In Kürze wird TikTok Search Ads anbieten. Sind Sie darauf vorbereitet? Während Google die Führung im Bereich der Suchanzeigen innehat, tritt nun auch der Unterhaltungsgigant TikTok in den Markt ein. Es gibt Spekulationen darüber, dass TikTok in naher Zukunft ebenfalls Suchanzeigen einführen wird. Was heisst das für Ihr Unternehmen und wo liegt der Unterschied zu Google Search Ads?
Ein Blick in die Zukunft: Warum TikTok Search Ads einführt
Die Gründe für TikToks Entscheidung, Search Ads einzuführen, liegen in dem starken Wachstum und der hohen Nutzerbasis des Unternehmens, insbesondere unter jüngeren Verbrauchern. Tatsächlich nutzen laut Statistik 40% der 18- bis 24-jährigen TikTok und Instagram als Informationsquelle. Bereits im vergangenen Jahr hat TikTok Beta-Search-Ads erfolgreich mit einigen Agenturen getestet.
TikTok Search Ads vs. Google Search Ads: Was ist der Unterschied?
Ein bahnbrechender Unterschied zwischen TikTok Search Ads und Google Search Ads liegt in den Targeting-Möglichkeiten. TikTok hat einen Ruf dafür, seine Nutzer und Nutzerinnen genau zu kennen – ihre Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Lebensstile. TikTok wird daher eine der ersten Werbeplattformen sein, die ein keywordbasiertes und robustes interessenbasiertes Zielgruppen-Targeting kombinieren wird, das zu leistungsstarken Ergebnissen führt. Diese einzigartige Kombination gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe auf eine tiefere und präzisere Weise zu erreichen und ihre Marketingkampagnen auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Nutzer abzustimmen. Dieser Faktor wird entscheidend sein, um eine erfolgreiche Werbekampagne auf der Plattform zu gestalten.
Was heisst das für Sie und Ihr Unternehmen?
Es ist entscheidend, die Entwicklung der TikTok Search Ads aufmerksam zu verfolgen und frühzeitig als Unternehmen diese Chance zu nutzen. Besonders wenn Ihre Zielgruppe aus jungen Erwachsenen besteht, können Sie diese gezielt ansprechen. Zudem wird es zu Beginn vermutlich günstiger sein, TikTok Search Ads zu schalten, da TikTok noch Partner gewinnen muss. Ausserdem wird die Konkurrenz für Keyword-Bidding in den TikTok Ads anfangs sehr gering sein. Nutzen Sie die Gelegenheit und seien Sie einer der Vorreiter bei der Verwendung von TikTok Search Ads. Gerüchten zufolge sucht TikTok derzeit aktiv nach Partnern und Agenturen für eine Zusammenarbeit.
Was sollten Sie beachten?
Trotz der Vielzahl von Möglichkeiten, die TikTok Search Ads bieten, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
- Die ältere Generation wird weiterhin auf Google Search aktiv bleiben und sollte nicht vernachlässigt werden.
- Trotz der Einführung von Search Ads müssen die Nutzer und Nutzerinnen von TikTok die App als benutzerfreundlich empfinden, um eine erfolgreiche Kampagne zu gewährleisten.
- Die Keywords für TikTok Search Ads werden sich von denen bei Google unterscheiden und sollten daher sorgfältig ausgewählt werden, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen. Diese können Jugendwörter und Trends sein.
Obwohl TikTok Search Ads Unternehmen eine unglaubliche Chance bieten, sollten Sie sich bewusst sein, dass es insbesondere zu Beginn auch Herausforderungen geben wird.
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Liebe Migana
Auch dieser Beitrag ist sehr interessant. Ich freue mich darauf, in zukünftigen Beiträgen von dir mehr über TikTok zu lernen. Dank diesem Beitrag konnte ich einem Familienmitglied, das ein Start-up führt, die Wichtigkeit von TikTok aufzeigen.
Liebe Nora
Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich sehr, dass ich dir und deinem Familienmitglied helfen konnte! 🙂
Liebe Migana
Dieser Beitrag hat sehr viele spannende Inputs. Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge.
Liebe Anja, vielen Dank für deinen Kommentar! Dein Interesse freut mich sehr!