Logo_Sponsoring_Aktivierung

Sponsoring? Ja bitte!

Sport. Sponsoring. Das passt für mich.

Ich habe keine Mühe ein 50 km Langlauf Rennen zu verfolgen, zähle mich auch zu denjenigen, welche bereits entschiedene Skirennen im Replay TV nachschaut, und schaue an Olympischen Spielen sogar beim Modernen Fünfkampf zu. (Wenn du dich fragst, was moderner Fünfkampf ist – hier eine Beschreibung). Genauso bin ich begeistert, wie Sponsoring als Kommunikationsmittel eingesetzt werden kann. Viele Emotionen werden vor allem im Sport geschrieben und Unternehmen versuchen sich mit diesen bei verschiedenen Fans, Kundengruppen, etc. zu positionieren.

Was ich damit sagen möchte? Ich bin ein absoluter Sport-Fan und verfolge verschiedenste Sportarten live am TV mit und bin ab und zu auch an Events live am mit fiebern. Durch meine Anstellung in einem Events & Sponsoring Team erfahre ich zudem wie Sponsoring in der Schweiz läuft, was Trends sind und lerne viel dazu, wie das ganze System überhaupt funktioniert. Da ich eher operativ tätig bin, konnte ich zudem auch viele verschiedene Aktivierungen an Fussball- und Eishockeyspiele begleiten und live an den Lauberhornrennen in Wengen dabei sein. Bei solchen Events ist es jeweils meine Aufgabe, verschiedene Aktivierungen zu planen und vor Ort umzusetzen.

Was ist eine Sponsoring Aktivierung?

Wenn ich über eine Aktivierung spreche, sind dies Massnahmen, welche ein Unternehmen verfolgt, um das Sponsoring Engagement “erlebbar” zu machen. Solche Aktivierungen haben meist spezifische Ziele, wie beispielsweise die Kundengewinnung (mehr dazu in meinem nächsten Beitrag). Vielfach werden Partner oder Kunden an einen Event eingeladen. Ebenfalls sind die Aktivierungen vor Ort meistens dieselben. Hast du auch schon einmal Tickets für ein Fussballspiel gewonnen oder wurdest vor einem Sport-Event mit Give-aways “bombardiert”?

Was ich damit sagen möchte. Solche Aktivierungen sehen immer sehr ähnlich aus. Es werden ein paar Tickets via Social Media verlost (Beispiel einer Social Media Verlosung von Swiss International Air Lines unten), lädt Kundengruppen zu einem Workshop ein mit anschliessendem Spielbesuch und ist vor Ort mit einer kleiner Aktivierung präsent. Nebst all den Logoplatzierungen natürlich. Dass sich dies immer in einem ähnlichen Rahmen wiederholt, ist mir auch bei anderen Sponsoring Partnern aufgefallen.

Quelle: Facebook Swiss International Air Lines (1)

 

Europa- oder Weltmeisterschafts Sponsoring? Mehr Budget.

Viele Unternehmen überlegen sich jedoch zu Höhepunkten wie einer Europa- oder Weltmeisterschaft vielfach sehr kreative und innovative Aktivierungen. Gross-Events werden oft gerne genutzt, um ein bestehendes Engagement noch mehr zu stärken und auch da werden natürlich wieder verschiedene Ziele verfolgt und häufig werden grössere Kampagnenbudget gesprochen, statt in einem “normalen” Jahr. Für die Eishockey Weltmeisterschaft, welche eigentlich in Mai 2020 in der Schweiz hätte stattfinden sollen (und dann abgesagt wurde aufgrund von Covid-19) ist mir eine Aktivierung von Zurich Versicherung besonders in Erinnerung geblieben, welche ich gerne teilen möchte.

