Bist du auf der Suche nach einer effizienten Lösung, deine Markenbekanntheit zu erhöhen und möchtest mehr über Display Advertising erfahren? Weisst du aber nicht, wie du deine Kampagne auf eine Website schalten kannst? Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für dich.
Es gibt heutzutage ein breites Angebot an verschiedenen Werbeformen für Suchmaschinenwerbung und Werbung auf den sozialen Medien. Wenn du aber deine Werbung auf einer Newssite oder auf einer online Zeitschrift schalten möchtest, die täglich Millionen von Leser erreicht, ist Display Advertising ein leistungsfähiges Instrument dafür.
Display Advertising bezieht sich auf Werbebanner, die auf Websites und Apps platziert werden. Die Banneranzeigen sind ähnlich wie Printanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, haben aber durch das Internet viel mehr Möglichkeiten, Reichweite und Potential. Sie werden oberhalb, innerhalb oder neben dem Content einer Website platziert. Die Banner können in verschiedenen Formaten wie Text-, Grafik-, Video-, und Audioinformationen erstellt werden und enthalten oft einen Call-to-Action (CTA) Button, der auf die Website des Werbetreibenden weiterleitet.
Vorteile des Display Advertisings:
- Reichweite: Display Advertising ermöglicht es Marken und Unternehmen, ihre Zielgruppen auf spezifischen Websites und Apps zu erreichen. Dies bedeutet, dass sie eine breite Reichweite erzielen können.
- Branding: Display Advertising ermöglicht es Marken, ihre Bekanntheit zu steigern. Durch die Platzierung von kreativen und ansprechenden Bannern auf relevanten Websites kann die Zielgruppe auf eine visuelle und emotionale Art und Weise angesprochen werden. Somit ist Display Advertising ein geeignetes Instrument, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und das Markenimage zu stärken.
- Zielgruppen-Targeting: Display Advertising bietet die Möglichkeit, gezielt bestimmte Zielgruppen durch das Verwenden von Targetingoptionen, wie demographische Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen, anzusprechen.
4 Wege, um Display Ads zu schalten
Schauen wir uns die verschiedenen Marktteilnehmer und Rollen an, welche im Prozess der Display Werbung vorkommen:
Der Werbetreibende ist ein Unternehmen oder eine Person, welche Werbung schalten möchte, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Sie definieren ihre Zielgruppe anhand von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Interessen und Standort und stellen ein Budget und Werbemittel für die Kampagne bereit. Agenturen unterstützen Werbetreibende bei der Strategie und Umsetzung von Werbekampagnen. Sie erstellen Werbemittel, planen die Schaltung der Anzeigen und überwachen die Kampagnen. Vermarkter unterstützen die Publisher beim Verkauf der Werbeflächen. Sie sind für die Akquise von Werbetreibenden verantwortlich, entwickeln Angebote, sind für das Kampagnenmanagement verantwortlich und stellen Reportings bereit. Zu den grössten Vermarktern in der Schweiz gehören Ringier Advertising, Audienz, Goldbach und Tamedia. Publisher sind die Eigentümer oder Betreiber einer Website, welche Werbeflächen zur Verfügung stellen. Der Publisher bietet Werbeflächen an und bietet Werbetreibenden Zugang zur Zielgruppe.
Wenn du als Werbetreibenden eine Kampagne schalten möchtest, hast du folgende Möglichkeiten: Du kannst deine Kampagne einer Agentur übergeben, welche diese für dich managed und beim Publisher oder seinem Vermarkter einbucht. Du kann dich aber aber auch an den Vermarkter des Publishers wenden, welcher die Kampagne für dich schalten. Es gibt zudem auch die Möglichkeit der Direktbuchung beim entsprechenden Publisher.
Die Kampagne wird für dich in einem AdServer aufgesetzt, welcher dann die Kampagne auf den entsprechenden Websites ausspielt. Im AdServer können Angaben wie Laufzeit der Kampagne, Targetings und Optimierungen eingebucht werden und Reportings über die erzielten Impressions und Clicks gezogen werden.
Falls du für dein Unternehmen die Markenbekanntheit durch eine grosse Reichweite erhöhen möchtest, dann schau dir das grosse Angebot der Schweizer Vermarkter oder Agenturen an. Es lohnt sich!
Vielen Dank für diesen tollen und informativen Beitrag Michelle!
Das Display Advertising ist ein hochspannendes und aktuelles Thema. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich damit auseinanderzusetzen.
Ich freue mich bereits auf deine nächsten Blogposts!
Liebe Vanessa, vielen Dank für dein Feedback! Gibt es spezielle Themen, die dich interessieren würden?
Hallo Michelle, finde deinen Blog sehr spannend und freue mich auf weitere Posts von dir! 🙂
Liebe Migana, vielen Dank, das freut mich zu hören!