Funkelnde Tanzschuhe, bunte, wehende Kleider, lachende Gesichter und wilde Fiestas, das kommt einem in den Sinn, wenn man an Salsa und Bachata denkt. Um die wilden Fiestas geht es im nächsten Beitrag, dieses Mal geht es um die funkelnden Tanzschuhe 😉
Schuhe zum Beginnen
Wer zum ersten Mal in eine Bachata Stunde geht, braucht noch keine speziellen Tanzschuhe. Ich empfehle zum Tanzen generell leichte Schuhe, die den Fuss nicht zusätzlich schwerer machen.
Frauenschuhe
Zum Beginnen empfehle ich, mit flachen Schuhen (ohne Absatz) zu starten. Am besten sind einfache Turnschuhe, die zum Beispiel sonst im Sommer getragen werden. Ballerinas hingegen sind nicht zu empfehlen, diese rutschen schnell vom Fersen und dann muss das Tanzen unterbrochen werden, um die Schuhe zu richten.
Bildquelle: Dosenbach.ch
Männerschuhe
Auch für die Männer müssen es zu Beginn nicht die schicken Tanzschuhe sein. Ich empfehle auch hier leichte Schuhe mit wenig Profil.
Bildquelle: Dosenbach.ch
Tanzschuhe für Fortgeschrittene
Entschliesst man sich längerfristig Bachata oder Salsa zu tanzen, kommt irgendwann das Thema Tanzschuhe wieder auf. Gerade bei Drehungen sind Turnschuhe mit Gummisohle nicht geeignet und die Gefahr für Misstritte oder Verletzungen an Knien und Knöcheln wird grösser.
Frauentanzschuhe
Fühlt man sich sicher, können Frauen auf Schuhe mit Absatz wechseln. Ich empfehle unbedingt, in richtige Tanzschuhe zu investieren. Normale Absatzschuhe haben eine rutschfeste Sohle, was Drehungen erschwert. Auch bieten Tanzschuhanbeiter Schuhe mit verschiedenen Absatzhöhen an. In Online-Shops kann zum Teil sogar die Absatzhöhe individuell bestimmt werden. Zu Beginn empfehle ich eher mit einer tieferen Absatzhöhe zu starten, ca. 4-5cm. Tanzen auf Absätzen ist vom Gleichgewicht her schwieriger und die Füsse werden schneller müde. Mit der Erfahrung kann die Absatzhöhe beliebig erhöht werden.
Bildquelle: lightinthebox.com
Männertanzschuhe
Auch Männer Tanzschuhe haben einen leichten Absatz. Die Sohle, sowohl von Männer als von Frauenschuhen, besteht aus einer Rauhledersohle. Diese Sohlen haben eine gute Haftung am Boden und gleiten trotzdem gut über den Boden. Also ideal zum Tanzen.
Bildquelle: lightinthebox.com
Grundsätzlich gilt: Mit Tanzschuhen wird nicht draussen getanzt. Tanzen auf Beton und Asphalt nutzt die Tanzschuhe zu schnell ab.
Du bist bereit für die ersten Tanzschuhe?
Du möchtest dich beim ersten Kauf von Tanzschuhen beraten lassen?
Hier sind zwei Adressen, wo du deine Tanzschuhe anprobieren kannst und dich von den erfahrenen Verkäuferinnen und Verkäufern beraten lassen kannst.
Ballet Shop Bern
Münstergasse 48, 3011 Bern
Eine Übersicht über die vorhandenen Schuhe findest du hier.
Tanz- und Ballettshop Opéra Luzern
Paradiesgässli 3, 6004 Luzern
Eine Übersicht über die vorhandenen Schuhe findest du hier.
Weitere Standorte des Tanz- und Balletshop Opéra findest du in Arbon, Baden, Basel, Zug und Zürich.
Du bevorzugst den Online-Einkauf?
Auch hier kann ich dir zwei Adressen angeben. Je nach Modell kann hier die Absatzhöhe individuell angepasst werden. Bitte beachte die Rückgabebedingungen und Versandzeiten der einzelnen Shops. Zum Teil können für Schuhe mit individuelle Absatzhöhen oder Spezialgrössen andere Rückgabebedingungen herrschen bzw. die Schuhe nicht retourniert werden. Wenn du keinen Standardschuh wählst und eben die Absatzhöhe anpasst kann der Versand länger dauern als gewöhnlich.
Light in the Box
Hier gehts zum Webshop von Light in the Box.
JJ’s House
Hier gehts zum Webshop von JJ’s House.
Übrigens zum Tanzen sind normale Alltagskleider genau so gut geeignet wie Sportsachen. Zieh am besten das an, worin du dich wohl fühlst. 😀
Du bist gespannt, worauf du beim ersten Fiestabesuch achten sollst und wo es überhaupt die besten Fiestas gibt? Dann stay tuned für meinen nächsten und letzten Beitrag.