Beispiel Zurich Versicherung / Eishockey WM 2020
Nebst dem Engagement mit dem Schweizerischen Eishockey Verband war die Zurich Versicherung auch Sponsor der Eishockey Weltmeisterschaft 2020. Da ich beruflich oft am Flughafen anzutreffen bin, ist mir natürlich deren Aktivierung mit Leanardo Genoni aufgefallen. Der Goalie der Schweizer Eishockeymannschaft begrüsste Ankommende aus verschiedensten Länder dieser Welt und bekamen die Möglichkeit, sich mit dem Torwart zu duellieren und diesen virtuell zu bezwingen.

https://vimeo.com/380226524

Dies war nur eine von vielen Aktivierungen der Versicherung, deren Ziel es war die Schweizer Bevölkerung fürs Eishockey zu begeistern. Der Flughafen Zürich erwies sich zudem als idealer Touchpoint, um einem breiten Publikum das Engagement näherzubringen (2).

Mir gefiel das Konzept und die ersten Umsetzungen vor dem Event sehr gut und wäre gespannt gewesen, was sie dann auch vor Ort bei den Stadien gemacht hätten.

Blog-Ausblick

Vielfach habe ich mich jedoch schon gefragt, wieso man auch nicht während dem Jahr, wo man viele Fans erreichen könnte, nicht auch kreativer ist. Sind es fehlende Budgets bei den Unternehmen, fehlt es an Kreativität oder wird einfach der Fokus woanders gelegt?

In meinen kommenden Beiträgen möchte ich gerne vermehrt auf die Fan-Aktivierung eingehen, da dies aus meiner Sicht sehr schwierig ist, damit man als Unternehmen auch einen Mehrwert aus einem Sponsoring Engagement ziehen kann – aber auch sehr interessant sein kann. Vor allem möchte ich mich damit auseinandersetzen, wie digitale Sponsoring Aktivierungen aussehen könnten, was aktuelle Trends sind und was bereits in der Schweizer Sport-Sponsoringwelt and Live-Events umgesetzt wird. Ich werde sicher auch ein bisschen über den Tellerrand schauen und die Vermarktung des Sports in anderen Ländern anschauen. Mein Hauptziel ist es aber mit den verschiedenen Beiträgen meine bisherigen Erkenntnisse zu teilen und hoffentlich durch euch verschiedene neue Inputs zu erhalten.

Bist du interessiert? Ich bin es.
Freue mich auf einen Austausch!

 

Quellen:

Titelbild:

(1) https://www.facebook.com/flyswiss.ch

(2) https://www.persoenlich.com/kategorie-werbung/am-flughafen-begrusst-jetzt-ein-goalie-game

Jennifer

Sponsoring als Kommunikationsmittel bewunderte mich schon immer. Besonders wie Emotionen dadurch vermittelt werden können und eine Marke bzw. ein Unternehmen sich positionieren kann. Einfache Logoplatzierungen an Live-Events sind schon lange nicht mehr der Hauptbestandteil von Sponsorings. Vielmehr geht es darum, mit den Fans, Besucher, etc. zu interagieren und kommunizieren. Was sind digitale Möglichkeiten von Sponsoren an Live-Events (bspw. Eishockeymatch Schweiz vs. Deutschland), um alle Arten von Fans zu erreichen? Was sind Challenges in der Umsetzung und welche Best Practice gibt es in der Schweizer Sponsoringwelt? Interessiert? Lies gerne weiter und kommentiere mit deiner Meinung meine Meinung/Inputs.

View all posts by Jennifer →

2 thoughts on “Sponsoring? Ja bitte!

  1. Spannender Blogpost, Jennifer! Das Video und die Aktivierung vom Zürcher Flughafen fand ich besonders spannend.

  2. Das Thema finde ich sehr spannend und ich bin gespannt auf die kommenden Beiträge.

    Wie du oben geschrieben hast, glaube ich auch, dass ein grosses Problem des Sponsorings ist, dass viele Unternehmen zwar den Sponsoringbeitrag budgetieren, aber dann kein Budget für die Aktivierung zur Verfügung übrig bleibt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *