In den vergangenen Posts (Fakten über den Wald und der Wald und der Klimawandel) haben wir viel über den Wald an sich gelernt. Unter anderem, dass die Pflege und Unterstützung durch den Menschen von Bedeutung ist. Heute bringe ich Dir aus diesem Grund die Arbeit eines Forstbetriebes ein wenig näher und beantworte damit die Frage: was machen die da im Wald eigentlich den ganzen Tag?
https://youtu.be/0p-N0o0PD0k
Forstbetrieb Birretholz
Ich durfte den Forstbetrieb Birretholz in der Region Birrhard besuchen. Der Betrieb besteht aus einem Förster, einem Vorarbeiter und zwei Forstwarten, sowie einem Lernenden. Die Aufgabe der Forstleute ist es ein Gebiet von 775 Hektaren Wald (das entspricht mehr als 1’000 Fussballfeldern) in der Umgebung zu bewirtschaften. Und wie machen sie das nun genau?
Die Holzerei
Eine der Haupttätigkeiten ist die Holzerei, welche aufgrund der Bodenbeschaffenheit in der Regel vom Herbst bis in den Frühling ausgeführt wird. Ziel der Holzerei ist, den Rohstoff Holz zu nutzen und ein stabiles Waldklima zu schaffen. Dies geschieht, indem man Platz schafft für Bäume, welche begünstigt werden sollten. Durch das Holzen wird Platz gemacht für die natürliche Verjüngung und Bäume, welche ökologisch sehr wertvoll aber noch nicht erntereif sind und aus diesem Grund noch weiter gefördert werden sollen. Die gefällten Bäume werden immer an eine Waldstrasse oder so genannte Rückegasse gezogen (oder vorgerückt, wie es im Fachjargon heisst), damit sie von da weiterverarbeitet werden können.
Wenn die gefällten Bäume mit dem Kran nicht direkt aus der Rückegasse erreicht werden, muss man den Stamm mit der Seilwinde in den Kranbereich vorrücken. Man unterscheidet zwischen Holzschlägen, die für einen externen Unternehmer vorbereitet werden und solchen, die der Forstbetrieb von A bis Z selbstständig ausführt. Wenn der Forstbetrieb die Arbeit alleine ausführt, sind sie nur mit ihrem Schlepper unterwegs. Sie rücken die Bäume zum Lagerplatz, wo diese nach Sortiment eingeteilt und bis zur Abholung durch den Lastwagen gelagert werden. Unter Sortiment versteht man die Einteilung der Stämme nach Dicke, Länge und Qualität. Dieses Sortiment wird jeweils von den Abnehmern wie Sägereien oder Holzhändlern vorgegeben.
Bei grossen Holzschlägen wird oft ein externes Unternehmen beigezogen, welches mit einem Vollernter und einem Forwarder auf den Platz kommt. Der Vollernter kann das vorbereitete und bereits geschlagene Holz rüsten. Dabei wird der Baum entastet und gleichzeitig in die passenden Sortimente geschnitten. Anschliessend werden die vorbereiteten Sortimente mit dem Forwarder (auch Tragschlepper genannt) an den Lagerplatz geführt und für den Abtransport bereit gestellt.
Die Waldpflege
Eine andere sehr wichtige Arbeit des Forstbetriebes ist die Waldpflege. Teil davon ist die Aufforstung und Pflege von Jungwuchs. In der Beispielfläche im Video zeige ich euch eine Fläche, wo vor fünf Jahren geholzt und anschliessend neu bepflanzt wurde. Es wurden hauptsächlich Eichen gesetzt, da diese klimaresistent sind und als ökologisch sehr wertvoll gelten. Damit die Bäume optimal wachsen können, werden sie im Sommer zwei bis drei Mal mit dem Mäher von der Konkurrenz wie Brombeeren oder Adlerfarn befreit. Damit sie auch vom Wildverbiss geschützt sind, bringt man zudem sogenannte Einzelschütze an.
Die Pflege dauert so lange, bis die Bäume genug stark sind, um sich in der Natur selbst durchzusetzen. Denn auch bei den Pflanzen gilt, dass ohne Unterstützung durch die Forstleute nur die jeweils stärkeren Bäume gewinnen würden.
