Nachdem man sich entschieden hat, wie man verreisen möchte, stellt sich die Frage, was man alles mitnehmen sollte. Je nachdem wie man verreist, können unterschiedliche Dinge nützlich sein. In diesem Blogbeitrag erfährst du was alles auf deiner Packliste stehen sollte, wenn du mit dem Auto oder Zug verreist!
Utensilien, die man im Auto sowie im Zug benötigt:
Notfallapotheke
Eine Notfallapotheke ist wirklich Gold wert, denn wenn es einem Mal schlagartig schlecht geht an einem Sonntagnachmittag in einem fremden Land, ist man froh sich schnell selbst helfen zu können. Für die unangenehmsten Krankheiten sollte man vorsorgen. So solltest du etwas gegen Magen-Darm-Beschwerden (Imodium und Itinerol B6), Allergische Reaktionen (Zirtec), Schmerzen (Paracetamol / Ibuprofen) , Blasenentzündung (Femannose) oder Pilzinfektion (Canesten) dabeihaben. Lass dich von deinem Arzt oder Apotheker beraten. Zusätzlich empfiehlt es sich ein Fieberthermometer dabei zu haben, um den Krankheitsgrad besser einschätzen zu können.
Feuchttücher und Desinfektionsmittel
Wer kennt es nicht – man isst einen Apfel und schon kleben die Hände. Deshalb kann es sehr praktisch sein: Feuchttücher und Desinfektionsmittel dabei zu haben. Feuchttücher eignen sich um sich die Hände von Essensresten wie klebrigem Apfel zu befreien und Desinfektionsmittel ist ein nettes Gadget, wenn man etwas säubern möchte und kein Wasser dabeihat.
Klopapier
Klopapier ist eine Rarität in Öffentlichen Toiletten und manchmal sogar in Restaurants und sowieso in der Natur ? deshalb sollte man im Rucksack immer Toilettenpapier dabeihaben, für alle Fälle.
Unterhaltung
Damit die Fahrt nicht langweilig wird, kann man sich neben Lieblingsmusik und Playlisten auch Hörbücher und Podcasts anhören. Auf Spotify hat man beispielsweise die Möglichkeit diese herunterzuladen und somit Offline anzuhören.
Lebensmittel Notvorrat
Gegen den Durst und gegen die Gefahr Hangry (Hungrig und wütend) zu werden, empfiehlt es sich 2L pro Person dabei zu haben sowie Snacks, gegen Hunger oder Unterzuckerung. Hilfreich sind haltbare Lebensmittel die Temperaturen trotzen wie Nüsse, Mais- oder Reiswaffeln oder Äpfel.
Tipp:
Wenn du mit mehreren Personen verreist, kann es sein, dass dein Reisepartner zu bestimmten Uhrzeiten schlapp wirkt oder wie eine Miesmuschel gelaunt ist, manchmal kann dies ein Zeichen für Unterzuckerung oder eine Hangry-Phase sein, biete ihm doch einen Snack an, vielleicht bessert sich seine Laune.
Achtung:
Wer, mit dem Auto, in einen Nationalpark fährt, sollte auf jeden Fall alle Lebensmittel aus dem Auto entfernen, da sonst die Gefahr besteht, dass Bären kommen und dein Auto öffnen.
https://www.youtube.com/watch?v=12hGP9NCXOA
Packliste für Autoreisen
Thema Sicherheit
Wenn man mit dem Auto verreist, sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist gewisse Sicherheitsmassnahmen zu treffen, zum Schutz des Fahrzeugs. Für meine sechs- Wöchige Reise durch den Balkan habe ich mir folgendes zugelegt:
Ein Lenkrad Schloss,
dass gegen Diebstahl vorsorgen soll, da es abschreckend wirkt und man es direkt sieht. Das Schloss wird am Lenkrad befestigt, damit es nicht mehr bewegt werden kann, damit ist das Lenken des Autos unmöglich. Damit soll verhindert werden, dass jemand ins Auto einbricht und damit wegfährt.
