: Stoffservietten aus Leinen: https://einfachweniger.ch/produkt/stoffservietten/