Die Digitalisierung und das Internet of Things (IoT) hat uns die letzten Jahre stark geprägt. Obwohl wir uns dies teilweise nicht bewusst sind, haben wir in unserem Alltag Gegenstände, welche stets mit dem Internet vernetzt sind. In vielen Haushalten sind die kleinen Helferlein nicht mehr wegzudenken, sie können unsere Musik via Spotify einschalten oder die Lichter löschen in unserer Wohnung. Die Rede ist von digitalen Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Google Assistant oder Apple’s Siri. Werden wir in Zukunft auch mit solchen Sprachassistenten einkaufen?
Aktuelle Nutzung von digitalen Sprachassistenten
Digitale Sprachassistenten werden vermehrt eingesetzt und lernen schnell dazu. In der Schweiz nutzen bereits 51 % der Schweizer und Schweizerinnen, Sprachfunktionen im Alltag. Deloitte verdeutlichte 2018 die rasche Entwicklung mit eindrücklichen Zahlen. Weltweit wurden im Jahr 2017 ungefähr 2 Mrd. Anfragen von Nutzenden über Sprachassistenten pro Woche durchgeführt.
Integration von Voice im E-Commerce
Die Experten in der Voice Commerce Studio 2030 von Deloitte schätzen, dass bei der Integration von Voice mit anderen Technologien der E-Commerce Umsatz von 2017 bis 2030 um 181 Prozent wachsen wird. Dabei soll der Voice Commerce insgesamt 37 Prozent des E-Commerce Umsatzes betragen. Mit über einem Drittel des Umsatzvolumens würden daher digitale Sprachassistenten an strategischer Bedeutung gewinnen für alle Unternehmen im Handel. Untersucht man diverse Produktgruppen, so wird der Voice-Commerce-Anteil im Jahr 2030 vor allem bei Lebensmitteln und Körperpflegen mit ungefähr 50 Prozent am grössten sein. Gefolgt von Mode, elektronischen Geräten, sowie Spielzeuge und Heimwerker-Artikel, welche jeweils ungefähr 25 Prozent ausmachen werden.
Amazon als Vorreiter
Bis anhin bietet in Europa nur Amazon Voice Commerce an. Im untenstehenden Video ist spannend zu beobachten, wie Amazon den eigenen digitalen Sprachassistenten Alexa einsetzt. Der Sprachassistent wird nicht nur als eine Bedienungshilfe eingesetzt, sondern um eine Commerce Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich verwendet Amazon ihr Alexa, um Cross-Selling zu betreiben und die eigene Payment-Lösung ins Spiel zu bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=ICiNod7m2ss
In Zukunft wird interessant zu beobachten, ob es den Tech-Giganten gelingen wird, mit Voice Commerce eine einzigartige Shopping Experience für Konsumenten zu schaffen. Zusätzlich werden rechtliche Themen, wie die Freigabe von persönlichen Daten, sicherlich für Diskussionsstoff sorgen.