Dies sind nur zwei der Hauptarbeiten des Forstbetriebes. Er ist auch zuständig für diverse Naturschutzaufgaben und wird auch immer mehr zum Dienstleister für Firmen wie die SBB oder auch Privatpersonen. Du kannst den Forstbetrieb beispielsweise beauftragen, wenn du einen Baum in deinem Garten gefällt haben möchtest.
Konntest Du bereits einmal Zuschauen als Forstleute einen Baum gefällt haben? Lass mich in den Kommentaren an Deinen Erlebnissen teilhaben, ich freue mich!
Hoi Angi
Sehr eindrücklich ist das, wenn ein Baum gefällt wird! Würde dies gerne mal live erleben! Danke für das spannende Video.
LG Nicky
Hallo Nicky
Danke für den Kommentar, hoffe konnte dir ein bisschen von einem Live-Erlebnis mitgeben mit dem Video 🙂
LG
Angelina
Hallo Angelina
Deine Recherchen sind sehr wertvoll für uns Waldbesucher und dass wir die Forstarbeit in Filmen miterleben dürfen ist grossartig. Ich habe grosse Achtung für die anspruchsvolle Arbeit die die Forstarbeiter für uns erledigen und so eine intakte Zukunft mitgestalten. Schön, dass du dieses wichtige Thema in Angriff genommen hast.
LG Mami
Ja mir geht es eben genau gleich, bewundere diese Arbeit sehr und deshalb macht es mir auch viel Spass durch diese Blogserie Neues kennenzulernen und weitergeben zu dürfen. 🙂
Hey Angelina
Wow, sehr spannendes Thema.
Ich war schon immer fasziniert, wie die sie es hinbekommen, dass der Baum genau da hinfällt, wo es geplant ist.
Lg Tanja
Hallo Tanja,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja das finde ich auch nach wie vor faszinierend, ich könnte das ja nicht 🙂
LG
Angelina
Liebe Angelina
Wow, ich bin beeindruckt. Über 1000 Fussballfelder und nur fünf Mitarbeiter. Da geht die Arbeit bestimmt nie aus. Danke für deinen spannenden Bericht und ich bin gespannt, was weiter kommt.
Liebe Grüsse
Luki
Hello Luki
Danke für deinen Kommentar. Ja es ist wirklich so, sie haben immer was zu tun 🙂
LG Angelina
Liebe Angi, vielen Dank für deinen spannenden Beitrag! Ich konnte noch nie beim Holzfällen zuschauen – finde es aber cool, dank deinem Video zumindest virtuell dabeigewesen zu sein 🙂 LG Manu
Hello Manu
Danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich, ich konnte dir das Erlebnis so ein wenig ins Wohnzimmer bringen 🙂
LG
Angelina
Liebe Angelina
Danke dir für deinen spannender Beitrag! Mein Vater hat das als “hobby” (im kleinen Rahmen natürlich ;)) desswegen kenne ich das ganze schon ein bisschen.. aber bestimmt nicht über 1000 Fussballfelder (!!) – sehr spannend!
LG
Wendy
Hallo Wendy
Oh das klingt cool, war sicher auch spannend ihm da jeweils zuzuschauen 🙂
LG Angelina
Hoi Angelina
Deinen Beitrag finde ich super spannend – denn wann kann man schon mal den Försterinnen und Förstern bei der Arbeit über die Schulter schauen? Toll gefilmt übrigens!
LG Daniel
Hoi Dani
Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, wenn dir der Einblick hefallen hat!
LG Angelina
Hallo Angelina
Sehr spannend, wie vielseitig die Arbeiten sind und wie sie auch mit den Kreisläufen der Natur eng verknüpft sind. Gibt es starke Schwankungen bei den Arbeiten aufgrund der Jahreszeiten?
Hallo Andrea
Danke für dein Kommentar. Ja es gibt Schwankungen von der Art der Tätigkeit her. Das Holzen wird beispielsweise vor allem im Winter gemacht, da man auf den Bodenfrost angewiesen ist. So gibt es bei jeder Tätigkeit auch die Umwelt zu berücksichtigen und dann zu entscheiden, wann diese am besten ausgeführt wird. 🙂
Hey Angelina
Mein Onkel war Förster, weshalb ich schon ein wenig wusste, was Forstbetriebe alles machen. Trotzdem war dein Beitrag sehr spannend und informativ! Vielen Dank dafür 🙂
Hey Jonas
So cool, danke fürs Lesen! 🙂