🧗‍♀️Bouldern für Einsteiger #4: Sicherheit und Warm-Up (mit Video-Guide)

Bouldern sieht easy aus – aber wer einfach drauflosklettert, riskierst du schnell mehr als nur Muskelkater. Gerade als Einsteiger:in ist es wichtig zu wissen, wie du dich in der Halle sicher verhältst und deinen Körper aufwärmst, bevor du an die Wand gehst.

👉 In diesem Blog-Post gebe ich dir die wichtigsten Sicherheitsregeln und Tipps zum WarmUp mit, inklusive Video-Guide für dein Warm-Up.  

Sicherheit in der Halle – das musst du wissen 

Sicherheit sollte beim Bouldern immer an erster Stelle stehen. Hier habe ich dir die 5 wichtigsten Sicherheitsregeln zusammengefasst. Diese Punkte helfen dir nicht nur, sicher zu bleiben – sondern zeigen auch Rücksicht auf andere in der Halle.

  1. Die Matte ist kein Ort zum Chillen: Unter jeder Boulderwand gibt es Sturzmatten. Sie sind da, um StĂĽrze abzufedern – und nicht zum deponieren von Flaschen, zum Draufsitzen oder Rumblödeln.

  2. Behalte andere im Blick: Achte auf deine Mitmenschen – klettert jemand neben dir ĂĽber dir oder kreuzen sich eure Routen? Warte einen Moment.

  3. Halte Abstand: Lasse genĂĽgend Abstand zu anderen – auch seitlich. Andere könnten stĂĽrzen und ungewollt auf dir landen.

  4. Spring nicht einfach runter: Versuche, möglichst kontrolliert abzuklettern – das schont deine Gelenke und verhindert unnötige Verletzungen.

  5. Fragen ist okay: Frage lieber einmal zu viel nach, wenn du unsicher bist. Jede/r war man Anfänger und hilft dir gerne.

Tipp: In fast jeder Boulderhalle findest die wichtigsten Regeln beim Einfang. Lies sie vor deinem Besuch durch.


Warum ein gutes Warm-Up so wichtig ist

Gerade beim Bouldern brauchen deine Schultern, Hände, Hüften und Beine besondere Vorbereitung – sonst steigt das Verletzungsrisiko schnell. Vor jedem Training solltest du daher deinen Körper 8-10 Minuten mit gezielten Übungen aufwärmen. Aber ein Warm-Up ist nicht nur Verletzungsprophylaxe, sondern:

  • Es hilft dir, dich zu konzentrieren.
  • Es aktiviert genau die Muskeln, die du gleich brauchst.
  • Und es verbessert deine Körperspannung und Kontrolle an der Wand.

🎥 Im Video führe ich dich durch ein komplettes Warm-Up mit verschiedenen Übungen. Mach beim nächsten Mal in der Boulderhalle das ganze Video mit und du bist super für deine Session aufgewärmt.


Du bist dran: Warm-up testen & Hallencheck machen!

👉 Deine Challange: Beim nächsten Besuch in der Halle…

  • …lies du alle Regeln durch

  • …machst du das Warm-Up aus dem Video mit (oder mit ein paar Variationen)

  • …beobachtest du andere Kletternde: Welche Sicherheitsregeln werden eingehalten? Welche eher nicht?

đź’¬ Teile in den Kommentaren:

Wie war das Warm-Up fĂĽr dich? FĂĽhlst du dich ready oder fehlt dir noch etwas?

 


Lust auf mehr?

Im nächsten Post dreht sich allem um Technik beim Bouldern. Lerne wie du häufige Fehler vermeidest und wie du mit der richtigen Technik gleich viel besser boulderst.

Alle Posts der 8-Wochen-Boulder-Challenge:

#1 Was Bouldern ist und warum du es versuchen solltest

 

 

 

#2 Bouldern: Was du für den Start wirklich brauchst 

 

 

 

#3 Erste Boulder-Session: So läufts ab

 

 

 

#4 Bouldern: Sicherheit und Warm-Up (diesen Post liest du gerade)

Nina

Nina (27) – Ich bin eine begeisterte Hobby-Boulderin und, die regelmässig mit Freunden drinnen und draussen neue Herausforderungen meistert. Mit meinem Blog „Bouldern - so gelingt dir der Einstieg“ will ich meine Leidenschaft teilen und euch den Einstieg in diesen faszinierenden Sport erleichtern.

View all posts by Nina →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *