Hi there!
Gerne möchte ich mich kurz bei Dir vorstellen: Mein Name ist Aaron und ich komme aus dem sonnigen Wallis. Als Masterstudent in Online Business & Marketing, begeistern mich seit Jahren Trends, neue Features und Tools, welche im Online-Marketing genutzt werden können.
Gerne lade ich Dich dazu ein mich auf diesem Blog zu begleiten und mit Dir meine Erfahrungen beim Aufbau eines E-Commerce mit Dropshipping zu teilen. Dropshipping hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen. Trotzdem ist Dropshipping für viele noch ein ziemlich neues Business Modell.
Jetzt fragst vielleicht auch Du dich, was zum Himmel ist «Dropshipping»? Gerne möchte ich Dir in diesem Blogbeitrag das Dropshipping-Modell näher erklären und meine ersten Schritte für das Experiment aufzeigen.
Was ist Dropshipping?
Bei Dropshipping handelt es sich um Geschäftsmodell, wobei Du deinen eigenen Online-Shop aufbauen und anschliessend Produkte verkaufen kannst, ohne jemals ein eigenes Inventar aufbauen zu müssen. Bei diesem Verkaufsmodell können Produkte über Websites oder andere Vertriebskanäle verkauft werden, ohne eigene Lagerbestände führen zu müssen oder Produkte eigenständig zu versenden. Stattdessen werden die Produkte beim Dropshipping direkt beim Lieferanten bestellt, welcher die Produkte in seinem Namen direkt an die Kunden versendet.
Als Nutzer eines solchen Geschäftsmodells ist das Risiko, dass auf laufenden Bestands-, Lagerungs-, Personal- oder Lagerbesetzungskosten hängenbleibt, nicht vorhanden. Bei der Vorbereitung eines E-Commerce Stores benötigst du ein marktfähiges Konzept, eine Quelle für Waren, Vertriebskanäle sowie einen Marketingplan und eine Marketingstrategie.
Wie funktioniert Dropshipping?
Dropshipping ist in der Theorie ein einfaches Geschäftsmodell. Sobald ein Kunde in deinem Online-Shop oder einem anderen Verkaufskanal eine Bestellung aufgibt, kaufst Du das Produkt bei deinem Lieferanten ein und dieser liefert es direkt an deinen Kunden. Dabei bist Du ganz ortsunabhängig – das Einzige was Du brauchst ist ein Laptop und eine gute Internetverbindung.
Vorteile des Dropshipping
Es gibt einige Gründe, die Du in Betracht ziehen solltest, falls Du mit dem Gedanken spielst ein E-Commerce Store zu eröffnen.
Kosten
Die Startkosten um ein Online-Business zu launchen sind erstaunlich klein. Du verfügst über keine Einrichtung-, Personal- oder Lagerkosten aber kannst trotzdem deinen Kunden Tausende von Artikeln präsentieren.
Effizienz
Der erfolgreiche Start und das Wachstum eines E-Commerce-Geschäfts erfordert extrem viel Arbeit, insbesondere wenn Du nur über begrenzte Ressourcen verfügst. Sich nicht um die Abwicklung kümmern zu müssen, ist bequem und gibt Dir wertvolle Zeit, dich auf deinen Marketingplan, Kundenservice zu konzentrieren und die Betriebsabläufe zu optimieren.
Mobilität
Da alle Fragen der physischen Abwicklung erledigt sind, kannst Du wie bereits erwähnt Dein E-Commerce Store überall betreiben, wo Du über Strom und eine Internetverbindung verfügst.
Gerne lasse ich Dich in den nächsten Wochen an meinem Selbstexperiment teilhaben. Darüber hinaus möchte ich mehr über das Verkaufsmodell Dropshipping erfahren und meine Erkenntnisse mit Dir teilen.
Schau nächste Woche wieder vorbei, falls du wissen willst mit welchen Tools Du Produkte und Anbieter finden kannst.
Stay tuned!
Spannendes Projekt, bin gespannt auf dein Selbstexperiment! 🙂
Hi Alex, vielen Dank für deinen Comment 😉
Cooler Beitrag – den Term “Drop Shipping” hatte ich bereits gehört, aber konnte mir noch nichts darunter vorstellen. Gibt es auch Nachteile bei diesem Geschäftsmodell?
Hi Katharina, danke für deinen Input.
Drop Shipping bringt auch einige Nachteile mit sich bspw. ein guter, vertrauenswürdiger Lieferant zu finden oder das Produkt in einem grossen oder gar gesättigten Markt zu etablieren, ist zu Beginn eine grosse Herausforderung.
Falls das Interesse vorhanden ist, kann ich gerne ein Beitrag über Gefahren und Risiken verfassen.