Ein GPS-Tracker,
damit du immer weisst, wo sich dein Auto befindet. Dies kann nützlich sein, wenn man beispielsweise das Auto für ein paar Tage abstellt, um eine Insel zu besuchen oder falls das Auto trotz Lenkrad Schloss geklaut wurde.
Natürlich ist es sinnvoll, dass Auto auch nochmal in die Werkstatt zu schicken, um das Risiko für böse Überraschungen wie Pannen zu vermindern.
Informationsblatt mit Notfallnummern
Du solltest ein Blatt mit allen wichtigen Informationen griffbereit haben, falls dein Smartphone beispielsweise gerade kein Internet empfängt. Dazu gehören zum Beispiel die Nummer von TCS oder deinem persönlichen Automobil Club.
Schneeketten
Gerade bei einem Roadtrip kann man sich nie zu 100 % sicher sein, ob man die Schneeketten wirklich nicht benötigt – deshalb pack sie besser ein! Viele Autos bleiben an Ostern dann doch am Gotthard stecken, weil es doch nochmal schneit und die Menschen es nicht erwartet haben.
Strassenkarte
Zwar hat jeder durch sein Smartphone ein GPS- System mit dabei, doch es lohnt sich beispielweise auf GoogleMaps die Karte des Landes herunterzuladen, um sie auch Offline ansehen zu können.
Münzen für Mautstationen
In vielen Ländern Europas kann man nur mit Kleingeld an den Mautstationen bezahlen, deshalb sollte man immer genügend Münzen dabeihaben.
Wolldecke
Eine Decke dabei zu haben, ist praktisch, falls man im Auto schlafen muss oder möchte, beispielsweise wenn eine Strasse unverhofft gesperrt wurde. Natürlich kann man eine Decke auch nutzen, um an einem schönen Ort in der Natur zu picknicken.
Packliste für Zugreisen
Schal und Handfächer
Züge sind unberechenbar, wenn es um das Klima geht. Manchmal funktioniert die Klimaanlage im Hochsommer nicht, dann ist es ein wahrer Segen einen Handfächer dabei zu haben. An deren Tagen funktioniert die Klimaanlage, ist jedoch so stark eingestellt, dass man sich erkälten könnte, dann ist ein Schal, den man sich umlegen kann das richtige.
Interrail Planner App
Um im europäischen Ausland die Zugverbindungen nachzuschlagen ist der Interrail Planner genau das richtige. Die App kennt alle Zugverbindungen in ganz Europa und zwar auch Offline! Also der ideale Reisebegleiter auf deiner Zugreise.
Unterhaltung
E-Books
Wer kennt es nicht – man würde am liebsten das Buch lesen, dass man zu Hause gelassen hat, weil das Gepäck sonst zu schwer geworden wäre. Um die volle Auswahl an Büchern zu geniessen, empfehle ich einen E-Reader. Ich persönlich habe einen Tolino, aber es gibt auch andere beispielsweise den Kindle. Mein Tolino hat genug Strom für 2 Wochen Urlaub ohne erneutes Laden und passt sogar in meine kleinste Handtasche.
Ich kann ihn überall hin mitnehmen, da er auch Spritzwasserfest ist. Ein weiterer Vorteil eines E-Readers ist, dass es sehr leicht ist und man ihn deshalb auch Problemlos über dem Kopf im Liegen lesen kann. Zudem kann man wie bereits erwähnt auf den E-Reader sehr viele Bücher mitnehmen ohne zusätzliches Gewicht im Gepäck.
Schlafkissen
Wer lange Zugfahrten vor sich hat, sollte sich überlegen ein Schlafkissen zuzulegen. Sonst kann das kleine Nickerchen zwischendurch zu unangenehmen Nackenverspannungen führen.
Man sagt viele Wege führen nach Rom, ob nun mit dem Auto, Zug oder Fahrrad, spielt in Europa keine Rolle – denn man wird bestimmt ankommen. Welche Reiseart am besten zu dir passt, kannst du hier rausfinden. Welches Gepäck du auf Reisen mit dem Velo oder Kayak brauchst oder man auch zu Hause lassen kann erfährst du hier.
Viel Spass bei den Reisevorbereitungen.
Liebe Grüsse Naomi
Bucketlist Europa