Künstliche Intelligenz dargestellt als Symbiose zwischen Mensch und Maschine

Künstliche Intelligenz im Bildungswesen – Ein neuer Horizont des Lernens und Lehrens

Unabhängig davon, ob du ein Technologie-Fan bist, der stets auf dem neuesten Stand der Technik sein möchte, oder ein Student oder Berufstätiger, der sich überlegt, mithilfe von KI-Anwendungen seinen Studiums- oder Berufsalltag effizienter zu gestalten – dieser Blog ist genau für dich!

Seit Anfang 2023 zeigt sich die disruptive Kraft von Künstlicher Intelligenz (KI) in nahezu allen Industriezweigen. Mehr als 100 Millionen Menschen nutzen inzwischen ChatGPT. Mit dem Release von ChatGPT 4.5 können Menschen bald auch per Sprache und Bildern mit dem Sprachbot kommunizieren. KI lernt also sehen, sprechen und hören. Wirklich eine faszinierende Zeit, in der wir leben, nicht wahr?

Vorbemerkung und Einführung

Wenn im Rahmen dieser Blogreihe von KI oder AI gesprochen wird, ist damit mehrheitlich Generative AI (Artificial Intelligence) gemeint. Generative Künstliche Intelligenz, wie es auf deutsch ein bisschen holprig heisst, ist eine Form von Künstlicher Intelligenz, die auf Grundlage von existierenden Informationen und Vorgaben eines Anwenders neue Inhalte generiert. Die Eingaben des Anwenders werden Prompts genannt. Prompts sind eine Art Aufforderung an das KI-Tool, bestimmte Befehle auszuführen.

Du fragst dich nun bestimmt, wie das alles funktioniert? Ohne zu tief in die technischen Feinheiten einzutauchen (das ist nämlich nicht der Zweck dieser Übung), ist es an dieser Stelle dennoch sinnvoll, zumindest die technischen Begrifflichkeiten einmal gehört zu haben. Konkret kommen komplexe KI-Verfahren und -Technologien zum Einsatz, um nach Anweisungen Texte, Bilder, Audio- und Videoinhalte und vieles mehr zu erzeugen. Zu diesen Verfahren gehören:

Einblick: KI revolutioniert das Bildungswesen

Künstliche Intelligenz hat das Bildungswesen bereits in vielerlei Hinsicht revolutioniert und wird dies auch in Zukunft tun. Es ist beeindruckend zu sehen, wie KI dazu beiträgt, Bildung zugänglicher, personalisierter und effizienter zu gestalten.

Sowohl Studierende als auch Berufstätige finden in KI eine kosteneffiziente und zeitsparende Alternative zu traditionellen Methoden der Informations- und Medienbeschaffung. Einige der beeindruckenden KI-Tools, die bereits in diesem Bereich eingesetzt werden, sind:

  • Texterstellung und -verarbeitung: ChatGPT von OpenAI ist hier das bekannteste Beispiel. Die meisten von euch haben es vermutlich in irgendeiner Form bereits eingesetzt.
  • Konvertierung von Text in Medienformate wie Bild, Audio oder Video:

Wie du siehst, ist Künstliche Intelligenz nicht nur ein Modebegriff. Sie hat das Potenzial, das Bildungswesen von Grund auf zu verändern. Ein Blick auf diese faszinierenden Zukunftsperspektiven lohnt sich, auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein wird, dass sich viele der hier diskutierten Prognosen als falsch, einseitig oder kurzsichtig erweisen.

Ausblick: Was erwartet dich in den kommenden Blogartikeln

Experteninterviews

Ich habe mit einigen Experten aus dem Bildungsbereich über das Thema Künstliche Intelligenz gesprochen und werde die gewonnenen Einblicke und Visionen gerne mit dir teilen.

  • Interview 1:
  • Interview 2:
    • Interviewte Person: Douglas MacKevett
    • Bildungseinrichtung: Hochschule Luzern
    • Funktionen: Co-Leiter des MScBA “Online Business und Marketing” sowie Leiter “Digital Learning Services”
  • Interview 3:
    • Interviewte Person: Samuel Rhyner
    • Unternehmen: Code Crush
    • Funktionen: Inhaber und Gründer | Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Graubünden für das Modul “Interaktive Medien”

Tutorials

Wie nutzt du diese KI-Tools am effektivsten in deinem Alltag? Ich werde dir zeigen, wie du das Beste aus der KI herausholst, Schritt für Schritt.

  • Tutorial 1:
    • Texterstellung und -Verarbeitung mit ChatGPT
  • Tutorial 2:
  • Tutorial 3:
    • Konvertierung von Text zu Audio (KI-Tool ist noch offen) –> Welches der oben erwähnten Audio-KI-Tools würde dich am meisten interessieren? Lass es mich in den Kommentaren wissen.
  • Tutorial 4:
    • Konvertierung von Text zu Video (KI-Tool ist noch offen) –> Welches der oben erwähnten Video-KI-Tools würde dich am meisten interessieren? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Du siehst, in den nächsten Wochen werden einige spannende und insbesondere auch lehrreiche Artikel auf dich zukommen. In meinem nächsten Blogbeitrag stelle ich dir Andrea Anderheggen von MaxBrain vor. Aus Sicht eines EdTech-Unternehmens weiss er einiges über diese Thematik zu berichten.

Stay tuned!

Sergio

Hallo zusammen :) Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Sergio und aktuell Master-Student an der Hochschule Luzern im Major "Online Business & Marketing". Ich interessiere mich sehr für neue Technologien, Digitalisierung und Multimedia (Video, Fotografie, Audio & Web Design). Schaut doch gerne in meine 8-teilige Blogreihe zum Thema "Künstliche Intelligenz im Bildungswesen" rein. Viel Spass beim Lesen! Bei Fragen oder Anregungen dürft ihr selbstverständlich gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit euch!

