Die Earth Hour 2021 findet am Samstag 27. März um 20:30 Uhr statt, wenn Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, Tausende von Städten und Unternehmen ihre Lichter für eine Stunde ausschalten werden. Dies ist die weltweit grösste Umweltveranstaltung, bei der Menschen ihre Unterstützung für unseren Planeten zeigen. Das Ziel des Events ist, eine Botschaft an die führenden Politiker zu senden, damit sie entschiedene Massnahmen ergreifen, um die Klimakrise zu beenden und unsere Artenvielfalt zu erhalten.
Das–Projekt wurde 2007 in Sydney vom WWF und seinen Partnern als symbolisches Ereignis gestartet. Seitdem findet die Earth Hour jedes Jahr am letzten Samstag im März statt und hat Millionen von Menschen in über 180 Ländern angezogen. Die Earth Hour hat sich als Katalysator für positive Umweltauswirkungen erwiesen, indem sie wichtige Gesetzesänderungen angestossen und die Macht der Menschen und kollektives Handeln für das Gute mobilisiert hat.
Was genau muss ich tun, um an der Earth Hour teilzunehmen? Hier ist ein kurzes Video mit Ideen, wie du diese Stunde angenehm verbringen könntеst:
https://youtu.be/62oXf7q8WUo
Die nächsten Jahre werden bei der Bekämpfung der Klimakrise entscheidende sein und die politische Leitung muss wichtige Entscheidungen treffen. Wenn wir die globale Erwärmung nicht stoppen können, wird das für Menschen und Natur katastrophale Konsequenzen haben. Viele Tier- und Pflanzenarten werden aussterben, Waldbrände werden häufiger, Dürren und Überschwemmungen heftiger.
Viele EU-Länder, eines davon ist die Schweiz, haben bereits Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels durch neue Gesetze ergriffen. Glücklicherweise zählt in der Schweiz die Meinung jedes Einzelnen, deshalb findet am 13. Juni 2021 eine Abstimmung über das neue CO2-Gesetz statt. Also, SAVE THE DATE! Durch deine Stimmabgabe kannst du einen wahren Unterschied in unserer nahen Zukunft machen.
In meinen weiteren Beiträgen werde ich auf folgenden Themen eingehen:
- Warum genau darf die Temperatur nicht auf 2 Grad ansteigen?
- Die Entstehung des CO-Gesetzs in der Schweiz und in Europa.
Bisherige Artikeln:
Ich wünsche allen eine gemütliche Earth Hour!
Anna
Quellen:
Earth Hour
WWF Schweiz
Bilder: WWF Schweden