Smart Student Recipes – Meal Prep für die Prüfungszeit ??️⏲️

Hey, fleissige Lernende! ?

Die Prüfungszeit steht bald vor der Tür und damit auch die Herausforderung, sich gesund und effizient zu ernähren. Keine Sorge, ich habe genau das Richtige für dich!
In diesem Blogpost präsentiere ich einfache Meal-Prep-Ideen, die dir durch lange Lernsessions Power geben. ?

1. Quiche mit Spinat und Feta – Dein grüner Energie-Booster! ?
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten | Kosten für 2 Portionen ca. 8 CHF

1 Rolle Blätterteig
200g frischer Spinat
150g Feta-Käse
3 Eier
Gewürze nach Wahl

Zubereitung:
Rolle den Blätterteig aus und lege ihn in eine Backform. Vermische Spinat, zerkrümelten Feta und geschlagene Eier. Giesse die Mischung in die Form und backe sie bei 180°C, bis die Eier gestockt sind. Ein perfektes Essen für unterwegs oder zwischen den Lernpausen!

2. Tuna Twist Bowl – Schnell, lecker und nährstoffreich! ?
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten | Kosten für 2 Portionen ca. 10 CHF

1 Dose Thunfisch in Öl
100g Glasnudeln
1 kleine Karotte, in Streifen geschnitten
1 kleine Paprika
1/2 Gurke, in Streifen geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, fein geschnitten
1 Esslöffel Sesamöl
1 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel geriebener Ingwer
Ein Schuss Wasser
Sesamsamen zum Garnieren
Optional: Chiliflocken

Zubereitung:
Weiche die Glasnudeln nach Packungsanweisung in heißem Wasser ein, bis sie weich sind, dann abgiessen und beiseitestellen.
Schneide Karotte und Gurke in dünne Streifen und hacke die Frühlingszwiebeln fein.
Vermische Sesamöl, Sojasauce, Honig und Ingwer in einer kleinen Schüssel für das Dressing.
Lasse den Thunfisch abtropfen und gib ihn in eine grosse Schüssel.
Füge die Glasnudeln, Karottenstreifen, Gurkenstreifen und Frühlingszwiebeln hinzu.
Giesse das Dressing über den Salat und vermische alles gut.
Garniere den Salat mit Sesamsamen.

3. Zucchini Zen Bowl ??
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten | Kosten für 2 Portionen ca. 15 CHF

2 grosse Zucchini
1 Aubergine, in Würfel geschnitten
1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
1 Granatapfel, Kerne entnommen
50g Mandelblättchen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico-Essig
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Frische Kräuter nach Wahl (z.B. Basilikum oder Petersilie)

Zubereitung:
Verwandle die Zucchini mit einem Spiralschneider oder einem Sparschäler in Nudeln und lege sie beiseite.
Erhitze in einer Pfanne einen Esslöffel Olivenöl und brate die Auberginenwürfel und Paprikastreifen, bis sie weich und leicht gebräunt sind.
In einer anderen Pfanne die Mandelblättchen ohne Öl kurz anrösten, bis sie goldbraun sind. Achtung, sie brennen schnell an!
Mische die Zucchini-Nudeln mit den gebratenen Auberginen und Paprika in einer großen Schüssel.
Gib den Balsamico-Essig, das restliche Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu und vermische alles gut.
Garniere die Bowl mit den Granatapfelkernen, gerösteten Mandeln und frischen Kräutern.

Tipps für die optimale Meal-Prep-Session:
⏰ Plane einen festen Tag in der Woche für das Vorbereiten deiner Mahlzeiten.
? Erstelle eine Einkaufsliste, um effizient und budgetfreundlich einzukaufen.
?️ Variiere deine Rezepte, um Abwechslung in deinen Speiseplan zu bringen.

Meal Prep spart euch nicht nur Zeit und Geld, sondern sorgt auch für eine ausgewogene und gesunde Ernährung während der stressigen Prüfungsphasen. Probiert diese Rezepte aus und bleibt gestärkt und fokussiert!

Viel Erfolg bei den Prüfungen und guten Appetit! ?

P.S.: Wenn du frühere Blogbeiträge verpasst hast, kannst du sie unter diesen Links nachlesen: Meal Prep Basics, Mediterrane Küche, Frühstücksideen, Snack, Smart Prep, Fast-Food-Alternativen, Brainfood

#StudentMealPrep #foodlover #SimpleRecipes #BudgetCooking #QuickCooking

Bildquellen: Midjourney

Aleksandra