View all posts by Sergio →

14 thoughts on “Künstliche Intelligenz im Bildungswesen – Ein neuer Horizont des Lernens und Lehrens

  1. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Blogbeitrag! Die Entwicklung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz haben zweifellos eine revolutionäre Wirkung in vielen Bereichen, darunter das Bildungswesen. Die Möglichkeit, mit KI-Tools zu interagieren, um Texte, Bilder, Audio und Video zu erstellen, ist faszinierend.

    Die kommenden Experteninterviews versprechen interessante Einblicke, und ich freue mich besonders auf die Tutorials. Es wird aufregend sein, zu erfahren, wie man diese KI-Tools effektiv nutzen kann, um den Bildungs- und Arbeitsalltag zu optimieren.

    1. Danke Melanie für deinen Kommentar. Für die Tutorials 3 und 4 (Audio und Video) habe ich mich noch nicht für ein bestimmtes KI-Tool entschieden. Hast du da eine Präferenz?

  2. Lieber Sergio
    Ein sehr spannender Blog-Artikel. Bin beeindruckt wie weit die künstliche Intelligenz schon ist. Mich würde vorwiegend das Tutorial 4 interessieren. Sehe hier grossen Nutzen, weil heutzutage sich viele Studenten gewohnt sind visuell gute Inhalte über Youtube zu erhalten. Evtl. können durch KI die Hochschulen auf diesen Zug aufspringen. Ich freue mich auf jeden Fall auf diese Serie ?

    1. Lieber Joel, besten Dank für dein Feedback. Das ist definitiv so. Ich sehe hier auch grosses Potenzial!

      Kennst du bereits ein KI-Tool im Videobereich, das du gerne vorgestellt haben möchtest? Wenn ja, lass es mich wissen, damit ich es beim Produzieren des vierten Tutorials berücksichtigen kann.

      1. Lieber Sergio
        Sehe ich genau gleich. Ich verwende aktuell im Videobereich das Programm LightCut. Ist aber vielmehr dazu da um schnell Videos zu schneiden. Programme um Text in Videos zu verwandeln kenne ich leider nicht.

        1. Lieber Joel
          LightCut kenne ich auch. Ist ziemlich intuitiv und erzielt tolle Ergebnisse, insbesondere, wenn man schnell und direkt über das Handy schneiden will.

          Ich bin klassisch unterwegs mit Premiere Pro aus der Adobepalette. Das eignet sich allerdings eher für den Schnitt am Desktop.

          In Bezug auf das KI-Video-Tool werde ich weiter recherchieren und mich vermutlich für eine der im Blogartikel erwähnten fünf Anwendungen entscheiden.

  3. I’m amazed at the boundless possibilities technology offers in redefining our traditional learning paradigms. The diverse AI tools mentioned not only elevate the learning journey but also democratize access to top-notch education for all. I’m looking forward to the expert interviews and tutorials that are on the horizon.

    We’re truly in a thrilling era for both educators and students, and this piece encapsulates that excitement perfectly!

    1. Thank you so much for your comment, Thibault! It’s incredibly motivating to hear your excitement about the potential of technology in education. I share your enthusiasm for the opportunities it brings, and we’re equally excited about the expert interviews and tutorials coming up. Stay tuned for more exciting content!

  4. Hi Sergio
    Ein sehr spannender Beitrag! Die Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz sind wirklich beeindruckend und haben das Potenzial, unseren Alltag grundlegend zu verändern. Es wird spannend sein zu sehen, wie diese Technologie in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt wird und wie sie uns dabei helfen kann, unseren Studien- oder Berufsalltag effizienter zu gestalten. Obwohl es sicherlich auch Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Ethik gibt, sollten wir die Chancen und Potenziale von KI nicht ausser Acht lassen. Ich bin gespannt, mehr zu lesen.

    1. Hallo Mariagrazia, danke für dein spannendes Feedback. Ich teile deine Meinung. Und insbesondere in Bezug auf die grossen Themen wie “Datenschutz” und “Ethik” gilt es eine gewisse Vorsicht zu bewahren. Diese zwei Themen werden ebenfalls im einen oder anderen Experteninterview, das ich durchgeführt habe, beleuchtet. Stay tuned!

  5. Lieber Sergio,

    dein Blogbeitrag über Künstliche Intelligenz im Bildungswesen ist äußerst informativ. Die Erklärungen zu den technischen Aspekten der Generativen Künstlichen Intelligenz sind leicht verständlich, und die kommenden Artikel mit Experteninterviews und Tutorials versprechen eine spannende Lektüre. Ich bin gespannt auf die kommenden Beiträge und freue mich darauf, mehr über die transformative Kraft der Künstlichen Intelligenz im Bildungswesen zu erfahren!

    1. Liebe Saralena, dankeschön für deine Perspektive. Die nächsten Beiträge werden einiges an Spannung versprechen, das ist so! Soeben ist das erste Experteninterview live gegangen. Schau doch in den neuen Blogartikel rein, wenn es dich Wunder nimmt!

  6. Die Möglichkeit, mit KI-Tools zu interagieren, um Texte, Bilder, Audio und Video zu erstellen, ist faszinierend. Bitte mehr Content dazu.

    1. Lieber Axel, dankeschön für dein positives Feedback! Gerne lade ich dich dazu ein, dir die weiteren Blogbeiträge zu diesem Thema anzuschauen. Es warten unter anderem vier Tutorials zur Konvertierung von Text, Bild, Audio und Video auf dich. Viel Spass beim Entdecken! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *